Audiorama ohne Originalstecker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
nomayersfifty
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2006, 10:07
Hallo liebe Leute,

ich besitze ein Paar Audiorama 4000. Leider fehlen die Originalstecker. Das bedeutet da schaut jetzt ein blaues und ein graues Kabel raus. Nun meine Frage:

Welches Kabel gehört am Verstärker an die rote und welches an die schwarze Buchse?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
MC_Shimmy
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2006, 11:30
Das ist egal, solange Du beide Boxen gleich anschließt.

Gruß
Martin
nomayersfifty
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Okt 2006, 18:58
Ah, danke.
Ich dachte immer die polarität spiele auch bei Boxen eine Rolle.
Stormbringer667
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Okt 2006, 19:12

Ich dachte immer die polarität spiele auch bei Boxen eine Rolle.


Tut sie auch.
Supper's_Ready
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2006, 22:13
Wichtig ist, wie bereits geschrieben, dass beide Boxen gleich angeschlossen sind.

Eine Vermutung meinerseits:

Die "Plus"-Leitung wird in der Regel in irgendeiner Form gekennzeichnet. Und da in den 70ern Lautsprecherkabel ab Werk bei Grundig grau waren, vermute ich das blaue als "Plus", also zum Anschluss an "Rot"

Gruss
Norbert
MC_Shimmy
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2006, 00:02
Daß Grundig-Lautsprecherkabel unterschiedliche Farben haben, finde ich etwas ungewöhnlich, das ist sicher nicht der Original-Zustand.

Ein Kabel sollte glatt sein und das andere geriffelt. Bzw. rund und "eckig" im Querschnitt.

Das geriffelte / "eckige" wäre dann PLUS.

Gruß
Martin
wegavision
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2006, 09:41
Hm, meine Audioramas sind alle mit einem "Stromkabel" angeschlossen, welches - wie bei einem Stromkabel üblich - aus zwei Litzen mit verschiedenfarbigen Umhüllungen, die in einem weißen Mantel eingeschlössen sind, besteht.
MC_Shimmy
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2006, 09:47
Da war ich dann wohl etwas vorschnell.
Bei den Grundig-Boxen, die ich bisher hatte, war es so. Audioramas hatte ich allerdings noch nicht.
Sorry für die falsche Information.

Gruß
Martin
hf500
Moderator
#9 erstellt: 27. Okt 2006, 18:35
Moin,
ich habe bislang noch keine Grundig-Boxen gesehen, die mit gewoehnlichem,
zweipoligem Netzkabel angeschlossen wurden.

Grundig hat in der Regel Feindraht-Zwillingslitze mit 1qmm Querschnitt verwendet.
Bei meinen Audiorama 8000 ist sie weiss, andere Lautsprecher haben graue oder schwarze Anschlusskabel.
Bei einigen Serien der groesseren Boxen ist es steckbar.

73
Peter
DaPickniker
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2006, 18:57
Lautsprecher werden immer mit Wechselstrom betrieben, daher gibt es auch kein Plus und Minus. Die Polarität wechselt ja immer soundsoviel Mal pro Sekunde, je nach Frequenz halt ( zB bei 50 Hz , 50 mal in der Sekunde ). Die Kennzeichnung der Klemmen und der Kabel dient nur der Phasengleichheit. Wenn du also bei beiden Boxen dass blaue Kabel an die rote Klemme am Verstärker anschliesst, hast du nichts falsch gemacht. Andersrum gehts natürlich genauso . Die Plus und Minus Kennzeichnung dient also lediglich zur Orientierung der Phasenlage
nomayersfifty
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Dez 2006, 16:43
Vielen Dank für eure Infos.

Ich denke ich hab die Boxen nun sicher angeschlossen und kann mich ihrer erfreuen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Audiorama 4000 anschließen?
Mister_McIntosh am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  37 Beiträge
Grundig Audiorama 8000 verpolt
181felix am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  28 Beiträge
audiorama 8000
armin_adams am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Audiorama 8000
Audiorama8000 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  2 Beiträge
Audiorama Äquatorgummis
Audiorama8000 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  2 Beiträge
Grundig Audiorama - Reinigung
sia100 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  4 Beiträge
Audiorama 8000 restaurieren
Fidelity_Castro am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  13 Beiträge
Grundig Audiorama ohne Ls Stecker was ist + - ?
Trompetenfuss am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  9 Beiträge
Adaperstecker Grundig Audiorama 4000 gesucht
schalkecupido am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  18 Beiträge
Audiorama quäken nur noch - was ist kaputt?
sportbiber am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen