Neumann Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
nordlicht1*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2004, 15:58
hallo HiFi-Freunde, besitze einige Neumann Endstufen - Baujahr so Ende der 80ziger. Darunter auch einen alten (alt sind sie ja eigentl alle) Boliden den A250.2. Leider konnte ich bisher noch gar nichts an Unterlagen im www oder sonst irgendwo herbekommen. Auch nicht beim Zentralhändler bzw. Nachfolger AARON. Gibt es hier jemanden der zu dieser Endstufe Unterlagen in Papierform hat und mir diese - selbstverständlich gegen Kostenersatttung - zu kommen lassen könnte? Dankbar bin ich natürlich auch über andere Information bzw. Quellen.
DTC-55ES
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Apr 2005, 21:42
Hallo,

ich denke da wird man lange suchen, zumal Neumann als solches nicht lange am Markt war. Ich suche schon länger nach einer 250.2 oder den 300er Monos, doch selbst die Geräte als solches bekommt man nur sehr schwer, bzw. zu absoluten "über"-Preisen, leider :-(

trotzdem werde ich mal herumfragen...
nordlicht1*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2005, 16:45
DTC, stöbere nur rein zufällig hier mal wieder und sehe Deine Antwort. Hat sich allerdings bei nichts Neues aufgetan. Habe Neumann-Prospekte und mehr leider nicht.

Grüße Kurt


P. S. hattest Du mich angemailt - das könnte von einer Anfrage bei mir passen??


[Beitrag von nordlicht1* am 18. Apr 2005, 16:46 bearbeitet]
DTC-55ES
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2006, 00:40
so, hat lange gedauert, aber ich hab zusammen mit einer 250.2 jetzt auch ein paar Infos über die Endstufe bekommen. (Und zwar direkt vom Hersteller).
Neumann Audiotechnik hat bewusst keine technischen Daten veröffentlicht, damit sich der Hörer nicht von technischem "Drumherum" beeinflussen lässt. Vielmehr soll er sich die Geräte anhören und testen (auch an kritischen LS). Erst danach kann man ein richtiges Urteil fällen. Leider passiert es heute viel zu oft, dass sich die Käufer von technischen Daten "blenden" lassen und dabei der Klang ins Hintertreffen gerät. Ich hoffe ich hab das jetzt richtig wiedergegeben.
Was ich zu den technischen Daten erfahren habe, so liegt die "echte" Sinusleistung an 8 Ohm bei ca. 220 Watt pro Kanal. Stabil ist die 250.2, genau wie die anderen Neumänner. Ich selbst betreibe ein Paar Kappa 9a mit dieser Endstufe...

MfG DTC
nordlicht1*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2007, 19:38
DZC-betreibe derzeit 2x die A250.2 Endstufe im Vertikal-Be-Amping-Betrieb. Und, habe auch noch eine 200-er Vorstufe mit separatem Netzteil gefunden. Eine seltene Chromausführung!
DTC-55ES
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2008, 10:42
Hallo mal wieder :-)

ich verkaufe meine 250.2 gerade bei eBay. Muss mich leider von Ihr trennen, da ich eine 5 Kanal Endstufe kaufen möchte und etwas Geld dafür benötige :-)
Schade dass es keine Mehrkanalendstufe von Neumann gab...
Curd
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Jul 2008, 13:43
Hallo,

hast du auch die Serviceunterlagen dazu?

DTC-55ES
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2008, 11:29
Hallo,

die Endstufe ist o.k., die braucht keinen Service :-)

Ne, hab ich nicht, sorry.
totomumu
Neuling
#9 erstellt: 29. Jul 2008, 12:01
Hallo ... ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe eine Neumann A.300 (Vorstufe plus 2 Monoblöcke), die haben seit ewiger Zeit super Dienste geleistet. Seit kurzem aber kratzt es auf beiden Kanälen. Dauert vom Einschalten bis Kratzen weg ca. 7-8 Minuten, anfangs war's ca. 1/2 Minute und nur auf dem linken Kanal, mittlerweile aber auf beiden Kanälen.
Wenn die Anlage "warmgelaufen" ist ... spielt alles wie am ersten Tag...

Ok, ich dachte, sind die Schaltrelais der Vorstufe hin ... zum Test also meine A.200 Vorstufe auf dem Arbeitszimmer geholt, angeschlossen und ... dieselbe Sch... obwohl diese Vorstufe mit ihrer 200er Endstufe fehlerfrei ist.
OK, also 300er Vorstufe an die 200er Endstufe angeschlossen und: alles ok !

Es scheint also an beiden Endstufen zu liegen, ergo ich die aus- und wieder eingeschaltet ... aber egal ob die Dinger Betriebstemperatur haben oder nicht, jedesmal einwandfrei !

Nur wenn ich die Vorstufe mit ausschalte (und dann egal ob warm oder nicht) gibt's das Kratzen ... und jedesmal ca 5-8 Minuten. Hmmm.

Ich habe mich dann auch noch getraut, nur die Vorstufe aus- und einzuschalten mit laufenden Endstufen, Ergebnis: Kratzen für ca. 1/2 Minute. Also doch Vorstufe ?!?

Was is da los

Wer hat ne Idee ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neumann A250.2 / Typ 250.2 Daten
Napyong am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Heco P 7302 SLV/K / Unterlagen
1000_Herzen am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  19 Beiträge
NEUMANN audiotechnik... wer weiss was ???
Dualese am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  6 Beiträge
Kirksaeter RT100 / RTX400 Unterlagen
hanshifi13 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  6 Beiträge
suche Unterlagen Marantz CD73
Steve-X am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  2 Beiträge
neumann mikro ++ superfund ++
satmusti am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  3 Beiträge
Suche Unterlagen für Onkyo A8250
Körting_Freak am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
Alte Burmester Unterlagen
Stephan22777 am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  5 Beiträge
Neumann A 200.1+Musical Fidelity DR THOMAS
superkricko am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Kauf älterer Endstufen?
boep am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen