Wiederbelebung eines Grundig RTV 901

+A -A
Autor
Beitrag
Fuego
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2006, 22:53
Hallo,

am vergangenen Wochenende habe ich einen Grundig RTV 901 Receiver(Erbstück)im Keller entdeckt (eigentlich wusste ich ja, dass er da seit Jahren steht ).

Der rechte Kanal produzierte nur noch Störgeräusche und der Balance-Regler war abgebrochen.

Erst vermutete ich einen defekt in der rechten Endstufe, dann stellte sich aber zum Glück heraus, dass nur das Potentiometer für die Ruhestrom-Einstellung des rechten Kanals Kontaktprobleme hatte.

Nach dem Austausch des Schiebe-Potentiometers für die Balance-Einstellung (ziemlich fummelig) sieht das Gerät wieder aus, wie neu. Der Klang ist erstaunlich gut! Dem Gerät sieht man ehrlich gesagt sein Klangpotential gar nicht an.

Allerdings hört man manchmal nach dem Ausschalten ein Spratzeln im rechten Kanal, das allmählich leiser wird. Woran könnte das liegen? An einem defekten Elko?

Viele Grüße

Fuego
hf500
Moderator
#2 erstellt: 04. Apr 2006, 23:44
Moin,
Deine Vermutung trifft ziemlich gut, es deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Vorzugsweise rascheln die Elkos beim Ein- oder Ausschalten. Es ist schwierig,
den defekten Kondensator zu finden.
Bei dem Grundig fallen mir nur wieder die ueblichen Verdaechtigen ein:
Die weinroten Kunststoffbecher und Tantalperlelkos.
Was nicht bedeutet, dass es auch nicht anderen Elkos sein koennen.

Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob Roederstein die weinroten Kondensatoren
schon Anfang der 70er im Programm hatte. So alt ist Dein Erbstueck naemlich.

73
Peter
Zappi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2006, 11:29
Müssten die weinroten sein, ist das Gerät nicht aus 1975? Ich dachte, zuvor gab es den RTV 900 so um 1973 und 1975 dann den RTV 901.

Ist ein ordentliches Gerät. Betreibe es selbst ab und zu an einer Grundig Duo-Baßbox 402 mit den Klangstrahlern (Würfellautsprecher), alles in weiß, schön anzusehen.

Leider ist der RTV 901, wie viele Receiver von Grundig aus der Zeit rein in EUR gerechnet sehr wenig wert (5-25 EUR). Daher lohnt sich ein Herrichten oft nur für den persönlichen Gebrauch, zum Weiterverkauf jedoch nicht.

Z.
Fuego
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2006, 23:02
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Solange das Störgeräusch beim Ausschalten nicht schlimmer wird, mach ich erst mal gar nichts. Nach längerem Betrieb tritt das Geräusch meistens auch gar nicht auf.
Der Klang verblüfft mich immer wieder auf´s neue. Vor allem der Bass kommt derart druckvoll, dass man bei manchen Titeln den Eindruck hat, als würde bei der Verwendung von Mini-Boxen irgendwo heimlich ein Subwoofer mitlaufen.

Für mich ist der RTV 901 klanglich ein absoluter Geheimtipp. Das Aussehen ist dagegen Geschmackssache und wahrscheinlich der Hauptgrund für die geringen Preise, die für dieses Grundig-Modell gezahlt werden.

Viele Grüße

Fuego
hf500
Moderator
#5 erstellt: 06. Apr 2006, 23:11
Moin,
das mit dem Klang liegt an der grosszuegigen Auslegung der Loudness bei diesem Geraet.
Da gibt es bei kleineren Lautstaerken einiges an Nachhilfe.

Ich weiss jetzt nicht, wieviel Leistung das Geraet hat. Ausgehend vom RTV800 mit 2x 12W
nehme ich 2x 15-20W an.

73
Peter
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2006, 08:16
Hallo,
der RTV 901 hat 2 x 25 Watt Sinus.
Falls Fuego noch einiges um den 901 und damit gemachte Erfahrungen wissen möchte, habe ich bei Interesse einen älteren Thread ausgegraben (es geht da allerdings nicht nur um den 901).

http://www.hifi-foru...um_id=84&thread=3297

Gruß
Fuego
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2006, 10:29
@ Schwergewicht

vielen Dank für den link. Er war sehr informativ. Dort wird auch auf die Bedeutung der korrekten Ruhestromeinstellung hingewiesen. Bei Grundig SV 2000 und MA 100 habe ich den Ruhestrom schon eingestellt. In den jeweiligen Schaltplänen ist die Einstellung auch recht gut beschrieben.

Im Schaltplan des RTV 901 sind die Meßpunkte M4 und M5 für die Ruhestromeinstellung mit einem roten Kreis gekennzeichnet. Soll dieser rote Kreis die Masse symbolisieren? Die andere Messspitze des Multimeters soll offenbar an einen Punkt zwischen den Widerständen R 814 bzw. R815 (jeweils 0,39 Ohm, 4 W)und dem Emitter(?) von T 807 bzw. T 810 angesetzt werden.

Ich frage lieber sicherheitshalber, weil es da ziemlich spratzeln und funken kann, wenn man was falsch macht.

Viele Grüße

Fuego
talofa
Neuling
#8 erstellt: 25. Apr 2008, 18:14
Hallo
leider funktioniert der link weiter oben nicht mehr. ich bräuchte einen schaltplan für den grundig receiver rtv 901 und vlt noch eine bedienungsanleitung, wenn die jemand zufällig hat!!?
würd mich sehr freun.
grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig RTV 901 - schlechter Radio-Empfang
BeaTricks am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
Wer kent den Preis für den RTV 901 von Grundig
DerFluch007 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  4 Beiträge
"Grundig RTV 1020" oder "RTV 820"
Andi1020 am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  23 Beiträge
Unterschied Grundig RTV 600 zu RTV 650
viewvision am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
Grundig RTV 1040
Andi1020 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  9 Beiträge
Grundig RTV 1040
AudioramaMan am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
Grundig RTV Receiver Anschlüsse
mrmr am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Grundig Kugelboxen + RTV 900
nerdyjoe am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  15 Beiträge
fragen zu grundig rtv 400
Captain_Cook am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  3 Beiträge
Grundig RTV 1040 Schieberegler abgebrochen
KaterchenKaro am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen