Balance-Einstellungen funktionieren nicht: Universum Stereo Music Center VTCF-3021

+A -A
Autor
Beitrag
Rennsemmel69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2025, 17:03
Moin ins Forum!

Habe heute über das bekannte Kleinanzeigen-Portal eine tolle "Vintage"-Anlage für umme bekommen. Verschenkt wurde ein "Universum Stereo Music Center VTCF-3021" als "defekt". Als ich vor Ort fragte, was denn kaputt sei, nur Schulterzucken: "Opa ist vor 15 Jahren gestorben und Oma hat seitdem die Anlage nicht mehr laufen lassen.", so die Aussage der Tochter. Okay...

Später zu Hause die (neuwertig aussehende) Anlage aufgebaut und alles angeschlossen. Nur die Balance-Einstellungen hauen irgendwie nicht hin, egal, ob im Tuner-, Kassetten- oder Plattenmodus. Der linke Kanal wird nicht vom rechten Kanal sauber "getrennt". Man kann also nicht den Ton nur über den linken oder nur über den rechten Kanal einstellen und laufen lassen. Komischerweise hört man dann jeweils auf der anderen Box noch Töne. So, wie man die Balance-Einstellungen kennt: Balance-Regler nach links drehen, nur links läuft Musik (und umgekehrt), funktioniert somit leider nicht.

Stelle ich den Balanceregler auf "Mitte", ist auf dem rechten Kanal mehr zu hören, als auf dem linken Kanal. Habe auch schon die Boxen untereinander getauscht, um einen "Boxendefekt" auszuschließen.

Kann mir bitte jemand etwas zum Balance-Regler, möglichen Fehlerquellen oder etwaigen Defekten sagen? Vielleicht aus eigener Erfahrung? Kennt jemand von euch einen Trick, wie ich einen sauberen Stereoklang wieder herstellen kann? Oder liegt tatsächlich ein Defekt vor?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Beste Grüße,
Andreas

PS: Leider kann ich hier kein Bild einstellen.

EDIT: Habe eben die Lautsprecherkabel an den hinteren (Klemm-)Anschlüssen gecheckt, keine Änderung. Aber ich habe eben feststellen können, das im Tuner-Modus der linke Kanal läuft, während der rechte Kanal hochfrequent rauscht - ohne Musik im Hintergrund. Im Kassetten- und Plattenmodus hört man auf beiden Kanälen Musik, kann aber die Kanäle nicht sauber mit dem Balance-Regler trennen...


[Beitrag von Rennsemmel69 am 05. Okt 2025, 17:35 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2025, 18:07
Hallo,

von dem Gerät gibt es im Netz nur ein unkenntliches Bild. Falls vorhanden, alle Schalter, Taster und Potis erstmal je vielleicht 50x betätigen und schauen, ob eine Besserung eintritt. Wenn nicht, ein Monosignal (Tuner) einspeisen und den Signalweg untersuchen. Evtl. finden sich kalte Lötstellen.
Ehrlich? Schaff es zum Elektroschrott. Es gibt lohnendere Altgeräte.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 05. Okt 2025, 18:10 bearbeitet]
Rennsemmel69
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Okt 2025, 18:10
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde morgen mal alles checken und betätigen, heute war es mir schon zu dunkel und zu spät. Kalte Lötstellen sind ein guter Tipp. Ich werde morgen berichten. Elektroschrott? Nein...
Rennsemmel69
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Okt 2025, 13:21
So, vortrefflich gute News!

Von wegen "Elektroschrott"! Pffff... Habe heute alle Regler / Schalter / Potis mehrfach bewegt. Alles fühlte sich allerdings noch wie neu an. Durch Zufall ist mir dann eine aktive Zimmerantenne in die Hände gefallen. Habe diese dann ans Radioteil angeschlossen. Und siehe da? Radio funktioniert suuuuuuper!!!!!!!!!!! Linker und rechter Kanal werden perfekt angesteuert und sind auch per Balance regelbar. Alle anderen Komponenten funktionieren auch super!

Es lag also tatsächlich nur am extrem schwachen Radiosignal. Mehr nicht! Über AUX habe ich jetzt meinen TV zu laufen - mit einem Hammersound.

Also kann das Thema geschlossen werden. Manchmal braucht es eben nur eine passende Idee (und eine aktive Zimmerantenne).

Falls jemand weiß, wie ich hier endlich meine Fotos mal einfügen kann, der melde sich bitte bei mir. Es funktioniert in keinem Browser. Ich kann zwar ein Bild auswählen und auch alle Bezeichnungen tippen, beim Upload bleibt es dann - bis ich abbreche...
the_reaper
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2025, 13:26
Bilderupload geht über die Forumsfunktion nicht mehr.
Gerne über einen externen Hoster hochladen und hier verlinken. Das geht z.B. mit: https://de.imgbb.com/
Rennsemmel69
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Okt 2025, 13:33
Ahhhh... Danke für den Tipp. Hat geklappt...



















[Beitrag von Rennsemmel69 am 06. Okt 2025, 13:41 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2025, 18:42
Da hat Jemand wohl das Urushi Design der teuren Pioneer Geräte imitiert. Bei 1650 Watt Leistungsaufnahme und den Kühlkörpern kann man tatsächlich davon ausgehen, dass hier Einiges an Echter Leistung vorhanden ist. Dafür sind halt die anderen Komponenten ziemlicher Budget Kram. Das Cassettendeck sieht nach Tanashin aus, gut umgesetzt heißt das aber nicht, dass das nicht sogar HiFi Werte erreichen kann. Man hat ja immerhin Dolby B und eine Bandwahl spendiert, allerdings ohne neue Riemen und Andruckrollen wird es irgendwann ein Unglück geben und auf Spezifikationen kommt das so auch nicht mehr. Kassettendecks funktionieren nach so langer Zeit NIEMALS mehr perfekt, auch wenn sie noch "irgendwie laufen". Der Plattenspieler ist fürs Meiste wahrscheinlich ausreichend, am Wenigsten bemerkbar macht sich die eher "einfache Qualität" beim CD Player, solang er die CDs liest klingt er auch nicht anders, als ein teures Gerät und der Tuner klingt eben auch wie die meisten Tuner, nur die Empfangsleistung ist vermutlich nicht die Beste.

Die Boxen haben vermutlich keine besonders guten Frequenzweichen (im Schlimmsten Fall haben sie nur Kondensatoren als Bypass, damit die Mittel und Hochtöner nicht durchbrennen), aber wenn die Lautsprecher ok sind, können sie dank des Equalizers sicherlich ganz amtlich klingen. Die meisten BT Lautsprecher spielen die an die Wand und ne Disco zuhause geht damit auch auf jeden Fall.

Für geschenkt und wenn man nix Anderes hat ist das auf jeden Fall okay und besser, als die Meisten hier denken mögen, aber Wirklich hochwertiges HiFi ist das nicht.

Die Cassetten würde von den Boxen fern halten, die werden dort nicht besser. Viel Spass jedenfalls!
DB
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2025, 21:00
2x 50 ...100W können das schon sein. Kommt drauf an, was an Halbleiterei verbaut ist.
DOSORDIE
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2025, 09:42
Aber kommen dann 1650 Watt her? Also das scheint mir utopisch hoch. Die größten Verstärker, die ich hatte oder habe waren Alle zwischen 500 und 800 Watt Leistungdaufnahme und die liegen dann zwischen 2x100 und 170 Watt RMS stabil. Selbst wenn man die vielleicht 100 Watt abzieht, die alle anderen Komponenten verbrauchen hätte man dann noch 1550 Watt übrig, da käme man dann immer noch auf eine PA mässige Leistung.

Ich hätte jetzt die großen Schneider Party Power Packs oder die Sharp 7700/8800 Serie als Vorbild gesehen, die ja wirklich schon sehr leistungsstark sind. Wenn da ähnliche STKs drin sitzen, dann schafft die Anlage auf jeden Fall über echte 100 Watt pro Kanal und wenn die Boxen nicht einen total miesen Wirkungsgrad haben kann man damit gut Stimmung machen.

Aber 1650 Watt?

LG Tobi
DB
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2025, 09:58
Das wird wohl die Leistungsaufnahme bei sekundärseitig kurzgeschlossenem Netztrafo sein, für den Moment bis zum Auslösen der Gerätesicherung...
Wenn man mit den Scheitelwerten rechnet, geht das schon.


[Beitrag von DB am 19. Okt 2025, 10:00 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2025, 09:58
Thematisiert wurde es hier schon:

Hifi Klassiker Fotogalerie !
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.464 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedJackpotcon
  • Gesamtzahl an Themen1.562.906
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.812.008

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen