Wo ist denn plus und minus ?

+A -A
Autor
Beitrag
olliromeo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2008, 13:08
Hallo Ihr Leut, möchte meinen aus dem 1-2-3-Deins-Laden erworbenen HIFI-VERSTÄRKER : Teleton A 350 an meine MPR 3 anschließen und weiß bei diesen alten Anschlüssen nicht wo Plus und Minus ist. ( hoffe man kanns auf dem Bild erkennen) Hier mal ein Bild. Und Danke !
lahrgummikuh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jun 2008, 13:23
Nicht schon wieder Teleton......

Minus ist der Breite Stift (sieht auch aus wie ein minus)
plus der runde !

manfred
detegg
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2008, 13:25
... ein schönes Gerät, fast ein Klassiker hast Du noch ein Foto von der Front?

Der Teleton hat LS-Stecker nach alter DIN.
Einen runden Stift (plus) und einen flachen (minus).
Für die mehrpoligen Eingangs-DIN-Buchsen gibt es Adapter DIN-->Cinch

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 05. Jun 2008, 13:28 bearbeitet]
olliromeo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2008, 13:38
Hallo, danke jetzt weiß ich bescheid. Ist das Gerät eigentlich gut ? Besser als ne 60 Euro Aldi-Anlage ( Klangausgabetechnisch) ? Hier nochmal ein Bild von vorne. Thx
detegg
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2008, 13:43

olliromeo schrieb:
Ist das Gerät eigentlich gut ?

... vlt. solltest Du hier mal kurz reinlesen

Detlef
hifibrötchen
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2008, 13:57
Hallo olliromeo könntes du auch ein Bild von der innenansicht
zeigen ?
Wär mal interessant wie er dort aussieht
olliromeo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2008, 14:26
olliromeo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2008, 14:29
hifibrötchen
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2008, 14:59

Ein Bild mit direkter draufsicht wär besser
armindercherusker
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2008, 15:02
Ja - das ist die "Endstufe" - ein Hybrid-Bauteil.

http://www.datasheetcatalog.org/datasheets2/66/66899_1.pdf

Gruß
olliromeo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jun 2008, 15:17
Also hier nochmal eine Draufsicht. Und was sagt Ihr zur Technik ? Voll die vielen Sicherungen.... http://img371.imageshack.us/img371/2936/1001323jo3.jpg
olliromeo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jun 2008, 21:07
Hallöchen, nun hab ich das Gerät mal getestet, mit meinen Vifas-und ich muß sagen-einwandfrei !!! Also da kann mein str de-475 im Stereobetrieb nicht mithalten ! Für 10 Euro ausem Ebay unschlagbar !
Compu-Doc
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2008, 21:31
zehn€..... , best buy!
armindercherusker
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2008, 22:03

olliromeo schrieb:
.... Also da kann mein str de-475 im Stereobetrieb nicht mithalten ! Für 10 Euro ausem Ebay unschlagbar ! :prost

An welchen Details machst Du das denn fest ?

Gruß
olliromeo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jun 2008, 22:39
Naja,der Teleton bringt deutlich mehr klanggewalt auf die mpr 3. , der Bass ist viel stärker, dazu kommt noch die Loudnesstaste am Teleton-die gibt nochmal nen ordentlichen Schub. Aber nicht nur der Bass, auch das restliche Klangspektrum kommt brachialer rüber. Morgen will ich mal im 4-Kanalbetrieb (a+b) testen. Was ein Nachteil ist,ist halt das analoge Signal(rauscht halt minimal),aber mann hört ja seine Musik in der Regel nicht im Flüsterton-wo das Rauschen auffallen würde. Also ich find den Klangunterschied zum Sony-Receiver echt erstaunlich ! Thx
armindercherusker
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2008, 22:48
Tja - dann ist Dein A-350 mit Hybrid-Endstufe doch recht anders als mein A-660 mit konventionellen Transistoren.

Mein Verstärker verstärkt lediglich das Eingangssignal und die Einsatzfrequenzen der Klangregler sind eher suboptimal.

Aber das kann auch an dem Zusammenspiel zwischen Amp und Boxen liegen ( oder den Raummoden ).

Auf jeden Fall : Glückwunsch zu Deiner preiswerten "Entdeckung"

Du siehst : guter Klang muß nicht unbedingt teuer sein.

Gruß
olliromeo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jun 2008, 22:56
Mich wunderts ,weil die Endstufe wohl nur 2*15 Watt an 8 Ohm haben soll, der Sony 2*80 Watt an 8 Ohm. Was bedeutet eigentlich Hybrid-Endstufe ? Ich kenne nur Hybridautos o. Batterien... Gruß
Wolfgang_K.
Inventar
#18 erstellt: 05. Jun 2008, 23:08
Das ist kurz erklärt:

Hybrid bedeutet dass in der Endstufe IC's und Transistoren miteinander verschaltet sind. Oder Röhren und Transistoren.

Hybrid bedeutet eigentlich nichts anderes als der Mischbetrieb mit verschiedenen Bauelementen.

Sagt aber über die Qualität einer derartigen Endstufe nichts aus....genauso wenig wie die Sinusleistung (2*15 Watt) an einer Endstufe...
armindercherusker
Inventar
#19 erstellt: 05. Jun 2008, 23:09
Ganz einfach : hybrid = zweierlei ( mehrfach ) / zusammngesetzt

Statt ca. 20 bis 30 einzelne Bauteile ( Transistoren / Widerstände / Kondensatoren ) zu verwenden
kann man auch in der sog. Dickfilmtechnik all diese Komponenten in einem Baustein integrieren.

Spart dem Hersteller / Verwender Kosten.

Kann, muß aber nicht zu Lasten der Qualität gehen.

Zur Frage der Leistungsdaten : sind eh´ Schall und Rauch, wie Du hier im Forum häufig nachlesen kannst.

Gruß
DaPickniker
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2008, 04:03

Morgen will ich mal im 4-Kanalbetrieb (a+b) testen.


Lass das mal lieber sein. Die Endstufe deines Telefons kann für niedrige Impendanzen einfach nicht genug Strom liefern.
Dazu ist schon das Netzteil des Teletons einfach zu knapp ausgelegt. Wenn du also an deinem Telefon vier Stück 8 Ohm Lautsprecher betreibst, wird dein Verstärker mit jeweils 4 Ohm pro Kanal belastet. Bei 4 Ohm Lautsprechern währen dass dann 2 Ohm für jeden Kanal.
Der Teleton ( ich hatte den übrigens selber mal )mag niederohmige Lautsprecher einfach nicht gerne. Da kann es dir ganz schnell passieren , dass dir die Endstufe ( die grosse STK Kraftkachel ) ganz ganz schnell die Grätsche macht und abraucht.
Also alles an Lautsprechern unter 8 Ohm würde ich am Teleton eher nicht betreiben. Wenn du nur aussliesslich in Zimmerlautstärke hörst, kannst du natürlich auch 4 Ohm Lautsprecher anschliessen. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass der Teleton bei höheren Pegeln die Grätsche macht.


Mich wunderts ,weil die Endstufe wohl nur 2*15 Watt an 8 Ohm haben soll, der Sony 2*80 Watt an 8 Ohm. Was bedeutet eigentlich Hybrid-Endstufe ? Ich kenne nur Hybridautos o. Batterien...


Die 2 *15 Watt des Teletons ist die RMS ( Sinus ) Leistung an einer 8 Ohm Last. Diese Leistung kann der Verstärker lt. DIN45500 dauerhaft abgeben, was mir anhand des STK`s und der Auslegung des Netzteiles des Teletons auch realistisch erscheint
15 Watt an Lautsprechern mit vernünftigem Wirkungsgrad sind übrigens in normalen Wohnräumen schon Lautstärken, die schon mit dem Pegel auf der Tanzfläche einer Disco zu vergleichen sind

Es währe interessant zu wissen, mit welcher Norm die 2*80 Watt deines Sony`s gemessen worden sind. Angaben wie zB PMPO oder Musikleistung sind in diesem Fall überhaupt nicht aussagekräftig sondern absolut irreführend und sollen den Kunden nur zum Kauf verleiten ( n.d Motto" viel Watt= guter Klang und hoher Pegel, wass absoluter Schmarrn is )
Der einzig aussagekräftige Wert in Bezug auf die Leistung eines Hifi-Verstärkers is einzig und allein die RMS oder die Sinusleistung , die anderen Angaben kannst du getrost ignorieren und in die Tonne kloppen, ganz einfach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plus und Minus keine Kennzeichnung
E-Lock am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  10 Beiträge
deutscher Lautsprecherstecker - wo ist plus?
toddrundgren am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  4 Beiträge
Gerätenummer Emitter 1 plus
darkblue66 am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  3 Beiträge
Canton Plus C / Plus S
nullnyx am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  18 Beiträge
wo ist denn palucca geblieben
xxmichel am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  5 Beiträge
Wo kommen sie denn her?
griesenglonz am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  13 Beiträge
Heco Interior 505 Plus Hörerfahrung
M_arcus_TM88 am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  5 Beiträge
Alten Verstärker mit C und Ohm anschliessen?
Casiemir am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  4 Beiträge
Grundig Audiorama ohne Ls Stecker was ist + - ?
Trompetenfuss am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  9 Beiträge
Polarität ?
hobby58 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen