WEGA high precision? Wer hat so was?

+A -A
Autor
Beitrag
Vintage_Sound
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2016, 12:32
Ich habe vor kurzem eine Wega High Precision HiFi - Anlage im guten Zustand geerbt. Das sind im Prinzip "schwarz lackierte" Sony-Geräte von ca. 1977. Das Set besteht aus Kassettendeck, Verstärker, Tuner, Plattenspieler, Tonband und Boxen - die ich nicht habe-. Später wurde auch noch ein Elcaset-Gerät und ein passendes Rack verkauft. Durch etwas googlen habe herausgefunden, dass die Teile eher selten sind..... Hat jemand von euch auch diese Anlage oder vielleicht Geräte davon? Speziell das Rack würde mich interessieren....

Siehe Bilder
Unknown-2Unknown-1Unknown


[Beitrag von Vintage_Sound am 15. Jan 2016, 12:37 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2016, 16:04
Ich habe auch noch so einen WEGA/SONY-Turm im Gartenhaus. Auf dem Flohmarkt um 2000 für schlanke € 22,- gekauft.



Boxen waren damals nicht mit dabei.
Vintage_Sound
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2016, 18:34
@ Compu-doc: Danke für den Hinweis! Die Anlage ist leider nicht die gleiche wie meine.... deine ist wohl auch so ein Sony-Ableger, aber ein anderer. Wenn ich mich nicht täusche: so aus den 80ern...
killnoizer
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2016, 19:05
Die sind auch nicht in der gleichen Spielklasse ...

Die oberen Komponenten sind deutlich wertiger aufgebaut und wirklich massiv , da gab es diverse 1:1 Sony Derivate in tiefschwarz , das Elcaset dazu hatte ich auch mal , den Rest nur original von Sony , damals in Titanfinish .

Traumhafte Geräte .
the_maltese
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2016, 15:45
Das ging ja bekanntlich hin bis zur "Lab Zero", die ebenfalls ein Sony-Derivat war.
Ich bin immer wieder fasziniert über das Glück der Leute hier! Geerbt, gefunden, 20 € ...


[Beitrag von the_maltese am 17. Jan 2016, 15:46 bearbeitet]
Vintage_Sound
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2016, 16:14
Tja, etwas Glück braucht man immer. Aber: das Kassettendeck (Riemen etc) muss überholt werden, evtl. auch der Verstärker: da sollen die VFets öfter mal hops gehen. Außerdem suche ich nach den Lautsprechern Wega L4510.
Hatte gehofft, dass mir hier jemand weiterhelfen kann....
the_maltese
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2016, 16:49
Eieiei...ganz schwierig. Die wurden nicht lange gebaut, gehörten aber eigentlich zu deiner Serie.
Ich würde dir ja glatt raten, ersatzweise auch mal nach der direct 2 oder direct 11 zu suchen, aber das wäre natürlich nicht perfekt.
Vintage_Sound
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2016, 16:56
Ja, genau.... nicht ganz perfect mit einer Direct... ! Mal schauen... ich habs ja nicht so eilig. Hätte natürlich schon gerne die L 4510, wenn ich auch nicht genau weis, wie die überhaupt klingt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das eine verkappte Sony ist, oder ob die tatsächlich von Wega gemacht wurde. Keine Ahnung? Wurden denn die Direct Boxen von Wega hergestellt, oder war das ein Sub?

Matthias
the_maltese
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2016, 17:21
Zwar wurde Wega bereits 1974 an Sony verkauft, ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die erste direct-Serie noch eine Eigenentwicklung war. Darauf läßt auch das sehr einfache Layout und Finish des Gehäuses schließen, das war nicht Sony-like. Die Lackierung war eine Katastrophe, unheimlich stoßempfindlich. Wehe, wenn da mal die Dame des Hauses mit dem Staubsauer dran stieß
Klanglich gefallen sie mir hervorragend, insbesondere die mini-direct ist unter meinen Kompaktboxen heute noch eine der besten (für meine Ohren). Und das soll nach fast vier Dekaden schon was heißen. Allerdings war der HT zumindest in meiner mini von Visaton. Keine Ahnung, was die sonst noch verbaut haben.

Die spätere direct-Serie (200, 300, 500, 2000) kam ja erst Ende der 80er. Drin waren Sony-TTs und bei MB-quart zugekaufte MT/HTs.


[Beitrag von the_maltese am 17. Jan 2016, 17:22 bearbeitet]
Vintage_Sound
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2016, 17:27
Ja, anfangs hat Sony die Fa. Wega noch etwas "machen lassen" später, als die immer noch Verluste eingefahren haben, wurde strenger "durchgegriffen" und leider alles verbilligt. Damit war auch die Wega-Qualität größtenteils weg. Schade! Die Geschichte mit den Boxen "Direct" kannte ich nicht! Danke für die Info....

Matthias
the_maltese
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2016, 17:31
Also, für den Fall, daß Du dich dann doch mal nach der direct-Serie umsiehst: direct 2 und direct 11 scheinen mir sehr geeignet.
Die letztere ist aber - ähnlich wie die 4510 - so gut wie nie auf dem Markt zu sehen. Und meine bekommst Du nicht
Vintage_Sound
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2016, 18:00
Schade, die Direct 11 mit den 2 Bässen ist schon ganz nett! Was hälst du denn von der Wega Disco?? Die werden öfter mal angeboten...
the_maltese
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2016, 18:03
War damals fassungslos, als die auf den Markt kam. Da war wohl Revolte im Marketing - anders kann ich es mir nicht erklären.
Gehört habe ich sie auch noch nie - und ich würde sie wohl nur hinter Vorhängen betreiben
Vintage_Sound
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2016, 18:19
Soweit ich weis, ich der damalige Wega Geschäftsführer entweder gegangen oder gegangen worden. Vielleicht wegen der Disco?
Aber verkauft wurde die schon.... sind momentan ein paar im Angebot.
Ist aber auch nix für mich... Habe hier auch noch Braun- und JBL-Boxen... mit denen komme ich erst mal über die Runden bis mir eine L4510 oder auch ein Elcaset zuläuft. Beim Elcaset bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das wirklich brauche. Habe ja das Tonband und das normale Kassettendeck. Das Wega Tonband gabs allerdings nur in 4-Spur Version. Bei Sony gabs auch 2-Spur... was mir lieber wäre. Aber für 2-Spur Bänder habe ich mein Braun TG1000. Das ist mind. genau so gut.
killnoizer
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2016, 04:52
... und passt ja wohl ganz gut zu den schwarzen WEGA .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wega junior precision !CLOSE!
brandnubian__ am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  5 Beiträge
Wega!
Head-Shot am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
Wer kennt WEGA?
blackblade85 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  48 Beiträge
WEGA "Würfel"
tombolaoo7 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  5 Beiträge
Heco Precision 100
mes0r am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  9 Beiträge
Plattenspieler Wega JPS 350
xtrapet am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Wer kennt Braun Wega Aera Lautsprecher?
mboenin am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
Vollverst. WEGA V 550
Don-Pedro am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  3 Beiträge
Wega 3206
Carsten-Köln am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Wega Netzkabel
181felix am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen