Marantz 2270 verzerrt bei hohen Pegeln

+A -A
Autor
Beitrag
dirk67
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2006, 02:20
Hallo Gemeinde,

vor ca. 9 Monaten suchte ich einen Verstärker für den PC im Arbeitszimmer, die Boxen sind Magnat Vintage 401. Hier im Forum habe ich die vielen positiven Berichte über Marantz Receiver gelesen und da ich auch ein Freund des warmen, vollen Klangs bin, habe ich mir bei ebay einen 2218 ersteigert, später noch einen CD Player Denon DCD 625. Vom Klang bin ich echt begeistert. Obwohl die Boxen nicht optimal aufgestellt sind, macht das Musik hören einfach grossen Spass. Es kommt immer öfter vor, dass ich was am Rechner mache, dazu die Anlage einschalte, und dann einfach nicht mehr aus dem Arbeitszimmer rauskomme, weil ich eine CD nach der anderen einlege...
Irgendwann habe ich dann mal den Marantz ins Wohnzimmer verfrachtet und an meine "richtige" Anlage angestöpselt (Boxen Elac 307, CD Player T&A 1245, Vollverstärker Creek 5350SE). Der Klang war dort auch sehr gut, aber so ca. ab der 12 Uhr Stellung der Lautstärke haben die Boxen verzerrt. Dieser Effekt tritt übrigens auch bei den Magnat Boxen auf, nur etwas später, und so laut höre ich in dem kleinen Arbeitszimmer eh nie. Ich habe das damals auf die niedrige Leistung von nur 18 Watt geschoben. Also habe ich immer mal wieder Ausschau gehalten nach grösseren Modellen. Vor 2 Wochen bin ich fündig geworden und habe einen 2270 (192 Euronen) abgeschossen, der heute ankam. Der optische Zustand war leider als etwas ungepflegt zu bezeichnen, ich habe dann aber nach einer kurzen Funktionsprüfung die Frontplatte abgebaut und mit Haushaltsreiniger und Zahnbürste gereinigt. Jetzt sieht man zwar noch ein paar kleine Kratzer, aber das tut der tollen Optik keinen Abbruch. Nach meiner Reinigung sieht man sogar wieder, dass die Skalenbeleuchtung funktioniert
Nach dem Zusammenbau war ich natürlich gespannt, wie das Teil im Wohnzimmer klingt, und... er verzerrt genauso bei hohen Pegeln wie der 2218 An der Leistung kann es also nicht liegen.
Frage an die Experten hier: Kann es sein, dass die alten Marantz nicht für heutige Boxen geeignet sind? Oder sind vielleicht die Elkos gealtert? Das wäre ja etwas, was man reparieren könnte...

Gruss,
Dirk
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2006, 05:36
Hallo,

natürlich kannst Du von einem 30 Jahre altem Receiver nicht erwarten dass er ohne gründliche Wartung spielt wie am ersten Tag.
Es ist jedoch völlig in Ordnung dass das Gerät schon bei Mittelstellung des Volume Poti seine maximale Leistung erreicht und etwas darüber verzerrt. Das Gerät braucht ja auch Reserven um eine leise ausgesteuerte Schallplatten in ausreichender Lautstärke wiederzugeben.

Der Leistungsunterschied zw. einem 2218 und dem wackeren 2270 sollte durchaus fühlbar sein, aber nicht so hoch wie die reinen Watt - Zahlen suggerieren.

Gruß, Helmut
bodi_061
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2006, 22:44
Hallo Helmut,

täusche ich mich, oder hast du dir ein Avatar zugelegt?

Gruß bodi_061
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 24. Mrz 2006, 22:51
Tatsache,...ein Bildchen...sehr seriös

bodi_061

Vielleicht sollte ruesselschorf lieber dein Bild nehmen!
Curd
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mrz 2006, 23:10

bodi_061 schrieb:
Hallo Helmut,

täusche ich mich, oder hast du dir ein Avatar zugelegt?

Gruß bodi_061


Hallo bodi
Helmuts Avatar ist das Cover von The Nightfly / Donald Fagen!

Ist aber nicht aus den 70er (*Kopfschüttel und das bei Helmut*) sondern von 1983 und deswegen kenne ich die auch
bodi_061
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:09

telefünkchen schrieb:
Tatsache,...ein Bildchen...sehr seriös

bodi_061

Vielleicht sollte ruesselschorf lieber dein Bild nehmen!


.... ich hätte gedacht Helmut überrascht uns mit "etwas" von Marantz oder Pioneer!

Gruß bodi_061
detegg
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:18

bodi_061 schrieb:
.... ich hätte gedacht Helmut überrascht uns mit "etwas" von Marantz oder Pioneer!

... vielleicht hört er Donald Fagen mit einem Marantzen?!

Gruß, Detlef
bodi_061
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:22
Hallo Dirk,

auch bei meiner Kombination 2265 mit Lautsprechern ALR 3 ist schon bei etwas über Mittelstellung des Lautstärkereglers Schluß. Ich muß dazu aber sagen das diese Lautstärke mehr als ausreicht!!

Wäre interessant wie es bei den anderen Forummitgliedern und deren Receiver - Lautsprecherkombinationen ist?? :?

Die Frage wäre, ob entsprechend größere Lautsprecher höhere Pegel zulassen würden?

Allen ein schönes Wochenende.

Gruß bodi_061


[Beitrag von bodi_061 am 25. Mrz 2006, 00:29 bearbeitet]
detegg
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:44

bodi_061 schrieb:
Wäre interessant wie es bei den anderen Forummitgliedern und deren Receiver - Lautsprecherkombinationen ist?? :?

Ich gehe davon aus, das nur einwandfreie Receiver teilnehmen dürfen!?

Drei extreme Beispiele, jeweils am gleichen 2245:

+ JBL Control one
Ab ca. 13h zerreisst es die Teile fast, und so hört es sich auch an ...

+ Hochwirkungsgradhörner (Coral)
Ab ca. 11h klirrt das ganze Haus - der Sound ist immer noch klar und druckvoll, es ginge aber noch reichlich lauter ...

+ Hochlastwiderstände 8Ohm, Oszi als Messgerät
Bei Rechtanschlag des Volumepotis kommen pro Kanal unverzerrte 49W raus ...

Das Ganze ist absolut relativ ...


Gruß, Detlef
ruesselschorf
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2006, 04:12
Hallo, ihr alle!

Ja, jetzt hab ich auch ein Avatar - sowas wollte ich schon im Kindergarten immer haben
Ein Avatar soll ja etwas offenbaren, Donald Fagen's Album 'The Nightfly' hat mir schon immer gefallen - eine der wenigen Produktionen die ich immer wieder am Stück durchspielen kann -
Da ich selbst so ne richtige 'Nachteule' bin, denke ich 'The Nightfly' passt schon irgendwie zu mir

Gruß, Helmut

p.s. wie sagte schon die erst kürzlich verstorbene Soul-Legende Wilson Pickett: I'm gonna wait for the Midnight Hour!!
nonogoodness
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mrz 2006, 13:56
Hallo,

das Lautstärke Poti ist nicht linear, sondern der Gehörkurve des Menschen angepasst also positiv logarithmisch. Nur damit ist sichergestellt das man bei einer linearen drehbewegungam poti auch eine lineare erhöhung der Lautstärke erreicht.

Dies bedeutet wiederum das Lautstärkeregler auf mittelstellung maximaler Ausgangsleistung des Verstärkers entspricht. wenn man weiter dreht übersteuert man das poti und der verstärker beginnt zu klippen also zu schwingen.

gruss

nonogoodness

www.fertinger.com
detegg
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2006, 15:01
Moin,

nonogoodness schrieb:
Dies bedeutet wiederum das Lautstärkeregler auf mittelstellung maximaler Ausgangsleistung des Verstärkers entspricht. wenn man weiter dreht übersteuert man das poti und der verstärker beginnt zu klippen also zu schwingen.

Deine erste Aussage zum Sinn des log. Potis ist absolut richtig, hat aber mit der zweiten - relativ falschen - nichts zu tun!
Das Lautstärkepoti ist ein Abschwächer für einen Eingangspegel. Der Ausgangspegel bestimmt entsprechend der log. Stellkurve des Potis die Aussteuerung der Endstufe. Ist der Eingangspegel genormt, wie zum Bsp. in der Studiotechnik, wird die Endstufe definiert ausgesteuert.
Bei Home-Hifi haben die Quellgeräte (CDP, Tuner, etc.) sehr unterschiedliche Signalpegel. Ein lauter CDP-Ausgang kann dann eine Endstufe schon bei Mittelstellung des LS-Potis übersteuern.

Gruß
Detlef
dirk67
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2006, 09:45
Hallo,

erst mal danke für die vielen Antworten. Die Lautstärke bei Mittelstellung wird in 90% der Fälle wohl ausreichen. Ich habe in der Zwischenzeit auch mal meinen Plattenspieler (High-Output Dynavektor 10x4) an den Phono-Eingang angeschlossen, und bei diesem leiseren Input verzerrt es erst später, wobei die Lautstärke bei gleicher Poti-Stellung eben geringer ist.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Receiver. Er bringt allerdings wenig Verbesserung zu meinem Creek, was ich hauptsächlich als Kompliment für den Creek interpretiere, denn ich habe damals lange suchen müssen, bis ich in ihm einen Verstärker gefunden habe, der mir gefällt, Rotel, Arcam, Naim, T&A fand ich alle zu analytisch bzw. zurückhaltend.
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich den Marantz in die Wohnzimmeranlage integriere. Den Creek finde ich zu schade zum Verkaufen oder fürs Arbeitszimmer, und wenn ich noch ein paar Boxen kaufe, erschlägt mich meine Frau. Bliebe noch die Lösung mit Verstärkerumschalter, naja, muss mal schauen.

Gruss,
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz 2270
rodnas am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Marantz 2270
aberlouer am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  34 Beiträge
Marantz 2270
Alfredi am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  12 Beiträge
Marantz 2270
Tommy_Angel am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  8 Beiträge
Marantz 2270 Schaltplan/ Lageplan?
apfelrechner am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  6 Beiträge
Marantz 2270
Alfredi am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  3 Beiträge
Marantz 2270?
Rooly am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
MARANTZ 2270
nostalgiker am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge
marantz 2270
MAC666 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  19 Beiträge
Marantz 2270
lomas77 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen