v2000

+A -A
Autor
Beitrag
swapo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2005, 16:11
Servus
Öhm bin mir nich sicher ob der Thread hier hingehört, falls nich sry bin neu hier.
Zuerst ma dickes Lob an die Leute die hier auf dieser Seite unterwegs sind --> weiter so!
So hab nun endlich meinem Vater den Grundig v2000 abgeschwatzt der schon seit ein paar Jahren bei uns im Keller im Regal rumsteht.War garnich so einfach :D.
Bei uns im Hause gibt es so manches Audio Gerät (Yamaha AX-492, Yamaha RX-v20RDS) doch seit ich letzte Woche zum ersten mal den V2000 an ein paar alten billig Boxen angeschlossen hab bin ich baff! Der Grundig Verstärker hat die Boxen regelrecht nieder gequält und seitdem bin ich in den rausch dieser alten Geräte gekommen! Jedoch kenn ich mich damit nich so aus und bin auf dieses Forum gestoßen den wie ich schon bemerkt hab sind hier genügend Leute die von sowas mehr als genug Ahnung haben.
Mein 1. Problem das ich habe ist das ich zu dem Verstärker nur 2 Lautsprecher Stecker habe und ich nicht die Bezeichnung für diese kenne.
2. und größtes Problem ist das ich ein 14qm² Zimmer habe und mir gerne neue Boxen zum V2000 kaufen möchte. Da ich 17 und noch in der Ausbildung bin hab ich mir eine Preisklasse von 150€ (Paar) vorgestellt. Ich hab mir mal von meinem Bruder Die Infinity Reference ausgeliehen und mein zimmer hat gedröhnt ohne Ende jedoch sind diese Boxen nur schwer oder zu teuer zu finden
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen wäre sehr nett!
Da ich nun auf den Geschmack der alten Geräte gekommen bin sind auch schon neue unterwegs (Grundig T 7500 Digital Tuner) *g*
Ein dankeschön schonma im vorraus
mfg Jan


P.S.: An die Leute die jetzt denken das ein 17 Jähriger den V2000 nur kaputt macht und der viel zu schade ist: Keine angst bin keiner der bis zum anschlag aufdreht bis Die Technik nimmer kann
hf500
Moderator
#2 erstellt: 21. Okt 2005, 16:49
Moin,
die Lautsprecherstecker sind die allgemein bekannten DIN-Lautsprecherstecker.
Werden heutzutage nur noch fuer Autoradios gebraucht, bei HiFi nummt man mehr oder weniger fummelige
Klemmanschluesse.

Also, die Stecker sind noch zu bekommen.

14qm an Flaeche sind ja wirklich nicht viel, versuch doch mal die etwas groesseren Grundig 3-Wegeboxen
dafuer zu bekommen (Box 650 und ihre Nachfahren). Die sind stilecht und ich jedenfalls war mit der
Konstruktion und Abstimmung der Grundiglautsprecher immer zufrieden.

Wenn das Zimmer droehnt, dann ist es anfaellig fuer Raumresonanzen im (oberen) Grundtonbereich.
Mit geschickter Moebel- und Lautsprecheraufstellung kann man schon etwas machen.

73
Peter
pragmatiker
Administrator
#3 erstellt: 21. Okt 2005, 17:06

swapo schrieb:
Da ich 17 und noch in der Ausbildung bin hab ich mir eine Preisklasse von 150€ (Paar) vorgestellt.


Servus Jan,

ein junger Mensch hat wenig Geld - eh klar - dafür aber vielleicht Zeit.

Wie wär's denn in diesem Fall mit Selbstbau?

Es gibt da z.B. den Berndt (auch unter dem Namen "Cyburgs" bekannt und hier im Forum unter diesem Namen auch vertreten), der hat drei Lautsprecher für unterschiedliche Einsatzfälle entwickelt, nämlich:

- Cyburgs "Sticks"
- Cyburgs "Needles"
- "das Viech".

Dies sind alles Breitbandkonzepte (nicht gleich die Nase rümpfen, das ist keineswegs immer schlecht) und die kommen im Selbstbau mit einem Minimum an Geldaufwand aus.

Um Klassen besser als alles, was Du neu für ca. 150 Euro das Paar bekommen kannst, sind sie in jedem Fall.

Und: bei der Lautsprecherbauerei lernst Du auch jede Menge....und das kann ja auch nicht schaden.


Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 21. Okt 2005, 17:07 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 21. Okt 2005, 17:11

hf500 schrieb:

Werden heutzutage nur noch fuer Autoradios gebraucht


Servus Peter,

glaubte ich bis vor kurzem auch - bis ich neulich bei einem (neueren) Autoradio meiner Tochter auf einen vielpoligen Multi-Steckverbinder gestoßen bin, in dem scheinbar alle, aber auch wirklich alle Signale laufen, und der mich erwartungsvoll anblickte. Überflüssig zu erwähnen, daß ich das fahrzeugseitige Gegenstück natürlich nicht hatte - Töchterchen mußte also warten.

Grüße

Herbert
Passat
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2005, 17:37

hf500 schrieb:
Moin,
die Lautsprecherstecker sind die allgemein bekannten DIN-Lautsprecherstecker.
Werden heutzutage nur noch fuer Autoradios gebraucht


Auch da nicht mehr.
Es gibt seit Jahren keine Autoradios mehr mit DIN-Lautsprecherstecker.
Bei Autoradios verwendet man entweder ISO-Stecker oder eine herstellerspezifische Löscung. Der ISO-Stecker ist ein 8-poliger Stecker für 4 Lautsprecher.

Grüsse
Roman
swapo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Okt 2005, 13:28
Danke euch erstma!
Jo das Viech hört sich ma interessant an jedoch hab ich wie gesagt kein plan von der elektronik. Muss ich da einen Schaltkreis oder so machen oder kann ich einfach die Boxenkabel ohne irgendwas anderes da dranhängen an das Horn?!
mfg
hf500
Moderator
#7 erstellt: 22. Okt 2005, 16:30
Moin,
ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass Autoradios, sogar die japanischen,
mit Sammelanschluessen ausgeruestet werden.
Spart am Fliessband Arbeit und damit Geld.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig V2000
mmmmdnm am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  7 Beiträge
Grundig V2000 LS Anschlüsse
avs am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  6 Beiträge
V2000 Funktionen !?
avs am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  5 Beiträge
Grundig V2000
V2000 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Grundig V2000 - Anschlüsse
oli.s am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  9 Beiträge
Grundig V2000
TheUnreal am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  5 Beiträge
Grundig V2000 120V ?
HarpoX am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  19 Beiträge
Grundig V2000 an Subwoofer
Spledid am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  4 Beiträge
Grundig V2000: Smartphone anschließen
Alabastarite am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
Regler in Grundig V2000
mrsr am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.183

Hersteller in diesem Thread Widget schließen