Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Yamaha CR 2020 - Ärger und Ratsuche

+A -A
Autor
Beitrag
aileena
Gesperrt
#51 erstellt: 22. Sep 2006, 00:48
Scheint aus dem Leben gegriffen
Friedensreich
Inventar
#52 erstellt: 22. Sep 2006, 00:56

Stormbringer667 schrieb:

Ich habe mal irgendwo gehört,schlagfertig wäre das,was einem 24 Stunden später einfält...... :D


yepp... hat Mark Twain gesagt *klugscheiss*
und der hat immer recht...
BlueAce
Inventar
#53 erstellt: 22. Sep 2006, 09:06

Friedensreich schrieb:

aileena schrieb:
Sonst nehme ich Deine beiden Super Eleven -

Peter, was willst Du denn mit den ganzen Super Eleven's?


Die kriegt er auch nicht - soviel hör ich dann schon auch noch.

Ace
insis
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 22. Sep 2006, 09:51
Hallo!

Betrefff Holz-/Silberausführung bzw. Schwarz

Von den CR-X20 und X40 Serien waren
die meisten Modelle in der bekannte Holz-/Silberausführung.

In Holz/Silber UND Schwarz waren erhältlich:

CR-420
CR-640
CR-440
CR-240


Gruss

Herbert
6killer
Stammgast
#55 erstellt: 22. Sep 2006, 10:30

aileena schrieb:
Mit der Faserrrichtung ist ein essentieller Hinweis. Gut, dass Du unten angefangen hast - oder bist Du schon weiter?


Bin schon etwas weiter - hab aber gar nicht exzessiv gekreist, sondern hauptsächlich in Faserrichtung, so weit hab ich selbst gedacht (Aber danke für den Hinweis, weil: ich denk eigentlich gerne mal selbst nicht sehr weit )

Klappt soweit alles ganz gut, nur bringe ich wohl das schwarz aus den tiefen Fasern nicht wirklich raus. Das Furnier ist wirklich nicht dick, ich trau mich nicht, stärker zu "woll-en". Mit Nachbearbeitung (000) und Holzpolitur danach siehts aber ok aus, hab das an dem einen Seitenteil schon überprüft.


Anderes Thema: die Schrauben Die Mistviecher rühren sich einfach nicht!!! Ich bekomm die Schrauben der Frontplatte einfach raus, also die, die die Platte von unten halten. Tipps?


[Beitrag von 6killer am 22. Sep 2006, 10:48 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#56 erstellt: 22. Sep 2006, 10:39
mhhhhhh hat der sich schon gemeldet auf deine fragen?
Curd
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 22. Sep 2006, 10:45

6killer schrieb:
Anderes Thema: die Schrauben Die Mistviecher rühren sich einfach nicht!!! Ich bekomm die Schrauben der Frontplatte einfach raus, also die, die die Platte von unten halten. Tipps? :?




oder:
gutes Werkzeug



von mir wird es da keine anderen Tipps geben
aileena
Gesperrt
#58 erstellt: 22. Sep 2006, 11:29
Ich würde etwas W40 reinlaufen lassen, einwirken und dann wie Rollo sagte: Gute Dreherklinge/kreuz, Druck ausüben und es sollte sich lösen. An dieser Stelle sollten normalerweise keine Probleme auftreten.
DV
Stammgast
#59 erstellt: 22. Sep 2006, 16:05
bei festen Schrauben, mit dem Hammer leicht auf den angesetzten ( passenden ) Schraubenzieher klopfen.

Löst manche Schraube, die nur fest-ge-klebt ist!

WD40 zieht ins Holz rein - Ölspuren garantiert.

Peter: Nimm Terpentin für die tiefsitzenden Farbreste.
Anschl. behandeln, da Austrocknung des Holzes schlecht ist.

Ich nehme mal ab und zu etwas Holzwachs.

Nochmals zum DC-Offset:

- ca. 1/2Std. - 1 Std. Radio hören, od. warmlaufen lassen!
- POWER OFF
- Volumen OFF
- AUX, oder TAPE
- 1.LS Klemmen Boxen dranlassen ( oder auch nicht )
- 2.LS Klemmen (B), Multimeter anschliessen +=ROT, -=SCHWARZ
- Multimeter auf DC Millivolt Bereich ( i.d.R. 200mV DC )
- Speaker Switch auf B
- POWER ON

Messen: bis 50mV ok. ab 100-200 zu viel, ab 250 mV gefährlich für die Tweeter

Falls Du NULL Gleichspannung hast, ist was falsch.
0 V = Nicht möglich
Leichte Differenzen zwischen Plus und Minus Wert ist ok.
Gut z.B.: Linker Kanal=0.010 Milivolt DV ( Gleichspannung )
zum rechten Kanal= z.B, -0.023 mV.

Die Werte können auch leicht bis massiv Wandern.
Gut=+/- paar mV. Leicht=+/- bis 10-20mV Schlecht=mehrere 100mV rauf und runter.
Dann ist was nicht optimal: Prüfung und Rep. ist angesagt.


LG,
Darko
aileena
Gesperrt
#60 erstellt: 22. Sep 2006, 16:44
Darko

Das ist ja mal eine schöne Beschreibung für Laien wie mich mit dem DC-Offset. Vielen Dank. das kriege ich gebacken.

W40 nehme ich auch nur bei metallischen Verbindungen, wenn kein Furnier in der Nähe ist.
mhenze
Inventar
#61 erstellt: 22. Sep 2006, 16:51
Darko: Tolle und ausführliche Beschreibung wie man als nicht-RFT die Gesundheit seiner Geräte überprüfen kann.

(wobei ich jetzt mal einfach davon ausgehe dass ein Verstärker dessen DC-Offset im grünen Bereich liegt nicht zwangsläufig kerngesund ist, aber wenn er nicht im grünen Bereich liegt kann man dann schon langsam Hilfe suchen)

mh
hf500
Moderator
#62 erstellt: 22. Sep 2006, 17:03
Moin,
die meisten Verstaerker mit elkolosen Ausgaengen haben Lautsprecherschutzschaltungen,
die bei zu hoher Gleichspannung am Ausgang die Lautsprecher abschalten.
Wenn das Schutzrelais also bei Aufdrehen der Lautstaerke abschaltet, oder erst gar nicht einschaltet,
dann wird es Zeit zu Messen. In der Regel liegt dann ein Defekt im Endverstaerker vor.

Da die Hochtoener (Tweeter) ueber den Kondensator der Frequenzweiche angeschlossen sind,
ist er bei Gleichspannung nicht gefaehrdet, aber der Tieftonlautsprecher ist es.
Zumindest, wenn die Spannung so hoch ist, dass der Lautsprecher thermisch ueberlastet wird.

73
Peter
DV
Stammgast
#63 erstellt: 22. Sep 2006, 22:17
hmm, danke Peter, das habe ich noch nicht ausprobiert




Kennst Du einen GUTEN ERSATZTYP fü einen 2SC458LG ?

Die 2SC2240 habe ich im Moment nicht hier. Deshalb die Anfrage. Er liegt im Signalweg verschiedener Vintag'r.

So als Beispiel in der Phono Vorstufe des 2270.
Da ich diesen aber nicht ueberbieten konnte ( Ricardo, 255.-Sfr. ), freundete ich mich mit einem Sansui 5000-A an.

" ... der Dichter, der Dichter, der kriegt eins auf die L...!"




Gruss,
Darko
DV
Stammgast
#64 erstellt: 22. Sep 2006, 22:21
WTF ist ein RFT?

Bin doch nur Bäcker ...

Stormbringer667
Gesperrt
#65 erstellt: 22. Sep 2006, 22:30

DV schrieb:
WTF ist ein RFT?

Bin doch nur Bäcker ...

:prost


Radio- und Fernsehtechniker!
hf500
Moderator
#66 erstellt: 22. Sep 2006, 22:36
Moin,
Ersatztyp fuer 2sc458:

Ist ein npn-Universaltyp, BC546 oder rauscharm BC550 werden
es unter Beruecksichtigung der anderen Anschlussfolge auch tun.

73
Peter
6killer
Stammgast
#67 erstellt: 22. Sep 2006, 23:15
Ich lasse mal Bilder sprechen



WD40 in die Schrauben und ein "vernünftiger" Schraubendreher habens gerichtet Fehlt nur noch: Beleuchtung richten, und das Gitter schwarz lackieren. Muß erst was suchen, was darauf hält, weil ist Plastik. Sieht aber an sich schon sehr schmuck aus, finde ich - sogar mit Blitzlicht recht sauber

Übrigens ist das weiße Dings neben dem Gitter aufm ersten Foto nur ein Fusel, nicht etwa Holzschaden.


Das "elektrische" lasse ich erstmal. Ich geb den Receiver lieber bei Gelegenheit mal zur Überholung in fähige Hände.
aileena
Gesperrt
#68 erstellt: 22. Sep 2006, 23:23
Na also, der sieht ja wieder schick aus. Hat sich doch gelohnt.
Friedensreich
Inventar
#69 erstellt: 22. Sep 2006, 23:28
Wow.. herzlichen Glueckwunsch!
Immer wieder schoen zu sehen, wie aus so einem haesslichen
Entlein ein stolzer Schwan wird.
hifibrötchen
Inventar
#70 erstellt: 22. Sep 2006, 23:34
Na also Schöner Yami
wattkieker
Inventar
#71 erstellt: 22. Sep 2006, 23:36
Sprühlack schwarz, matt oder glänzend, nach Geschmack, aus dem Autozubehör, "für Kunststoffstoßstangen".
Das sollte funktionieren. Falls das Teil in einer Werkstatt gestanden hat, wo mit Silikon gearbeitet wurde, vorher einen Silikonentferner benutzen, sonst haftet gar nichts.
Wilfried
6killer
Stammgast
#72 erstellt: 24. Sep 2006, 11:49
Bin bis jetzt sehr glücklich damit Gitter und Beleuchtung kommen auch noch, ansonsten fehlt nix mehr - außer ein Platzkonzept Der geht nicht mehr weg, aber wo stell ich den bloß hin?

P.S. Überholt Helmut auch Yamahas?
classic.franky
Inventar
#73 erstellt: 24. Sep 2006, 13:50

6killer schrieb:
Bin bis jetzt sehr glücklich damit Gitter und Beleuchtung kommen auch noch, ansonsten fehlt nix mehr - außer ein Platzkonzept Der geht nicht mehr weg, aber wo stell ich den bloß hin?

P.S. Überholt Helmut auch Yamahas? :D


zeig mal deine ecke für klassiker
und ich sag dir wohin

edit:
http://img105.imageshack.us/img105/9079/dscn0001ry5.jpg

sehe gerade das es schon viel gibt in einen anderen raum würde ich den stellen


[Beitrag von classic.franky am 24. Sep 2006, 13:55 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#74 erstellt: 24. Sep 2006, 14:59

6killer schrieb:


P.S. Überholt Helmut auch Yamahas? :D

Macht er. Helmut überholt fast alles.
Gelscht
Gelöscht
#75 erstellt: 24. Sep 2006, 15:52
...nach einer professionellen Wartung entfernen wir uns dann aber immer weiter von einem Schappchen.
6killer
Stammgast
#76 erstellt: 24. Sep 2006, 16:01

telefünkchen schrieb:
...nach einer professionellen Wartung entfernen wir uns dann aber immer weiter von einem Schappchen. ;)


Schon klar - aber Klassiker sollen doch auch auf der Höhe ihrer Möglichkeiten spielen können, oder?


classic.franky schrieb:
sehe gerade das es schon viel gibt in einen anderen raum würde ich den stellen :)


Keine Option, denn: den Pio brauch ich ja für Quadro bzw. Surround allgemein. Der Yamaha soll dann den Stereobereich übernehmen. Also brauch ich ein größeres "Rack" plus Umschaltbox für die Frontlautsprecher, damit das Umstecken entfällt.
Gelscht
Gelöscht
#77 erstellt: 24. Sep 2006, 17:26
hier kann noch einer von euch sein Glück herausfordern:


http://cgi.ebay.de/Y...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Curd
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 24. Sep 2006, 17:32

telefünkchen schrieb:
hier kann noch einer von euch sein Glück herausfordern:


http://cgi.ebay.de/Y...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Zuschlagen - der Verkäufer lehnt sich ja weit aus dem Fenster 100 % Working

Da erwarte ich aber das alles TOP ist!!!
Micha2
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 24. Sep 2006, 17:48

rollo1 schrieb:


Zuschlagen - der Verkäufer lehnt sich ja weit aus dem Fenster 100 % Working

Da erwarte ich aber das alles TOP ist!!!


Das kann man bei dem Preis wirklich erwarten, allerdings geht er dann auch in Ordnung.
Wenn man aber in der Lage ist, krachende Potis "wiederzubeleben", dann kann man durchaus für viel weniger Geld so einen Receiver schießen.


[Beitrag von Micha2 am 24. Sep 2006, 17:48 bearbeitet]
mukke
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 06. Okt 2006, 16:32
jaja .. und nachts is dunkler als draussen .. also BTT!!


6killer schrieb:
Dieser Thread wird jetzt eine 2020-Wiedererweckungs-Fotostory

P.S. Ärger machen mir gerade die Schrauben, die die Frontplatte unten befestigen. Sie rühren sich einfach nicht Werd da später nochmal rangehen. Blöd ist, daß die Schrauben langsam schon beginnen auszufotzen. Nervt!


darf ich deine letzten vier worte auch außerhalb dieses fredz zitieren?

zu den (nicht vorhandenen?) skills: (deck)furniere schleift man (wenn überhaupt) nur mit nem exzenterschleifer (und körnungen jenseits der 2xy) .. wird dir wahrscheinlich aber nix nutzen da die poren zu sind .. und bis da die farbe (vermutlich eher lack) raus ist is das furnier schon runter.

zu den knöpfen/reglern: der "Tuning-Knopf" wird von zwei madenschrauben fixiert .. die andern drehregler ebenfalls (halt nur jeweils eine;-) .. bring sie in mittenstellung und du kannst deinen NORMALEN, METRISCHEN (3er wars glaub ich) INBUSSCHLÜSSEL von unten 'einführen'..

die schrauben der bodenplatine bekommst mit nem 2er (PH=PHilips! - no PZ=PoZidrive)!!) schraubendreher auf .. wenn nicht: (machen-)pause, 1-2 schnitzel essen und anschl. nochmal versuchen..

der wachs ist nicht wirklich serie .. zum entfernen (aber warum?) liebern stabiles stück holz nehmen sonst reisst noch den kondensator ab .. die anderen 'Bauteile mit Aufschrift "irgendwas Ohm"' sind übrigens widerstände..

so long..

EDIT: nur erste seite gesehen, aber jetzt keine zeit mehr (wer lesen kann ist klar im vor..)


[Beitrag von mukke am 06. Okt 2006, 16:37 bearbeitet]
6killer
Stammgast
#81 erstellt: 06. Okt 2006, 20:33
Zitier mich, wie du willst Das heißt bei uns halt so!

Und ja, der "Rest" hat sich ja quasi erledigt... Farbe ging gut ab, weils kein Lack war, Schrauben hat WD40 gefügig gemacht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR 2020 Receiver
koma223 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
Yamaha CR 1020 / 2020: Gehäusevariationen?
6killer am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  3 Beiträge
Yamaha CR-2020 mit 4 Ohm Boxen möglich?
oregano88 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  3 Beiträge
Yamaha CR-2040 und CR-2040 NS Series ?
DV am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  7 Beiträge
YAMAHA CDX 2020 RS
am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  16 Beiträge
Yamaha CR-820 Hilfe
winda am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
yamaha cr 600 notfall!
actionjoe am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  4 Beiträge
Yamaha cr 1020
fademade am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Manual Yamaha CR-600
florian-reihe12 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
Yamaha CR-920 ?
Curd am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen