Tonbandgeräte: Mono – Stereo – kaputt – oder was?

+A -A
Autor
Beitrag
Sunlion
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 17:09
Ich hatte gerade einen Kunden, der wollte ein Tonband digitalisieren lassen. Er kam also mit diesem Tonband und einem geborgten Stereotonbandgerät von Saba, dem Design nach aus den Fünfzigern. Leider gab es da ein Problem und ich würde gern wissen, ob meine Einschätzung richtig war:

– Das Gerät hatte eine Play-Taste, links davon eine Taste mit „1“, rechts davon eine Taste mit „2“.
– Bei der Wiedergabe war nur auf dem rechten Kanal etwas zu hören, der linke enthielt nur Rauschen.
– Das was auf dem rechten Kanal zu hören war, war die Summe von zwei Spuren, eine vorwärts und eine rückwärts übereinander. Wechselte man zwischen 1 und 2 änderte sich auch der Inhalt, enthielt jedoch weiterhin 2 Spuren, vorwärts und rückwärts und stets auf dem rechten Kanal.
Dieser Effekt blieb auch bei einem anderen Tonband bestehen, daß angeblich Musik als Stereoaufnahme enthielt, also links Bandrauschen, rechts das Musiksignal.
– Da ich das Gerät nicht kannte, habe ich auch mal die Tasten 1 und 2 gleichzeitig gedrückt, da war gar nichts mehr zu hören.

Wenn es sich um vier Monospuren handelt, die zweimal hin- und zweimal zurücklaufen, so müßten diese doch auf einem Stereotonbandgerät jeweils im linken und rechten Kanal zu hören sein. Meiner Einschätzung nach ist also einfach nur das Gerät defekt. Ist diese Einschätzung richtig?
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2009, 19:43
Dein Kunde hat Dir ein Tonbandgerät in 1/4-Spurlage mitgebracht. Das Tonband wurde aber mit Halbspur aufgenommen. Eine Wiedergabe von 1/4 Spur-Bändern mit Halbspurgeräten ist nicht möglich, Du hörst bei der Wiedergabe die Spur 1 und Spur 3 gleichzeitig (wobei die Spur 3 rückwärts abgespielt wird.

1/4 Spurband: Auf der Seite 1 befinden sich die Spuren 1 und 3
auf der seite 2 die Spuren 2 und 4

1/2 Spurband: Du kannst das Band stereofon nur auf einer Seite bespielen - Die Spuren 1+3 sind da nur eine einzige Spur.

Die 1/4 Spurtechnik kam erst am Ende der 50iger Jahre auf (so ab 1958 als langsam die Stereophonie in den Wohnzimmern Einzug hielt), vorher gab es nur Halbspur, und ganz am Anfang stand nur die sogenannte Vollspur zur Verfügung.

Gruß Wolfgang
Sunlion
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2010, 15:55
Nein, daran lag es nicht, die Maschine war schlicht und einfach defekt. Wir haben es noch mal auf einem anderen Gerät probiert, da lief dann alles glatt.
Trotzdem vielen Dank!
ev13wt
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2010, 02:05
Welche 2 Geräte habt Ihr denn benutzt?
Sunlion
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2010, 09:38
Das weiß ich nicht mehr, das erste war irgendein Saba, das zweite ein Grundig, beide Geräte uralt, mindestens aus den Sechzigern. Deshalb habe ich mir dann auch eine vernünftige Maschine gekauft, siehe Signatur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mono oder stereo endstufe ??
fischpitt am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  5 Beiträge
mono das beste stereo?
Brueckenwaechter am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  17 Beiträge
Was würdet Ihr vorziehen ? Tonbandgeräte Philips oder UHER
highfreek am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  7 Beiträge
Tschechische Tonbandgeräte wie B116
Svensonc2010 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  15 Beiträge
Uher report 4000C, mono/stereo?
highfreek am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  5 Beiträge
Bilder und/oder Geschichten eurer Tonbandgeräte
thorkar30 am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  205 Beiträge
Technics SE-9060 Stereo/Mono Verstärker
DonKravitz am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  3 Beiträge
2 Tonbandgeräte und ein Tuner analog anschließen
pavel_1968 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  6 Beiträge
Tip: Ersatz für Gummiringe in Kassettendecks/Tonbandgeräte
pebol am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  3 Beiträge
Bei Stereo rauschen, bei Mono nicht
tyr777 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.188

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen