Interessant: SONYs Elcaset

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 13. Jun 2006, 08:16
Bin da gerade auf was sehr Interessantes gestossen: Elcaset von Sony (hier ist der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Elcaset). Habe nie zuvor was von Elcaset gehört. Jemand von Euch vielleicht? Oder gibt es hier sogar jemanden, der ein solches Gerät besitzt bzw. besass?
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2006, 08:26
Hallo Django!

Jawohl kenne ich, ist aber sehr sehr selten!

Obwohl ich seit vielen Jahren alle sieben Flohmarktmeere durchsegle, bin ich noch nie auf ein Elcaset-Deck gestoßen, leider!
Das Sammeln von Geräten mit verschiedenen Aufnahmesystemen wäre durchaus reizvoll.
Tonband, Kassette, Minidisc, Dat, CD-Recorder habe ich bereits, Elcaset fehlt mir noch, schluchz!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Michael-Otto
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2006, 11:14
Hallo Django,

das Sony EL-7 gab es in Schwarz bei Wega und hieß E 4950.
Teac baute auch ein Elcaset Gerät, das AL-700.

Gruß

Michael-Otto
aileena
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Jun 2006, 23:53
Schöne Sache. Wolte ich damals als Schüler auch mal kaufen. Gottseidank mußte ich sparen, so blieb mir dieser Flop erspart. Obwohl ich von der Technik begeistert war. Und auch der Klang war toll. Habe damals ausführlich gegen Nakas 680 ZX Vergleich gehört. Waaahnsinn - kein Wunder bei 9,5 cm/S Geschwindigkeit. Interessanter Technik link: -- URL entfernt --


[Beitrag von aileena am 14. Jun 2006, 00:02 bearbeitet]
jvc_graz
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2006, 08:59
Elcaset war wirklich ein megaflop 1977/78. der versuch die vorteile des tonbandes in kassettenformat zu bringen war sehr gut. allerdings das marketing u.a. daneben.

aber wir kennen diese problematik alle schon zur genüge, denken wir an VHS/Beta/2000. oder an minidisk/dat/DCC. nicht das beste gewinnt, sondern wo das meiste geld dahinter steht.

aber zurück zum thema, das foto zeit euch die lösung von JVC 1977:

[

ich kenne dieses deck auch nur aus JVC presse berichten, ob es in europa überhaupt ausgeliefert worden ist- unbekannt.

die sony elcaset 5 und 7 sind beide schon öfters im ebay verkauft worden, nicht mal teuer.

gruss, k
Michael-Otto
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2006, 10:46
Hallo,

das JVC LD-777 ist im Deutschen Katalog immerhin drin.

Gruß

Michael-Otto
CWW
Neuling
#7 erstellt: 16. Jun 2006, 17:34
Ein Bekannter hat auch noch solch ein Sony-Deck im Schrank stehen. Problem ist halt, daß es keine neuen Bänder mehr gibt. Wobei hin und wieder auch schon mal ungeöffnete Boxen bei ebay auftauchen...

Gibt natürlich noch andere nette Exoten aus dem Aufnahmebereich:

8-Track:
http://www.vintagetechnics.com/tapedecks/rs858us.htm

Elcaset von Technics; sehr nett anzusehen:
http://www.vintagetechnics.com/tapedecks/rs7500.htm

Mein Traum:
http://www.vintagetechnics.com/accessories/svp100.htm
Stand damals im Schaufenster meines Hifi-Händlers. Kostete, wenn ich mich recht erinnere, um die DM 6.000,00 und war der erste Digitalrekorder für den Heim-Bereich.

Ein Exot aus dem Professional-Bereich:
http://www.demoitali...r%20akai%20mg14d.jpg
Analoger 12-Spur Rekorder mit Beta-ähnlicher Cassette und rotierender Kopftrommel.

Und nicht zu vergessen dieser hier:
http://www.theimann.com/Analog/Sony_PCM_F1/HiFi.html
aileena
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Jun 2006, 20:03
Die Sony PCM hatte mein Lieblingshändler damals. Da durfte ich stundenlang mit experimentieren - Geld dafür hatte ich nicht. Die waren ja exorbitant teuer.

Sind die 8 track Sachen auch bei uns verkauft worden? Habe die nie wahrgenommen. Gab es da einen echten Vorteil?
CWW
Neuling
#9 erstellt: 16. Jun 2006, 21:10

aileena schrieb:
Die Sony PCM hatte mein Lieblingshändler damals. Da durfte ich stundenlang mit experimentieren - Geld dafür hatte ich nicht. Die waren ja exorbitant teuer.

Sind die 8 track Sachen auch bei uns verkauft worden? Habe die nie wahrgenommen. Gab es da einen echten Vorteil?


Offiziell wohl nicht. Dürfte aber bestimmt ein paar Fans geben, die solche Geräte auch hier zu Lande pflegen. Die Vorteile waren hauptsächlich die vier paralellen Stereospuren.
Superhirn
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jun 2006, 14:00
Ein anderer Audio - Flop war auch GRundigs und Telefunkens "DC" Cassettensystem in den 60ern:



[Beitrag von Superhirn am 17. Jun 2006, 14:03 bearbeitet]
CWW
Neuling
#11 erstellt: 17. Jun 2006, 14:29
Interessant. Kannte ich noch nicht. Das Tape ähnelt ja auffällig dem Original von Philips.

Ebenfalls in Europa völlig unbekannt:

Das RCA Cartridge Tape aus dem Jahre 1959

Stormbringer667
Gesperrt
#12 erstellt: 17. Jun 2006, 14:33
Jaja,so viel zu den "Format-Kriegen",die heutzutage stattfinden.........
ars_vivendi1000
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2012, 18:51
shake11
Neuling
#14 erstellt: 01. Dez 2019, 22:35
Ich hätte noch ein Wega elcaset im Keller stehen..
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2019, 17:48

shake11 (Beitrag #14) schrieb:
Ich hätte noch ein Wega elcaset im Keller stehen..


Toll!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Elcaset 7
ThoFri am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  16 Beiträge
Technics RS-7500 elcaset
*Holly* am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  8 Beiträge
ELCASET. Garnicht so einfach!
DOSORDIE am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  13 Beiträge
Elcaset WEGA E 4950
x1007 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge
Sony Elcaset EL-7- Wert
gerdaosca am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  3 Beiträge
Sony ELCASET 7 ist angekommen.
policar am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  6 Beiträge
ELCASET besser als DAT-Recorder?
Christian_Mueller am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  3 Beiträge
Suche Elcaset Sony El-7 gut erhalten und zum vernünftigen pr
Yvonnemike am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  6 Beiträge
Was hab ich hier gefunden, noch NIE gesehen
highfreek am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  3 Beiträge
WEGA high precision? Wer hat so was?
Vintage_Sound am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen