Wie ist der Yamaha A-720 und der Technics SU-V8 im Vergleich zu aktuellen Modellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Classiker86
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2005, 00:17
Hi,
ich habe einen Yamaha A 720 und einen Technics SU-V8. Ich weis das sind oldtimer aber ich bin noch Schüler und kann auch nicht mein ganzes Geld veranlagen.

Ich wollte mal wissen wieviel Punkte die im Test habe und vielleicht kann mir ja einer sagen was die so an Leistung haben und ob die so für den anfang inordnung sind .

Ich würde mich freun wenn ihr mal schreibt !!!

Danke


[Beitrag von Classiker86 am 16. Nov 2005, 01:30 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2005, 09:48
Hallo,
da kann man ja eigentlich gratulieren zu 2 doch ziemlich großen Boliden.

Der Technics SU-V 8 hat eine Sinusleistung von 2 x 150 Watt an 4 Ohm. Der Bruttopreis betrug 1981 DM 1.000,--. Klanglich gehört diese Baureihe leider mit zu den schlechtesten, die seinerzeit auf dem Markt waren. Auch im Test spiegelte sich das wieder, über ein wohlwollendes ausreichend kam er im Test nicht hinaus, ich persönlich kann das nur bestätigen.

Ganz das Gegenteil ist der Yamaha A-720. Auch da betrug der Bruttopreis DM 1.000,-- und die Sinusleistung 2 x 150 Watt an 4 Ohm. Aber da hören die Gemeinsamkeiten schon auf. Er spielt klanglich in einer wesentlich höheren Liga. In einem Test der Fachzeitschrift Stereoplay wurde er in die Spitzenklasse 2 eingestuft, was ich persönlich, da ich ihn längere Zeit selbst hatte, voll bestätigen kann.

Diesen Verstärker würde ich an deiner Stelle auch später behalten, auch wenn du mal mehr Geld hast. Klanglich können da heute neue Verstärker bis ca. 500,-- Euro kaum mithalten. Ein Super-Vollverstärker der 1.000,-- DM Klasse. Darüber gab es als Vollverstärker von Yamaha nur noch den Yamaha A 1020, der imho klanglich nicht besser war.

Gruß
Classiker86
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2005, 10:39
Danke erstmal "Schwergewicht" das beruhigt mich. Also kann er es dann auch mit dem AX-596 aufnehmen ? Wie ist das denn mit Zero Distortion was soll denn das sein ?
Haben die aktuellen Yamaha Modelle auch Class A Endstufen oder sind die nicht so gut ?

Viele Dank im voraus !!!
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2005, 10:55
Hallo,
vergiß solche Schlagwörter wie Zero Distortion. Class A hat sich klanglich bei Verstärkern dieser Preisklasse nicht ausgewirkt, auch bei deinem A 720 nicht. Er klingt, egal ob im A, A/B, oder B Betrieb ganz hervorragend. Wenn Claas A, muß es sehr aufwendig sein und wirkt sich dann klanglich unter Umständen positiv aus, aber nicht in dieser Preisklasse. Also mit dem AX 596 kann er klanglich in jedem Fall mithalten, ich vermute aber aus der Erfahrung heraus, daß dein A 720 aber Kontakt-/Potiprobleme hat und zumindest mal Kontaktspray gebrauchen könnte, oder?

Gruß
Classiker86
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2005, 11:16
Hi,

ja das Kontaktspray brauchte er schon des öfteren !!! Wenn der Class A Knopf nicht gedrückt ist läuft er dann Class B ?

Was ist denn zuempfehlen wenn ich längere Zeit höre ?

Ach und was ich noch fraegen wollte, hat er eine Schutzschaltung ???

Viele dank

Gruß
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2005, 18:35
Hallo,
ja dann ist Class B. Ich würde ihn immer so laufen lassen, im Test war kein Unterschied zu hören, ich habe ihn auch nicht gehört. Selbstverständlich hat der Verstärker eine Schutzschaltung.

Gruß
Salzwirker
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2010, 17:35
So, ich wärme den Schinken mal wieder auf.

Ich denke mal, dass der A-720 gleichwertig mit dem AX-596 ist. Würde das jemand anzweifeln bzw. lohnt sich der Umstieg auf den 596, weil der ne Fernbedienung hat?

An meinen Quadral Shogun Prestige II ist der AMP eigentlich perfekt. Nur nervt das Aufgestehe zum Quellenschalter

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU VX 720
crazyreini am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Technics SU VX 720
crazyreini am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
Technics SU-V8 knackt auf einem Kanal
DjHarry am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  3 Beiträge
Yamaha A-05 vs. Technics SU-7700K
C.A.D._Aver am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  33 Beiträge
Hilfe !!! Technics SU-C03
tom_tubehead am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
Technics SU-V650 oder Technics SU-V85
Hit_130 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  2 Beiträge
Technics SU VX 800
FlorianB.96 am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  9 Beiträge
Technics SU 8600 LS-Poti
Hasenfuss am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  4 Beiträge
Yamaha A-720 & Multicel Typ D
-cogliostro- am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  13 Beiträge
Technics su v6 Verstärker
Sit085 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen