AM-stereo out, AM-Antenna extern

+A -A
Autor
Beitrag
ape4580
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2006, 18:37
HI, was ich mich schon länger gefragt habe, warum einige alte Receiver die AM-Antenne außen am Gehäuse haben und nicht auf der Tunerplatine? Hat das Empfangsvorteile? WOzu gibt es dann aber die 300Ohm Eingänge?

Und einige Receiver ( auf jeden Fall die Pioneer Receiver der sx-V Baureihe) haben einen AM-Stereo out! Wozu dient der Ausgang und kann man den irgendwie nutzen?
Soweit ich weiß, gibt/gab es in den USA ja AM auch in Stereo...

Schönes Wochenende, mfg Steffen
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 24. Mrz 2006, 18:48

ape4580 schrieb:
HI, was ich mich schon länger gefragt habe, warum einige alte Receiver die AM-Antenne außen am Gehäuse haben und nicht auf der Tunerplatine? Hat das Empfangsvorteile? WOzu gibt es dann aber die 300Ohm Eingänge?

Und einige Receiver ( auf jeden Fall die Pioneer Receiver der sx-V Baureihe) haben einen AM-Stereo out! Wozu dient der Ausgang und kann man den irgendwie nutzen?
Soweit ich weiß, gibt/gab es in den USA ja AM auch in Stereo...

Schönes Wochenende, mfg Steffen


Die externen Rahmen- oder Ferritantennen kann man so anordnen (drehen, kippen, etc.), daß man den bevorzugten Sender mit maximaler Feldstärke empfangen kann (oder einen Störsender in das Empfangsminimum legen kann). Das geht mit den eingebauten Ferritantennen nicht, ohne das ganze Gerät zu drehen (von manchen alten deutschen Röhrenradios mal abgesehen).

Und der 300[Ohm] Antennenanschluß ist für den UKW/FM-Dipol vorgesehen, nicht für die AM-Antenne.

Ja, es gab in USA mal Versuche mit AM-Stereo - das ganze ist aber scheinbar aufgrund mangelnder Qualität (und zu großer belegter Bandbreite) wieder eingeschlafen. In Europa kannst Du mit dem AM-Stereodecoder nichts anfangen.

Grüße

Herbert
hf500
Moderator
#3 erstellt: 24. Mrz 2006, 21:18
Moin,
ausserdem sind Ferritantennen im Inneren von Stahlblechgehaeusen
ziemlich nutzlos.

73
Peter
vinylfan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2006, 23:20
Scheinbar gibt es noch immer AM-Stereo. Und zwar in Europa. Scheinbar 3 Sender. (Rfankreich, Irland und noch ein Land, habe ich noch nicht recherchiert).

Hier der Link zur AM-Stereo-Ausstrahlung von France Bleu:
http://perso.wanadoo.fr/tvignaud/am/rbleue/rbleue.htm

Gruß
Dominik
vinylfan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2006, 23:31
Hier die 3 Sender:
864 n/a Paris, France 300 "France Bleue"
1584 n/a Momigno, Italy 50 "Radio Studio X"
1593 n/a Waterford, Ireland 1 Oldies

Gefunden habe ich es hier:

http://ourworld.compuserve.com/homepages/kevtronics/other.txt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
~POWER ANTENNA/220V-Teil~
Compu-Doc am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  14 Beiträge
Main Out am Verstärker
qwerti am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  4 Beiträge
HITACHI AM-FM Stereo TUNER FT-2
Lukas_D am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  5 Beiträge
Welcher Marantz Stereo Receiver klingt am besten?
Siamac am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  45 Beiträge
National Panasonic. AM-FM Multiplex Stereo
killnoizer am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  6 Beiträge
Technics Sa 5350 Stereo FM/AM Receiver
dispersio am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  6 Beiträge
Kenwood AM-FM Stereo Receiver Model. KR-920B
tobitobsen am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Problem mit Technics FM/AM Stereo Receiver SA-515
Schinken- am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  5 Beiträge
bitte infos zu seoUm ST-3120X AM/FM Stereo Tuner
am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  5 Beiträge
Rosita Musiktruhe (stereo) steht in Köln am Sperrmüll
Hüb' am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen