Marantz 2235B stört auf einem Kanal wenn LS an

+A -A
Autor
Beitrag
Zappi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2006, 14:51
Habe seit März einen Marantz 2235B in Betrieb. Nun ist mir aufgefallen, dass er immer öfter auf einem Kanal stört und zwar auf dem rechten.

Tritt auf gleich beim Einschalten geht dann im Betrieb manchmal weg.

Wenn ich keines der Boxenpaare anschalte und nur per Kopfhörer höre ist es weg!?!

Schalte ich beim Kopfhörerbetrieb egal welches Boxenpaar zu, stört es auch im Kopfhörer rechts. Schalte ich die Boxen ab, ist das Geräusch weg.

Das Störgeräusch ist so, wie wenn auf dem rechten Kanal der Sender beim Radio nicht richtig eingestellt ist, also einfach ein unsauberer Klang.

Das Geräusch tritt auf bei Radio und bei CD (auf AUX), auch beim Plattenspielerbetrieb (an Phono).

Ansonsten bin ich ratlos? Weiß jemand Rat?

Zappi
lakritznase
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2006, 17:15
Hast Du schon die Drehpotis gereinigt? Deine Fehlerbeschreibung klingt erstmal ziemlich nach "Alters-Dreck".

Anleitungen findest Du im Forum genug ... Einfach in der Suche "Poti reinigen" eingeben.

Gruss, Ralph
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2006, 19:09
Hallo,
tritt es auch auf, wenn Du lauter machst, oder ist es dann weg. Falls es dann weg ist, tip ich auf das Relais. Hatte ich jetzt an einem Luxman. Relais an den Kontakten mit etwas Schmirgelpapier bearbeitet, etwas Kontaktspray an die Kontakte, funktioniert wieder absolut einwandfrei.

Gruß
Zappi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2006, 10:28
Hallo,

danke für Euer Feedback.

Ich meine, dass es weggeht, wenn ich lauter mache.

@Schwergewicht:

Meinst du die Relais der beiden Lautsprecherschalter? Hoffe, die sind einigermaßen zugänglich...

Zappi
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2006, 10:36
Hallo Zappi,
genau.

Gruß
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2006, 11:52
Hallo Zappi,

wenn Du mit-z.B.GOLD 2000 Spray-den Volumen-Poti behandelst(siehe Bild),ein par mal drehst,müsste das "Rauschen" weg sein.




Wenn Dein MARANTZ schon mal auf ist,solltest Du die restlichen Poti´s auch mit dem gleichen Mittel behandeln;immer in´s kleine Loch(meist mittig im Poti)und Lappen unterlegen,wegen "einsiffen"!

Wenn das alles nicht hilft,die Relais mit 500´ter Schleifpapier-ultra piano-"durchziehen".

Viel Erfolg,......der 8)Compu-Doc
Zappi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2006, 10:45
Hola,

habe mir der Einfachheit halber zunächst den Lautstärkeregler vorgenommen und diesen zunächst mit kontakt60 und dann mit kontakt-wl gespült. Brachte nichts.

Der Rest, insbesondere die Lautsprecherschalter bzw. die Relais sind sehr unzugänglich. Um da ranzukommen müsste ich mehr als nur ein paar Schrauben lösen... Da fühl ich mich etwas überfordert.

Werde mich wohl mit einer Sanierung bei dem Spezialisten "ruesselschorf" anfreunden. Hatte ich eh schon mal vor. Muss nur meinen alten Denon AMP auf Vordermann bringen, um adäquaten Ersatz zu haben. Weiß jemand was eine Prüfung und Grundüberholung des Geräts so in etwa kostet? Die Lämpchen sind teilweise defekt, würde alle gleich tauschen lassen, sonst ist meines Erachtens nichts kaputt.
dicko1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Aug 2006, 11:22
Für eine „große Inspektion“ inkl. neuer Beleuchtung musst du mit 60 - 90 Euro rechnen. Aber lass dir das lieber von ihm noch einmal bestätigen.
Auf jeden Fall macht Helmut erstklassige Arbeit. Bei meinem 2265B mussten auch kalte Lötstellen beseitigt und diverse ELKOs getauscht werden.

Gruß, Dirk
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2006, 13:47
Hallo Zappi,

wie Schwergewicht richtig geschrieben hat, ist es mit ziemlicher Sicherheit das Lautsprecherrelais. Der Lautsprecherschalter ist auch eine Möglichkeit. Abhilfe schafft da Kontaktspray. Ich empfehle da immer Tuner 600, weil dies rückstandslos verdampft.

Um das Relais mit Spray zu bearbeiten, musst Du es nicht unbedingt ausbauen, es reicht aus, wenn an dem Relais eine kleine Öffnung oder ein kleiner Schlitz ist, indem Du das Spray einsprühen kannst.

Ist keine Öffnung vorhanden, so lässt sich zur Not ein kleines Loch in das Gehäuse bohren. Dabei ist wichtig, dass keine Späne in das Relais fallen, daher ist es auch sinnvoll über Kopf zu bohren. Sprühe das Spray auch über Kopf in das Relais ein und lasse das Gerät dann einige Zeit so liegen, damit die ganze Drecksuppe ablaufen kann.

Nach einigen Tagen, wenn das Spray verdampft ist, kannst Du das Loch mit ein Stück Klebestreifen ja wieder zu kleben.

Wenn es nicht das Lautsprecherrelais ist, so gibt es noch andere mögliche Ursachen, wie kalte Lötstellen usw..


Viele Grüße

Uwe
dicko1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Aug 2006, 13:54
Wenn es das Relais ist, solltest du dir lieber eine neues kaufen.
Kostet vielleicht 10,- Euro…
Ich würde dir trotzdem empfehlen den Marantz von Helmut Thomas überholen zu lassen. Dann hast du für kleines Geld ein Top-Gerät.

Gruß, Dirk
Zappi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Sep 2006, 14:32
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Habe Herrn Thomas beauftragt.

Zappi


[Beitrag von Zappi am 11. Sep 2006, 14:33 bearbeitet]
Zappi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Okt 2006, 11:33
Zwischenzeitlich habe ich den 2235B von Herrn Thomas zurückerhalten. Das Problem ist beseitigt. Eine Endstufe wurde repariert, weil diese unter Last die Störgeräsuche verursachte. Ohne Last, d.h. im Kopfhörerbetrieb ohne zugeschaltete Lautsprecher trat die Störung ja nicht auf.

Abschließend möchte ich es nicht versäumen, den tollen und schnellen Service von Herrn Helmut Thomas (User: ruesselschorf) lobend zu erwähnen. Vielen Dank!

Zappi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2235b
vogeldrums am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Marantz 2235B - Preis und LS Empfehlung
James_Fauntleroy am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  4 Beiträge
Marantz 2235b mit Fernbedienung
Tommy_Angel am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  5 Beiträge
marantz 2235b aufarbeiten ersatzteile
hifijc am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  6 Beiträge
Frage an die Marantz Experten 2235B
tannhäuser56 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  9 Beiträge
Suche nach Lautsprechern für meinen Marantz 2235b
James_Fauntleroy am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  5 Beiträge
HILFE! marantz 2235b skalenseil wieder einfählen
hifijc am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  7 Beiträge
Marantz 2235B und 5520 Reparatur-Tagebuch
n4zz0r am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  6 Beiträge
Marantz Model 2235B Stereophonic Receiver noch was wert?
dulf am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  5 Beiträge
marantz 2238b kanal brummt
benzinlaster am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen