NEUMANN audiotechnik... wer weiss was ???

+A -A
Autor
Beitrag
Dualese
Inventar
#1 erstellt: 18. Mai 2005, 01:21
Hallo liebe HiFilisterinnen & HiFilister !

In ´nem anderen Thread haben wir im Zusammenhang mit Dynaudio Crafft über die Produkte der Fa. Aaron diskutiert.
W A R U M ... dann meine Frage ? ? ?

Ich weiß nicht wem von Euch der Name "NEUMANN audiotechnik - High END Vertriebs GmbH" vielleicht was sagt...
der Vordenker dieser in Elze b. Hannover ansässigen Firma war Anfang der 90ger Jahre der begnadete Chef-Ingenieur Markus Neumann, der nach Marktrückzug der eigenen Firma dann anfänglich mal Chef-Entwickler bei Aaron war !

Ein reger FORUMS-Kollege hat schon einige andere Namen von Beteiligten beigetragen :
Thomas Höhne... Vertriebschef High END Vertriebs GmbH...
Herr Bayer von Infinity... enger Spezi...
Markenname Souvereign... mit aufgeblasener Neumann-Technik...

Über die genauen Umstände gibt´s so gut wie nix in Erfahrung zu bringen, wäre sehr interessant wenn von Euch jemand was weiss und berichtet

HINTERGRUND :

Ein guter HiFI-Freund hat über ca. 3 Jahre hinweg alle "Neumänner" gesammelt die es im eBay zum Abschießen gab, besitzt jetzt sage und schreibe 5 (!) von diesen herrlichen Endstufen...

... 3 x A 100.2 ...
... 1 x A 200.2 ...
... 3 x A 250.2 ...

mit schlankem-rankem Innenleben, ohne auch nur ein Fitzelchen um die Ecke zu Bauen preussisch-gradlinig konstruiert und Super-Potent, obendrauf zur "Abstrahlung" vollflächige Hochglanz-Chromplatten... endlich kann man seine Freunde mal zum japanischen Tepanjaki-Grillen einladen

Mich interessiert schon lange "was" da damals wohl wirklich "Sache war" und warum geniale Techniken(r) und bewährte Produzenten scheinbar so sang- und klanglos im "Nichts" versinken ???

Und natürlich "was" wohl die Aaron-Produkte von heute aus diesem Erbe übernommen haben ???

Seht es einfach als die Neugier eines "alten Mannes"...
der gerne wüsste was aus seinen Zeitgenossen wurde
Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
papilotte
Neuling
#2 erstellt: 19. Mai 2006, 17:30
Moin!

Bin grad beim stöbern drauf gestoßen...

Zum genauen Ablauf der Trennung von Neumann und Thomas Höhne kann ich nur sagen, daß sie sich verkracht haben, das Knoff-Hoff blieb bei Thomas, Markus Neumann durfte gehen. Letztlich sind die Aarons und Sovereigns nur Weiterentwicklungen der Neumänner. Ich hab selbst eine A100 mit Ser-Nr 92 und abgeschalteter Sicherung (der elektronischen) Da ich ne Zeitlang sogar die Aarons und Neumänner repariert und eingestellt habe, was den Klanggenuß noch um Welten verbessert, kenne ich auch die Schaltungen der Geräte., und die tun sich nix! Gröbster Unterschied sind die lesbaren Bezeichnungen auf den Transistoren der Neumänner und die abgekratzten Bezeichnungen der Aarons und Sovereigns... Und wer mal reinschaut, sieht auch direkt die typischen miteinander "verklebten" Vorstufentransistoren für die thermische Kopplung.
Und den lieben Bayer kenne ich auch persönlich von einem Besuch bei ihm, da hatte ich auch das Vergnügen einer persönlichen Hörprobe und von richtig guten Tips, heißt, der Mann weiß genau, was er verkauft! Sein Testequipment im Keller war dazumal auch nicht grad ohne. Und noch dazu war es recht lustig, mit seinem Plüschbomber durch die Gegend zu düsen:)

Wenn noch Fragen sind, meld dich!
DTC-55ES
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2008, 12:35
bei eBay läuft gerade eine Neumann 250.2 :-)
ernie_berti
Neuling
#4 erstellt: 29. Jul 2008, 18:00
Hallo Papiplote,
kannst Du auch Sovereigns reparieren?
Kennst Du den Transitortyp?

ernie_berti
Rainerhörschaden
Neuling
#6 erstellt: 28. Mai 2013, 12:22
Hallo,

auf der suche nach einen Schaltplan für den Neumann Vorverstärker A 200.1x bin ich auf dieses Forum gestoßen. Den A 200.1x und die Endstufe A 200.2 hatte ich vor 3 Jahren von einem Freund bekommen.
Nun habe ich Probleme mit der Vorstufe, die Kanäle gegen zwischenzeitlich immer wieder weg. In meinem Freundeskreis habe ich jemand der mir bei anderen elektronischen Dingen erfolgreich geholfen hat, nur beim Vorverstärker kommt er ohne Schaltplan nicht weiter. Ich hatte zuerst auch die Firma Neuman Berlin angeschrieben, die mir nicht weiterhelfen können und heute habe ich die Fa. High End GmbH angeschrieben mit der Bitte einen Schaltplan zu bekommen, einige Minuten später hatte ich schon eine Antwort.
"Selbstverständlich würden sie sich mit Freude um den Verstärker kümmern, allein die Prüfung kostet 99 €, es wäre daher viel interessanter stolzer Besitzer eines Aaron No 22 zu werden."

Nun hoffe ich das mir hier im Forum jemand helfen kann, das Thema ist ja nun schon wieder ein paar Jahre älter geworden, aber Papilotte kennt ja die Schaltung?

Gruß Rainer
elVibe
Neuling
#7 erstellt: 04. Mai 2021, 22:51
Hallo,
bin auf diese Konversation gestoßen, weil ich eine A200.2 recappen möchte,
bzw. jemanden suche, der das macht.
Machen Sie das oder wissen Sie jemanden, der das macht?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neumann Endstufen
nordlicht1* am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  9 Beiträge
neumann mikro ++ superfund ++
satmusti am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  3 Beiträge
Neumann A250.2 / Typ 250.2 Daten
Napyong am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Mikrofon Neumann UM57 und rauschen
Eltgen am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  3 Beiträge
Neumann A 200.1+Musical Fidelity DR THOMAS
superkricko am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Kenwood: wer weiss das
nonogoodness am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  6 Beiträge
HiFi-Klassiker | "Mobile Audiotechnik" älter als 20 Jahre!
Curd am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  107 Beiträge
Gewaltige Blaupunkt Endstufe mit Vorverstärker...WER WEISS WAS??
TakeTwo22 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  11 Beiträge
RETRO-Design mit neuer Technik. WER WEISS WAS?
ErsteLiga am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  18 Beiträge
B&W DM 640 Wer weiss was dazu?
toshi??? am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen