Bei Stereo rauschen, bei Mono nicht

+A -A
Autor
Beitrag
tyr777
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2006, 14:59
Hallo,
hab mit meinen beiden Receivern (Marantz 2235b und Kenwood KR 1000 MK3) folgendes Problem:

Nach einigen Minuten Musikhören fängt der Receiver plötzlich an zu rauschen, so wie wenn man beim Radio schlechten Empfang hat, ist aber auch bei CD, Plattenspieler und Tape. Wenn ich dann auf Mono schalte, ist der Klang wieder normal. Wenn ich dann am nächsten Tag das Gerät wieder einschalte, geht das ganze wieder von vorne los, manchmal kann man ne Stunde hören und das Problem tritt nicht auf, manchmal schon nach 5 Minuten. Wer hat Tips für mich?
Gruß
Daniel
DB
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2006, 15:04
Hallo,

was macht denn, wenn das Rauschen auftritt, die Feldstärkenanzeige sowie die Anzeige für Sendermitte?
Könnte sein, daß das Empfangsteil sich durch die Erwärmung verstimmt.
Generell mußt Du aber bei Stereoempfang mit einem schlechteren Rauschabstand als bei Mono rechnen.

MfG

DB


[Beitrag von DB am 25. Mai 2006, 15:05 bearbeitet]
hf500
Moderator
#3 erstellt: 25. Mai 2006, 19:48
Moin,
er schreibt, dass es auch bei nicht-Radio NF-Quellen auftritt.
Dazu habe ich allerdings kaum eine Idee, ausser Schalter und Potis zu reinigen.

73
Peter
Shadow-HH
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2006, 20:33
Moin,

also wenn ein Fehler an der Tonquelle ausgeschlossen werden kann klingt das ganz stark nach einer schlechten Lötstelle. Die unterschiedlich langen Zeiten bis zum Auftreten des Fehlers können durch Umweltbedingungen wie verschiedene Luftfeuchtigkeit bedingt sein. Da der Fehler aber offenbar bei zwei völlig verschiedenen Receivern auftritt, erscheint mir das Quellgerät ebenfalls verdächtig. Sorry, aber ohne einen genaueren Überblick der Gesamtanlage ist das nur schwer einzugrenzen.

Gruß Olaf
Django8
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2006, 10:01

hab mit meinen beiden Receivern (Marantz 2235b und Kenwood KR 1000 MK3) folgendes Problem

Seltsam finde ich, dass Du dieses (doch eher exotische) Problem gleich bei zwei Geräten hast. Könnte es ggf. an einer "schlechten" Stromversorgung bei Dir zuhause liegen, welche diese Störungen verursacht?
tyr777
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2006, 13:40
Hallo,
also an der Stromversorgung liegts nicht. Es sind zwei getrennte Anlagen, die in getrennten Zimmern stehen. Die Tonquellen scheiden also wahrscheinlich als Fehlerquelle aus. Der Fahler war bei dem Kenwood schon länger, wird aber nicht so oft genutzt. Nachdem es jetzt bei meiner Hauptanlage auch noch auftrat, geht mir das schon etwas auf die Nerven

Vielleicht werde ich es mal mit Schalter/Potis reinigen versuchen.
Gruß
Daniel
sibro
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2006, 23:21
Also, es ist zwar etwas abwegig bei diesem geschild.Fehler, -- aber alle Schaltnetzteile irgendwo in Lade-, Niederstrom-Geräten an 230V-Netzdosen bringen Rauschen, Prasseln ua. bei näher aufgestellten (terrestrischen) UKW-, MW- und vor allem LW-Empfängern hervor. Da hilft nur, genügend weit weggehen oder diese "Störwürfel irgendwie abschirmen" !?
(Gottseidank ladet man nicht zu lang mit diesen "patent"-Kleinnetzteilen, sie schwingen nämlich mit Bei-/ und Höherfrequenzen in mehr.100KHz-Bändern, ersparen durch kleine Feritttrafo's die dickeren norm. Eisenpaket-Trafo's, diese HF-Unholde) , --mfgr. SB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mono oder stereo endstufe ??
fischpitt am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  5 Beiträge
mono das beste stereo?
Brueckenwaechter am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  17 Beiträge
Tonbandgeräte: Mono ? Stereo ? kaputt ? oder was?
Sunlion am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  5 Beiträge
Uher report 4000C, mono/stereo?
highfreek am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  5 Beiträge
Rauschen bei verschiedenen Lautstärkepegeln
Jimi/Page am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
Technics SE-9060 Stereo/Mono Verstärker
DonKravitz am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  3 Beiträge
UHER VARIOCORD 263 STEREO
ratfink am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  2 Beiträge
Marantz 2215B - Rauschen FM / Stereo / Empfang
Thunderclap555 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  5 Beiträge
Sony TA-F570ES als Mono?
BIGede am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  6 Beiträge
Saba 9241 digital STEREO?
Maarius am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen