Gewaltige Blaupunkt Endstufe mit Vorverstärker...WER WEISS WAS??

+A -A
Autor
Beitrag
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Nov 2004, 12:29
Hallo und Guten Tag...ich bin gestern zu einer wirklich erstaunlichen Vor-/Endstufen-Kombi gekommen...eigentlich wie die Jungfrau zum Kinde: Ich stehe so mit einem meiner Kunder vor seiner Firma, da schleppt einer der Mitarbeiter eine ausgesprochen große(!) Endstufe an uns vorbei in Richtung Alteisencontainer, angeblich abgeraucht ...da erwachte natürlich meine caritative Ader , denn was sollte der arme Kerl sich da abschleppen?? Nach kurzer Unterhaltung war die Angelegenheit geklärt, ich hatte diese Endstufe im Kofferraum und für 20EURonen hatte ich sogar noch den passenden und voll funktionsfähigen Vorverstärker dazuerhalten!

Es handelt sich bei den beiden Amps um zwei Blaupunkt-Verstärker aus der Artech-Baureihe! Beim Vorverstärker handelt es sich um den PX70, sehr solides Gehäuse, schönes schlichtes Design, alle Ausgangsbuchsen vergoldet, scheinbar mit hochwertiger Phonovorstufe...funktioniert tatsächlich ohne jede Mucke (keine kratzenden Potis ) und klingt beim Probelauf gar nicht mal schlecht, sehr transparent und feinzeichnend, leicht höhenbetont...erinnert mich etwas an Yamaha!?

Bei der Endstufe handelt es sich um das Modell MX70, ziemlich schwarz, groß und knappe 22kg schwer! Hat vorne eine nach rechts versetzte Leistungsanzeige mit zwei senkrechten LED-Ketten und ansonsten nur einen Netzschalter und Lautsprecherwahltasten! Hinten gibt es neben hochwertigen Polklemmen noch kanalgetrennte Inputregler!
Innenaufbau mit riesenhaftem zentralen Ringkerntrafo, hochwertigen Kondensatoren mit 100.000mF Siebung...alles durch und durch fein aufgebaut! Sieht zumindest nach reichlich Leistung und Abwärme aus Spielt leider tatsächlich nicht werde ich aber mit Sicherheit wieder zum musizieren bringen!!

Nun habe ich ja schon recherchiert...mit marginalem Erfolg: ich würde den Jahrgang der beiden mal so auf 1986 - 1988 datieren, beide erinnern mich in Grundzügen an Verstärker aus früheren Yamaha-Jahrgängen, die Endstufe könnte aber auch eventuell mit der Sansui B2102 verschwägert sein!?

Nun das grosse Attentat auf die ganzen Spezialisten unter den Fans der alten Klassiker: Was habe ich mir denn da eigentlich für ein Paar an Land gezogen, gibt es Daten, Erkenntnisse oder hat gar jemand diese Kombination schon einmal livehaftig gehört???

Es wartet auf Hilfe und grüsst Euch der Bottroper


[Beitrag von TakeTwo22 am 02. Nov 2004, 12:30 bearbeitet]
GandRalf
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2004, 12:34
Moin auch,


erinnert mich etwas an Yamaha!?


Das kommt nicht von ungefähr. Sind auch Yamahas.
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Nov 2004, 12:38
Gute aber etwas knappe Antwort !

Da habe ich ja mit meinen Vermutungen nicht ganz daneben gelegen, sollte etwa daher auch die Typenbezeichnung der Endstufe MX70 als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden werden!?

Nun gut, dann ist ja der "Schnellschuß" mit 20EURonen schon mal nicht überbezahlt...ganz besonders dann nicht, wenn die Endstufe bald wieder gute Töne von sich geben kann!

Hat denn noch wer Infos zum Stammbaum oder zu technische Daten dieser beiden Geräte!

Grüsse vom Bottroper
Passat
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2004, 12:58
Die Blaupunkt-Geräte stammen von Yamaha.

Die Vorstufe ist baugleich mit der Yamaha C-45, die Endstufe mit der M-45.

Für nur 20,- Euro ein echtes Schnäppchen.
Selbst defekt gehen die Endstufen bei einem großen Auktionshaus noch regelmäßig für über 100,- Euro weg.

Grüsse
Roman
DrNice
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2004, 13:16
Moin Roman!

Weißt du zufällig, ob die Geräte der Micronic-Serie A-60, (Bild ist in meinem Profil) auch von Yamaha stammen?
TSstereo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Nov 2004, 18:56
Hi,
@takeTwo22. Gratulation zum Schnäppchen. Stimmt das ist eine Yamaha.

Hier noch Info:

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/SepA/M-40.pdf

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/SepA/C-45.pdf

Gruss
Thomas

Hier noch was zum Freuen:

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW


[Beitrag von TSstereo am 02. Nov 2004, 19:03 bearbeitet]
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Nov 2004, 22:27
Hallo an alle "Klassiker"...danke für die Antworten und Hinweise, da habe ich ja dem armen, schleppenden Angstellten nicht nur die Entsorgung abgenommen...es entwickelt sich doch wirklich zu einem Schnäppchen

Ich bin mal gespannt, wie sich das Duo nach der Restauration der Endstufe anhört...ich werde mal berichten!

Bei der MX70 scheint es sich tatsächlich um die M45 von Yamaha zu handeln, denn die Leistungsdaten der Blaupunkt habe ich inzwischen im Netz auftreiben können und die stimmen mit der Yamaha frappierend überein!

@TSstereo...danke besonders für den Ebaylink zum freuen: Das ist ja vom Zustand her ein Alteisenhaufen gegen die MX70 in meinem Hobbykeller ! Sag mal, meinst Du ich sollte die beiden Amps sicherheitshalber auf Spikes und Steinplattem lagern ?

Grüsse vom Bottroper
TSstereo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Nov 2004, 22:38

TakeTwo22 schrieb:
Hallo an alle "Klassiker"...danke für die Antworten und Hinweise, da habe ich ja dem armen, schleppenden Angstellten nicht nur die Entsorgung abgenommen...es entwickelt sich doch wirklich zu einem Schnäppchen

Ich bin mal gespannt, wie sich das Duo nach der Restauration der Endstufe anhört...ich werde mal berichten!

Bei der MX70 scheint es sich tatsächlich um die M45 von Yamaha zu handeln, denn die Leistungsdaten der Blaupunkt habe ich inzwischen im Netz auftreiben können und die stimmen mit der Yamaha frappierend überein!

@TSstereo...danke besonders für den Ebaylink zum freuen: Das ist ja vom Zustand her ein Alteisenhaufen gegen die MX70 in meinem Hobbykeller ! Sag mal, meinst Du ich sollte die beiden Amps sicherheitshalber auf Spikes und Steinplattem lagern ?

Grüsse vom Bottroper


Logo,was sonst.Dachte schon Du wirst Dir untreu. Aber nehm die Guten vom Juwelier, der Blaupunkt kanns vertragen.......
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Nov 2004, 17:54
Hallo...hier meldet sich der das Blaupunkt-OP-Team...Operation gelungen, Patient lebt und erfreut sich bester Gesundheit

Die Fehlersuche an der durch mich "entsorgten" Blaupunkt MX-70 Endstufe war nach knappen 20 Minuten erledigt: Nachdem der Patient in Narkose auf dem Tisch vor mir lag und die vitalen Funktionen duch die Narkoseärztin stabilisiert worden waren setzte ich den Kreuzschlitz an und öffnete die Oberseite...da lagen also die ganzen Innereien vor mir!! Ich fragte mich noch: "Was hat das olle Ding denn nur?" und wollte gerade meinen fachlich fundierten OP-Ablauf bekanntgeben, da sagt die OP-Schwester neben mir: "Da, eine lose Arterie, das isses bestimmt!"...Vorlautes Luder!! Als ob ich das nicht schon selbst bemerkt hätte! Ähem...also die Lötstation angewärmt, mal ganz fix das weiterführende Netzkabel von der Anschlußplatine angepunktet...schon durfte der Assistenzarzt sich ums Zunähen kümmern! So geht das...da hat der Chef mal wieder den jungen Hüpfern gezeigt wie man Verstärkerleben rettet!

Nach einigen Stunden im Aufwachraum: Der Patient atmet gleichmäßig, und direkt nach dem Einschalten zeugt das satte Klacken der Schutzrelais von seiner wiedergefundenen Potenz! Noch rasch die PX-70 anstöpseln, die Teac P2/D2 Player-Wandler-Kombi und die TMR220 verkabeln...los geht's!

Ah ja...hm hm...also die Internet Recherche hat ja bereits ergeben, daß es sich hier um leicht modifizierte Yamahas (C45+M45) handelt, lediglich die Netzversorgung ist satter ausgelegt! So klingt die Kombi dann auch imho sehr nach Yamaha: Etwas höhenbetont und spielfreudig, sehr ipulsiv und schnell, manchmal vielleicht etwas zuviel des Guten, recht druckvoll und satt in den Tiefen und für meinen Geschmack etwas zu kräftig in den Mitten...allerdings vergleiche ich natürlich auch mit meiner sonstigen Elektronik, und die spielt natürlich in einer anderen Liga!
Auch bei höheren Pegeln bleibt das Paar gelassen und macht für sein Alter erstaunlich viel Dampf auf der TMR220...Respekt, scheint auch ordentlich laststabil zu sein?!

Alles in allem eine Vor-Endstufen-Kombi die auch heute noch richtig Spaß machen kann, sehr solide verarbeitet ist und jetzt wieder aussieht, als ob sie die kommenden 50 Jahre spielen wird! Dabei sieht sie sogar noch richtig schlicht und edel aus und ist scheinbar auch recht selten in den Wohn- und Hörräumen vertreten! Angesichts des Schnäppchenpreises von 20EURonen für das "Set" überlege ich wirklich, ob ich die beiden überhaupt weiterverkaufen soll oder ob ich sie zu einigen anderen "Überbleibseln" in meine "Asservatenkammer" stellen soll?!

Grüsse vom Bottroper
TSstereo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Nov 2004, 18:39

TakeTwo22 schrieb:
Hallo...hier meldet sich der das Blaupunkt-OP-Team...Operation gelungen, Patient lebt und erfreut sich bester Gesundheit

Die Fehlersuche an der durch mich "entsorgten" Blaupunkt MX-70 Endstufe war nach knappen 20 Minuten erledigt: Nachdem der Patient in Narkose auf dem Tisch vor mir lag und die vitalen Funktionen duch die Narkoseärztin stabilisiert worden waren setzte ich den Kreuzschlitz an und öffnete die Oberseite...da lagen also die ganzen Innereien vor mir!! Ich fragte mich noch: "Was hat das olle Ding denn nur?" und wollte gerade meinen fachlich fundierten OP-Ablauf bekanntgeben, da sagt die OP-Schwester neben mir: "Da, eine lose Arterie, das isses bestimmt!"...Vorlautes Luder!! Als ob ich das nicht schon selbst bemerkt hätte! Ähem...also die Lötstation angewärmt, mal ganz fix das weiterführende Netzkabel von der Anschlußplatine angepunktet...schon durfte der Assistenzarzt sich ums Zunähen kümmern! So geht das...da hat der Chef mal wieder den jungen Hüpfern gezeigt wie man Verstärkerleben rettet!

Nach einigen Stunden im Aufwachraum: Der Patient atmet gleichmäßig, und direkt nach dem Einschalten zeugt das satte Klacken der Schutzrelais von seiner wiedergefundenen Potenz! Noch rasch die PX-70 anstöpseln, die Teac P2/D2 Player-Wandler-Kombi und die TMR220 verkabeln...los geht's!

Ah ja...hm hm...also die Internet Recherche hat ja bereits ergeben, daß es sich hier um leicht modifizierte Yamahas (C45+M45) handelt, lediglich die Netzversorgung ist satter ausgelegt! So klingt die Kombi dann auch imho sehr nach Yamaha: Etwas höhenbetont und spielfreudig, sehr ipulsiv und schnell, manchmal vielleicht etwas zuviel des Guten, recht druckvoll und satt in den Tiefen und für meinen Geschmack etwas zu kräftig in den Mitten...allerdings vergleiche ich natürlich auch mit meiner sonstigen Elektronik, und die spielt natürlich in einer anderen Liga!
Auch bei höheren Pegeln bleibt das Paar gelassen und macht für sein Alter erstaunlich viel Dampf auf der TMR220...Respekt, scheint auch ordentlich laststabil zu sein?!

Alles in allem eine Vor-Endstufen-Kombi die auch heute noch richtig Spaß machen kann, sehr solide verarbeitet ist und jetzt wieder aussieht, als ob sie die kommenden 50 Jahre spielen wird! Dabei sieht sie sogar noch richtig schlicht und edel aus und ist scheinbar auch recht selten in den Wohn- und Hörräumen vertreten! Angesichts des Schnäppchenpreises von 20EURonen für das "Set" überlege ich wirklich, ob ich die beiden überhaupt weiterverkaufen soll oder ob ich sie zu einigen anderen "Überbleibseln" in meine "Asservatenkammer" stellen soll?!

Grüsse vom Bottroper :prost



Hi Bottroper,

tolles Avatar Neu mmmm

Gruss
Thomas
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Nov 2004, 18:51
Nö...mit Perwoll gewaschen !!

Ebenfalls Grüsse zurück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt MA-240 Wer kennt diese Endstufe?
rakru am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  16 Beiträge
Blaupunkt artech MX700 Endstufe, wer wei
Peter_Roth am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  7 Beiträge
blaupunkt vorverstärker pa 240
sabafan66 am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Blaupunkt artech MX70 Endstufe Schaltplan
fraeckb am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  4 Beiträge
Suche Blaupunkt Endstufe
vivien1504 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  14 Beiträge
Wer kennt Blaupunkt "Audiotron".
Diglog11 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
Wer kennt diese BLAUPUNKT Lautsprecher?
Curd am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  4 Beiträge
Blaupunkt A5800
wolfgang_B am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  26 Beiträge
Meine Blaupunkt Artech Line Geräte
skorpion5 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  13 Beiträge
kauf vorverstärker und endstufe
suelles am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen