Thorens 160S umrüsten auf SME 3009 S2improved

+A -A
Autor
Beitrag
Zwusel_26
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2005, 20:47
Hallo Fachpublikum habe die Möglichkeit einen noch nie eingebauten SME 3009S2 Impr. Tonarm zu erstehen dazu hätte ich folgende Fragen :
1. Preisvorstellung des Besitzers wären 260€ akzeptabel od. nicht?
2.Das verwendete System am Thorensarm ist ein Elac D796 H Sp
3.Würde das mit dem Arm harmonieren?bringt es klangmäßig etwas gegenüber dem Original?
4.Ist der Einbau auf der Thorensbasis überhaupt möglich ?
Danke im voraus für Eure Unterstützung
GandRalf
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2005, 21:07
Moin auch,

zu 1.: ist im Rahmen, wenn wirklich NOS und nie eingebaut!
zu 2.: das Elac sollte durchaus ordentlich spielen
zu 3.: welches Original???
zu 4.: du wirst dir ein passendes Tonarmbrett für den Arm machen müssen.

P.S. Lass dein Avatar nicht den Mod. "Murray" sehen!!!

Zwusel_26
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2005, 23:30
[quote]GandRalf
Danke für deine Antwort.
Übrigens deine Hörner sehen Erstklassig aus,schöne Arbeit.
Werde erstmal prüfen ob ich einen Neuen Korpus + Tonarmauflage bauen kann ,möchte an der Original Thorensbasis nicht basteln,damit ich bei Nichtgefallen immer zum Originalzustand komme.
Gruß Zwusel
Tommy_Angel
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2005, 23:35
hatte den 3009 mit Thorensbasis, müßte mal gucken, ob ich die noch habe, wahrscheinlich nit,habe auf Kenwood 550 umgebaut...
Tommy_Angel
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2005, 23:42
manchmal...ein Griff im Keller und ich habe sie...schwarz

wenn mir jemand ein Bild hier reinstellt, kann ich sagen, ob es die richtige Basis iss...

Ich kann keine Bilder reinstellen, zu blöd dazu.

Es ist ein etwa 25 cm langes und 12 cm breite Brett mit drei Bohrungen.

Ob das wirklich Thorens iss, wes ick nich...sind die verschieden?
GandRalf
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2005, 00:15
Moin nochmal,

Hier mal ein Bild des 160ers. Das Brett sitzt hinten rechts.

http://www.thorens-info.de/td160iiSup2.jpg

Deins dürfte ein wenig zu groß sein, vielleicht gehört es zu einem anderen Thorens (124er oder so?)

Wenn du Bilder einstellen willst schau mal hier rein:

http://www.hifi-foru...rum_id=15&thread=387

Und so sieht das aus, wenn ein SME Arm montiert ist (hier der 3009 serie 3)





[Beitrag von GandRalf am 23. Nov 2005, 00:19 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2005, 00:23
oki, meins ist scheinbar so groß wie die ganze (weiße) Platte, wollte ja nur helfen
GandRalf
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2005, 00:30
Moin nochmal,

Ist ja aller Ehren wert. Ich vermute deine Platte gehört zum 125er:

http://www.thorens-info.de/TD125mkii_sme3009_sme2000.jpg



[Beitrag von GandRalf am 23. Nov 2005, 00:31 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2005, 00:38
exakt so sieht es aus, jetzt weiß ich wenigstens das...
Zwusel_26
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Nov 2005, 01:07
Danke an euch alle ,das hochladen des Bildes dauert endlos,
lt.dem Bild ist da wo der Headshell vom Arm ist bei mir noch der Tonarmlift.Stelle wenns hochgeladen ist das Bild rein.
Gruß zwusel
Zwusel_26
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Nov 2005, 01:16
GandRalf
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2005, 01:16
Moin Alfred,

Das mit dem Lift ist klar, wenn der Originalarm drauf sitzt.
Der Lift würde dann für den SME ausser Funktion gesetzt. Der Schalter bleibt dann ggf. auf dem Gerät, oder man verdeckt das Loch.




[Beitrag von GandRalf am 23. Nov 2005, 01:17 bearbeitet]
Zwusel_26
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Nov 2005, 01:23
GandRalf
Heißt das der Plattenteller federnd ist der SME Arm selbst nach Umbau aber nicht ?
Gruß
GandRalf
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2005, 13:38
Moin auch,


Zwusel_26 schrieb:
GandRalf
Heißt das der Plattenteller federnd ist der SME Arm selbst nach Umbau aber nicht ?
Gruß


Nein! Die Basis auf der der Tonarm montiert wird, ist direkt mit der gefederten Lagerplatte (Teller und Lager) verbunden. Der Motor ist davon getrennt auf dem feststehenden Chassis befestigt. Der Teller und der Arm sind also gleichmässig federnd aufgehängt, das ist ja das Prinzip des Subchassisspielers.
Mein Hinweis galt der Liftbetätigung. Der Knebel vorne rechts, der jetzt diese Funktion für den Thorensarm ausführt, ist beim SME nicht mehr in Funktion. Der SME hat den Lift direkt an seiner Basis sitzen. Der Knebel kann dann belassen, oder entfernt und dann das entstehende Loch mit einer Kappe verschlossen werden. Wie es einem gefällt.

In meinem Beitrag #6 kannst du den Aufbau des Schwingchassis auf dem 1.Bild, oben rechts sehen. Der Arm sitzt dann rechts aussen auf der Platte die den Teller trägt.

Die Fotos sind übrigens von Holgers Internet Seite "www.Thorens-Info.de" habe leider oben den Hinweis darauf vergessen.
Entschuldigung Holger!!





[Beitrag von GandRalf am 23. Nov 2005, 13:39 bearbeitet]
Zwusel_26
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Nov 2005, 21:49
GandRalf
[b]
Schönen Abend
Ja die Photos täuschen da ein bißchen.Hab den SME schon geholt.Schönes Teil war echt noch nicht montiert sogar Montageschablonen ,Einstelllehre ,Bedienungsanleitung sind dabei.
Danke für deine Hilfe.Werde noch in der vinyl Seite stöbern.
Servus
Zwusel_26
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Nov 2005, 19:57
Servus GandRalf
Hab schon in den div.Thorensforen gestöbert,mein Problem sieht zur Zeit so aus

Die Endschalterelekronik zu der ich aber nichts finden konnte wie man sie umbauen muß da auch der Motor davon angesteuert wird weiß ich nicht weiter.Kannst du mir einen Typ geben wo ich fündig werden kann.
Gruße aus der Kälte
GandRalf
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2005, 21:00
Moin auch,

Normalerweise musst du nur den Schalter überbrücken, und die Liftmechanik kpl. ausbauen. Der Motor wird dann nur über den Geschwindigkeitswähler ein- und ausgeschaltet.
Dann musst du dir ein passendes Montagebrett mit der SME Bohrung anfertigen (lassen) und einbauen.

Hier näheres zu den SME Armen:

http://www.vinyl-lebt.de/SME/SME.htm

Die Einbauschablone ist doch dabei, oder?



[Beitrag von GandRalf am 24. Nov 2005, 21:01 bearbeitet]
Zwusel_26
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Nov 2005, 22:24
Danke hab mir schon für das Montagebrett sowie den Zwischenteil der nötig ist eine Schablone gemacht hab dafür auch viel Hinweise über Link vinyl.lebt gefunden.
Werde die ganze Platine rausnehmen und nur den Schalter verwenden.
Servus und Schönes Wochenende
GandRalf
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2005, 23:30

Zwusel_26 schrieb:
Danke hab mir schon für das Montagebrett sowie den Zwischenteil der nötig ist eine Schablone gemacht hab dafür auch viel Hinweise über Link vinyl.lebt gefunden.
Werde die ganze Platine rausnehmen und nur den Schalter verwenden.
Servus und Schönes Wochenende


Auch so! Viel Erfolg!

Und ich möchte die Ergebnisse sehen!!!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SME 3009 III einstellen
bernhardiner2 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  16 Beiträge
Phonokabel SME 3009 bei Thorens TD521
elsupremo am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
Garrard 401 + SME 3009
Fangio am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  4 Beiträge
SME 3009 richtig justieren - wie?
tape_freak am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
Welcher SME 3009 Tonarm ist das?
Stjarna am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  3 Beiträge
Tonabnehmer für SME 3009 Serie 3
thorsten24 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Technics SL-150MK2 mit SME-Tonarm 3009/S2
Candle am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
Thorens TD-160
erypo1234 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  54 Beiträge
Pioneer Plattenspieler Umrüsten
pincher62 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  5 Beiträge
Marantz Skalenlampen umrüsten?
Alfredi am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen