Telefunken HA 990 + HT990 RDS

+A -A
Autor
Beitrag
badmax96
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2006, 13:50
Hallo allerseits.

Als ich an einem Fomel 1 losen langweiligem Sonntag Nachmittag
durch die Bucht surfte, entdeckte ich einen HA990 mit dazu passendem RDS Tuner der direkt in meiner Nachbarschaft angeboten wurde. Da ich eigentlich bekennender Saba Fan bin und das dazugehörige Foto sehr bescheiden war weckte lediglich der Zusatz "RDS" mein Interesse.
Da ich bereits mehrere Saba Receiver besitze, habe ich immer Probleme mir nicht auf Anhieb bekannte UKW Sender zu identifizieren. Die Sabas empfangen aufgrund ihrer Weltklasse Empfangsteile davon nämlich jede Menge.
Ich wollte eigentlich nur den Tuner um ihn zur Senderidentifikation mitlaufen zu lassen. Sozusagen als "RDS Manager", nur billiger.
Also erstand ich für 20€ die beiden Geräte und holte sie auch am Folgetag bereits ab.
Zu meiner Verwunderung erhielt ich zwei Geräte die absolut neuwertig aussahen. Keinerlei Kratzer oder Macken auf den Frontplatten. Ja sogar die Gehäuseoberseiten oder auf den Rauchglasdisplays waren keinerlei Gebrauchsspuren. Sogar eine Systemfernbedienung gehörte noch dazu.

Als ich die Geräte angeschlossen und eingeschaltet habe wurde ich von der Meldung auf dem Verstärkerdisplay " Das Gerät wird eingeschaltet, bitte warten" überrascht.

Donnerwetter.... edel, edel.

Auch von dem Klang war ich mehr als positiv überrascht.

Der ist, meiner Meinung nach besser, als z.B. der von meinen beiden Grundig Receivern R48 und R3000. ( Bitte jetzt keine Beschimpfungen von allen Grundig Fans. Ich sagte ja: " meiner Meinung nach").

Allerdings hat der Tuner einen kleinen Fehler. Er arbeitet absolut korrekt, nur die Frequenzanzeige zeigt immer 0,05 MHz mehr an als dies Tatsächlich der Fall ist. Beispiel:
HR3 sendet bei mir auf 87,60 MHz. Der Telefunken ist aber der Meinung es währen 87,65 MHz.

Kann das im Gerät evtl justiert werden, oer liegt ein Defekt vor???

Auch wüßte ich gerne, wie die Stationstasten programmiert werden, da bin ich noch nicht dahintergekommen. Vielleicht weiß ja jemand wo ich die BA. für die beiden Geräte herbekommen kann.

Auch würde mich interessieren wann die Geräte gebaut wurden und ob es noch "echte" Telefunken waren.
Aufgrund der Beschriftung gehe ich davon aus das sie zumindest ausschliesslich für den Deutschen Markt bestimmt waren.

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.


Viele Grüße

Jörg
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2006, 16:41
Nachdem die LO-Frequenz dank PLL ja stimmen muß, dürfte das Problem beim Abgleich im Bereich ZF bzw. Kanalmittenindikator liegen. Ich weiß nicht, wie der Kanalmittenindikator bei dem Gerät arbeitet, vermutlich ist da irgendwas gealtert. Ich würde mir erstmal die Service-Doku besorgen (wenn Lange die nicht hat, dann weiß ich's auch nicht), um zu sehen, was genau in der Kiste drinsteckt (hatte mich auch mal interessiert, aber Infos dazu lassen sich kaum auftreiben), und dann ggf. nach jemandem mit sehr klirrarmem FM-Signalgenerator und Equipment für Klirrfaktormessungen Ausschau halten.

Ach ja, guter Fang.8)


[Beitrag von audiophilanthrop am 28. Sep 2006, 16:42 bearbeitet]
bekli
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 19:50
Hallo,

> Auch wüßte ich gerne, wie die Stationstasten programmiert werden, da bin ich noch nicht dahintergekommen.

Dasselbe Problem gibt´s bei mir auch, seit ich einen Telefunken HT990 RDS (Erbstück) versuche, in Gang zu bringen. Prima Klang - aber wie lassen sich die Stationstasten programmieren? Durch Ausprobieren komme ich da nicht weiter ...

Wer kennt die Lösung?

Bernd
airmax78
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2008, 20:28
Hallo!

Das Problemchen mit der minimal abweichenden Frequenzanzeige kenne ich genau so auch von meinen beiden Telefunken HR 780 RDS... die Anzeige für die optimale Mittenabstimmung leuchtet nur dann, wenn die Frequenz 0,05 Mhz zu hoch eingestellt wird... das war von Anfang an so (habe eines der beiden Geräte seinerzeit neu gekauft) und daher hat es mich nie besonders interressiert, weil die Funktion darunter absolut nicht leidet... da muss also keineswegs irgend etwas defekt sein!
Falls der Tuner jedoch mal an Gedächtnisschwund leiden sollte, (gespeicherte Sendereinstellungen gehen nach dem Ausschalten verloren) so kommt evtl. die Lithiumzelle (Batterie) als Fehlerurssache in Betracht... diese sind alle paar Jahre einfach mal fällig...

Zum Thema Klang: Eigentlich fand ich ihn nie besonders, bis ich mal einen Marantz SR 520 daneben gestellt habe... seitdem dient der Telefunken mir als dankbares Werkstattradio und der Marantz darf lediglich als optisch passende Unterlage für eienen CD 73 herhalten...

Grüße,

Maurice
bekli
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2008, 21:17
Hallo,

das Ding merkt sich die Stationstastenbelegung ganz prima - ich komme nur nicht dahinter, wie man die umprogrammiert. Bei meinem Erbstück sind die mit Programmen belegt, die hier in Hessen nicht empfangbar sind.

Gruß

Bernd
bekli
Neuling
#6 erstellt: 12. Jan 2008, 21:25
Lösung gefunden - 1000 Dank an AirMax -

"1) Gewünschten Sender suchen; (entweder über den automatischen oder den manuellen Suchlauf);

2) Taste "speichern" drücken; die Senderanzeige beginnt zu blinken;

3) Die Sationstaste, unter die der Sender abgespeichert werden soll, drücken und solange festhalen, bis neben der Frequenzanzeige der jeweilige Speicherplatz angezeigt wird (z.B. Pr 3); dies kann einige Sekunden dauern!"

Grüße

Bernd
kirke
Neuling
#7 erstellt: 26. Nov 2008, 13:53
Wer eine Bedienungsanleitung braucht, kann von mir eine Kopie bekommen. Einfach Mail an kirstein.baustatik@gmx.de schicken! Gilt übrigens auch für die Fernbedienung FB90.
Rudi_Schildhorn
Neuling
#8 erstellt: 01. Mrz 2009, 16:16
Hallo Jörg!

Da ich seit kurzem auch einen HA 990 besitze, wird dein Beitrag für mich interessant! Meiner wird ohne große Last an den LS - Ausgängen am Gehäusedeckel bis 46 Grad heiß! Ein paar nette Forums - Mitglieder haben mir auch schon brauchbare Antwoten geschrieben.

Mich würde nun interessieren wie das bei deinem Gerät ist oder war.

Danke für deine Antwort, Rudi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken HA-990 Verstärker Menü-Sprache ändern ?
sasparilla am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Telefunken HA 900
theflo91 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  3 Beiträge
Nochmal Telefunken HA 850
bevavictor am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  4 Beiträge
BDA für Telefunken HA 680 ?
schmitti am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  4 Beiträge
Telefunken: Gibts noch was dafür ?
ringokister am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
CP-Player an Telefunken HA-800
Klassik1972 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  4 Beiträge
Hilfe Telefunken - Freaks!
Rudi_Schildhorn am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  16 Beiträge
Telefunken-Tuner HT 990 speichert die Sender nicht mehr
goldsally am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht zu Telefunken HA 800, HF 850 gesucht
iborigo am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Telefunken
gmbh am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen