Plattenspieler Micro Seiki MR 411

+A -A
Autor
Beitrag
mcph
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 00:01
Guten Abend zusammen,

vor einigen Tagen habe ich einen Micro Seiki MR 411 vor der Verschrottung bewahrt.
Kann mir von Euch jemand sagen, wie ich an den Antriebsriemen herankomme ?
Meine bisher recht vorsichtigen Versuche, den Plattenteller abzuheben (wie ich es von meinem Thorens kenne), waren ergebnislos.
Bevor ich Gewalt anwende, möchte ich lieber mal den versammelten Sachverstand um Rat fragen.

Danke und Grüße aus dem Norden,
mcph
directdrive
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2006, 11:53
Moin mcph,

Den 411 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, habe aber mehrere 311 besessen, alle mit schwer verklemmtem Teller...

Wenn der Teller also nicht abgeht, gibt's eigentlich nur eine Möglickeit: "sanfte Gewalt": Ein bißchen Ruckeln, notfalls einige gezielte leichte (!!!) Schläge mit dem Hammerstiel (Stiel! nicht Hammer...) gegen die Mittelachse sollten den Teller lösen. Der Micro hat ein Ölbad-Tellerlager mit recht empfindlichem Lagerboden, starke Auf-und Abbewegeungen der Achse mag zudem die Lagerbuchse gar nicht.

Wenn die "sanfte Gewalt" nicht auf Anhieb hilft, sollte man es lieber länger probieren als zu härteren Mitteln zu greifen, für gröbere Einsätze ist das Lager trotz seiner üppigen Dimensionierung zu empfindlich.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Brent
mcph
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2006, 01:50
Hallo Brent,

danke für den guten Tipp.
Es war etwas mühsam, aber es hat geklappt, der Plattenteller ist runter von der Achse. Vielleicht hat auch der Tropfen Ballistol, den ich an die Achse gemacht habe, noch ein wenig zum Erfolg beigetragen. Ohne leichte (!) Schläge mit dem Hammerstiel auf den Plattenteller direkt neben der Achse ging es allerdings nicht.
Habe Bohrung und Achse gereinigt und mit einem Hauch Ballistol geschmiert.
Hast Du auch noch einen Tipp, wo ich einen neuen Flachriemen bekomme. Der alte hat seine beste Zeit wohl schon länger hinter sich und ist ziemlich ausgeleiert.

Grüße
mcph
directdrive
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2006, 14:41
Moin mcph,

Ballistol zum Lösen kann durchaus hilfreich gewesen sein, als Lageröl taugt es aber leider nicht. Du solltest das Lager gründlich davon reinigen und mit einem herkömmlichen Lageröl (Motoröl ohne Additive, Nämaschinenöl oder frag 'mal was der eBay-Anbieter "protisson" so hat...) ersetzen. Ölbad-Tellerlager = viel Öl. Bei der Gelegenheit solltest Du Dir den Lagerspiegel, das ist die Plastikscheibe auf der die Achse läuft, angucken. Bei starken Einlauf-Spuren kannst Du sie evtl. einfach drehen.

Einen Riemen bekommst Du bei den einschlägigen Anbietern: phonophono oder "Die Nadel", Alternative: http://www.mrstylus....html=scriptinfo.html

Viel Erfolg wünscht

Brent
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Micro Seiki kaufen ?
Hanshelmut am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  10 Beiträge
Micro Seiki QDX 500
maxelander am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  6 Beiträge
Micro Seiki DD-1
monte1980 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Micro Seiki Tonarm
killnoizer am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  2 Beiträge
Micro Seiki Original Preise ?
Schookbaer am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  6 Beiträge
Micro Seiki CD-M2 - Testbericht?
auwi am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  2 Beiträge
suche MICRO DD40 Plattenspieler
-MZ- am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  2 Beiträge
Micro Seiki Bl 91 l mit SME 3012 R
v.steppi am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  18 Beiträge
Sony TC k-411 tickert
RetroFelix am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  6 Beiträge
Meinung Onkyo CP-1057F oder Micro Seike DD25
Joad am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen