Plus und Minus keine Kennzeichnung

+A -A
Autor
Beitrag
E-Lock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2006, 20:52
Hallo,

ich habe mir ur-alte ITT-Lautsprecher gekauft. Mein Problem ist, dass bei diesen Boxen die Kabel fest am Lautsprecher sind und weder eine + noch eine - Kennzeichnung zu erkennen ist.

Weder eine Riffelung oder sonst ein kleiner Hinweis ist zu erkennen. Es muss doch sonst noch eine Möglichkeit geben, wie ich herausfinden kann wo + und wo - ist

Beste Grüsse,

E-Lock
Observer01
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2006, 21:27
Hallo,

immer gleich anschliessen, da ist es im Grunde egal, ob jetzt Minus an Rot oder Schwarz angeschlossen wird, es muß nur für beide Boxen gleich sein. Also wenn du die linke Box Minus an Schwarz anschliesst (aus Nichtkenntnis) muß du das genauso für die rechte Box machen. Verstanden?

Gruß
Andreas
E-Lock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2006, 21:54
Hallo Andreas,

habe es leider nicht verstanden

Ich habe doch an den Kabeln die aus den Lautsprechern kommen überhaupt keinen Anhaltspunkt, wo jetzt minus oder plus sein soll

Besten Dank und sorry für mein Unverständnis

Beste Grüsse,

E-Lock
Dauzi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Aug 2006, 22:04
Sorry,aber was sind das denn für Boxen

Irgend ein Hinweis ist(normalerweise) immer da!
Sind die Kabel nicht vielleicht beim anfassen etwas unterschiedlich-Ich meine das eins vieleicht beim fühlen ne Maserung hat oder so?

Mfg. Kadauz


[Beitrag von Dauzi am 19. Aug 2006, 22:17 bearbeitet]
Observer01
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2006, 22:11

E-Lock schrieb:




Ich habe doch an den Kabeln die aus den Lautsprechern kommen überhaupt keinen Anhaltspunkt, wo jetzt minus oder plus sein soll


genau das ist ja das Problem. Du hast an einem Lautsprecher zwei Kabel. Nimm die Beiden mal in die Hand und markiere eins davon mit einem Stück Klebeband. Das selbe machst du mit den anderen Kabel der zweiten Box. WICHTIG: wenn du bei der ersten Box das rechte markierst mußt du auch das rechte der zweiten Box markieren.
Jetzt schliesse die markierten Kabeln jeweils an den roten Anschlussklemmen des Verstärkers an und die unmarkierten an den schwarzen Klemmen.
Es ist im Grunde egal ob das jetzt minus oder plus ist. Wichtig ist nur, daß die rechte Box gleich angeschlossen ist wie die linke Box.
Natürlich gibt es auch Möglichkeiten auszumessen, wo jetzt Plus oder Minus ist, aber wenn du das erstmal so machst, wie ich es dir beschrieben habe, kannst du nichts verkehrt machen.

Gruß
Andreas
E-Lock
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2006, 22:21
Nochmal Hallo,

jetzt habe ich es sogar verstanden

Besten Dank für Deine Erklärung

Suuuuuuuper...

Gruss an Alle und nochmals vielen Dank an Andreas,

E-Lock
hf500
Moderator
#7 erstellt: 19. Aug 2006, 22:44
Moin,
hoffentlich erinnere ich mich richtig:
Voraussetzung ist, dass man die Membrane des Tieftonlautsprechers sehen kann,
also die Bespannung nicht zu dicht oder abnehmbar ist.

Dann verbindet man das Anschlusskabel mit einer 1,5V Zelle.
Bewegt sich die TT-Membran nach aussen, hat man die definitionsgemaesse Polaritaet gefunden.
Dann Leitung markieren, Fertig.

73
Peter
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 20. Aug 2006, 00:10

hf500 schrieb:
Dann verbindet man das Anschlusskabel mit einer 1,5V Zelle.
Bewegt sich die TT-Membran nach aussen, hat man die definitionsgemaesse Polaritaet gefunden.


Japp.

Solche Kabel sind ein Indiz dafür, dass die ursprünglichen DIN-Stecker abgeschnitten wurden. In der Folge darf man sich mit ebendiesen Polaritätsgeschichten plagen.


Grüße
Matthias
hifibrötchen
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2006, 01:13
Leute nun aber ... das eine Kabel hat ein Riffel Mehr an der Leitung ,schau mal nach ! das ist Plus ! beste Grüße Brötchen
detegg
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2006, 01:47
Hi,

und wenn das erloschene Auge keine Markierung erkennt, noch der Tastsinn funktioniert, hilft doch die Physik!

Alter HiFi-Physik-Trick:
Die LS "Front-an-Front" sehr nahe gegenüberstellen und irgendwie anschliessen. Beim Vertauschen eines Lautsprecheranschlusses ergibt sich eine bessere oder weniger bessere Basswiedergabe - die bessere ist die richtige Polung.

Gruß
Detlef

Markierung nicht vergessen ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo ist denn plus und minus ?
olliromeo am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  20 Beiträge
HH Scott Stereomaster 260B/13, Boxen anschließen ?
Cityreser am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  9 Beiträge
Canton Plus C / Plus S
nullnyx am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  18 Beiträge
Ganz alte Lautsprecher anschliessen!: The Fisher XP-55B
michiausfuessen am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  10 Beiträge
Polarität ?
hobby58 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  8 Beiträge
Leak 30, 30 plus
telefunky am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  3 Beiträge
Canton Plus A
Rockerfeller86 am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  8 Beiträge
Gerätenummer Emitter 1 plus
darkblue66 am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  3 Beiträge
Grundig Audiorama ohne Ls Stecker was ist + - ?
Trompetenfuss am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  9 Beiträge
Ecouton MRL 50 "Plus" - Bewertung
'Sleer am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen