2 Tonbandgeräte und ein Tuner analog anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
pavel_1968
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2010, 13:00
Hallo,
ich habe 2 Vollerstärker: einen Denon AV Receiver und einen Symphonic Line RG10. Entweder an dem einen oder anderen, ich weiß noch nicht sicher, möchte ich zwei Tonbandgeräte anschließen mit der Möglichkeit hin- und her- aufzunehmen und aüßerdem einen Revox B760 Tuner.

Da man an die Vollverstärker nur ein Tonbandgerät anschließen kann und von dem Denon AV Receiver ohnehin schlecht aufnehmen kann, würde ich gerne einen Vorverstärker oder einen Pre.out eines geeigneten Vollverstärkers an die Endstufe eines meiner Vollversärker anschließen (z.B. über Aux), so dass ich den Vorverstärker zum Hin- und Herspielen und als "analoge Anschlussstation" benützen kann.
Das ganze sollte nicht zu teuer, aber sehr hochwertig sein. Ich kann gerne eiu gutes Gebrauchtgerät kaufen und habe z.B. an einen revidierten Revox B760 Vollverstärker gedacht. Es muss aber nicht Revox sein.
Welche Vorverstärler/Endversätker (aktuell oder gebraucht) wären die besten (maximal €1200, gerne weniger).

Danke!

Pavel


[Beitrag von pavel_1968 am 14. Apr 2010, 19:23 bearbeitet]
mgki
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2010, 13:50
Hallo!

Wie wäre es denn hiermit:

http://cgi.ebay.de/A...?hash=item439e948e20

Als mir mal die Anschlußmöglichkeiten augegeangen sind,hab ich mir auch so ein Teil zugelegt.
Funktioniert einwandfrei und du könntst dir die Kohle für einen dritten Verstärker sparen.

Gruß

Stefan
andreas3
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2010, 14:11
Eine andere Möglichkeit wäre: Ein Tapedeck nur zum Aufnehmen und das andere nur zum Abspielen zu nutzen, dann gehts mit einem Anschluss:

Verstärker Tape out > Tape 1 in

Tape 1 out > Tape 2 in

Tape 2 out > Verstärker Tape 1 in

Dann wäre Tape 1 zum Aufnehmen fremder Quellen, Kontrolle über Tape 2. Kassetten kopieren von 1 auf 2.

Oder: Tape 1 an Verstärker in/out zum Abspielen und Aufnehmen, Tape 2 nur zum Abspielen an AUX anschließen.

Grüße andreas3
Passat
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2010, 15:10

mgki schrieb:
Wie wäre es denn hiermit:

http://cgi.ebay.de/A...?hash=item439e948e20

Als mir mal die Anschlußmöglichkeiten augegeangen sind,hab ich mir auch so ein Teil zugelegt.
Funktioniert einwandfrei und du könntst dir die Kohle für einen dritten Verstärker sparen.


Ja, der Akai DS-5, leider gibts um das Ding einen Hype, der regelmäßig für sehr hohe Preise sorgt, die oft über dem ehemaligen Neupreis liegen.

Es gab von Sony ähnliche Geräte, die aber mehr Möglichkeiten und mehr Anschlüsse als der Akai haben: SB-700 und SB-900.
Die sind zwar etwas seltener zu finden, werden i.d.R. aber lange nicht so teuer wie der Akai.
SB-900: http://cgi.ebay.de/S...?hash=item27b0d8d3b1

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Apr 2010, 15:13 bearbeitet]
hifilegende
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2010, 17:45
Naja, beide Geräte enden doch eher ziemlich in der gleichen Preisklasse:

Akai

und noch einmal Akai:

Akai Selector

und nun Sony

Sony SB 900

hier mal für ein paar Taler weniger

Sony Verteiler

beste Grüße Sven
Passat
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2010, 18:22
Und nahe an der ehemaligen UVP.
Der Akai hatte eine UVP von 249,- DM = 127,- Euro und er ist mindestens 15 Jahre alt.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tschechische Tonbandgeräte wie B116
Svensonc2010 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  15 Beiträge
Tonbandgeräte: Mono ? Stereo ? kaputt ? oder was?
Sunlion am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  5 Beiträge
Bilder und/oder Geschichten eurer Tonbandgeräte
thorkar30 am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  205 Beiträge
Analog Tuner zu empfehlen ?
clemattlee am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  2 Beiträge
Tip: Ersatz für Gummiringe in Kassettendecks/Tonbandgeräte
pebol am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  3 Beiträge
Revox B77 contra Tonbandgeräte anderer Hersteller
8bitRisc am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  6 Beiträge
Bandsorten für Tonbandgeräte BASF/EMTEC/RMG
0300_Infanterie am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  23 Beiträge
Was würdet Ihr vorziehen ? Tonbandgeräte Philips oder UHER
highfreek am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  7 Beiträge
vintage tuner analog trotz digital?
jetking_2 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  7 Beiträge
Tuner analog mit Scala Qualität ?
mm64 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  93 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen