Mir stinkt's.

+A -A
Autor
Beitrag
policar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2006, 12:36
Hallo Leute,

mir stinkt es, Euch auch? und zwar wenn mein Oldi eingeschaltet wird "müffelt" es. Kann gar nicht einmal sagen wie, irgend wie alt
Der Receiver läuft eigendlich den ganzen Tag über, aber es hört nicht auf zu "müffeln". Sind Euer Teile auch so am transpirieren? und wenn ja warum ist das so
Elos
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2006, 12:49
Meistens starke Raucher
Stormbringer667
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Nov 2006, 12:53
Wäre doch eine Marktlücke: Wunderbäumchen für stark verrauchte Klassiker....

Ab jetzt im Weihnachts-Vorteil-Set inklusive Häkelschwein und einer Flasche Febreze...oder wie das Zeuchs heißt....
Elos
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2006, 12:55
Ja ist denn schon Weihnachten
Stormbringer667
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Nov 2006, 12:58
Es gibt doch diese Lufterfrischer für die Steckdose.Falls dein Klassiker geschaltete Steckdosen an der Rückseite hat,dann rein damit.Immer wenn du ihn einschaltest,weht dir denn eine Brise Lavendel oder Frühlingsluft entgegen.....
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2006, 13:07
Hallo Stormbringer667,
oh Gott, immer "Frühlingsluft". Lieber nicht.



Gruß
Elos
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2006, 13:16
Aber mal ehrlich, es stinkt wirklich.

Jedesmal, wenn meine Frau ins Zimmer kommt: "Hier stinkt's"

Frühlingsluft reinlassen, hilft vielleicht

Aber mal unter uns haben wir schon wieder Frühling?
policar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2006, 13:41
Jau Danke,

das bringt mich wirklich weiter.........

Also was jetzt

es "müffelt" wirklich............
Elos
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2006, 13:52
Es sind wahrscheinlich die Bauteile selbst in den Anlagen und der Staub der sich in jahrhunderten in den Geräten ablagert, der dann zu Asche verbrennt
VolkerG
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Nov 2006, 13:56
Hi Harald,

das Problem ist mir schon gelegentlich begegnet.

Es gibt da ein Mittel dass Maler nehmen um die Wände in verräucherten Kneipen vorm Neuanstrich zu reinigen. Der Name ist mir entfallen, aber frag' mal im Fachhandel nach die werden wissen was Du meinst. Ist übrigens absolut unschädlich für elektronische Bauteile.

Eine weitere Möglichkeit ist es das betreffende Gerät mit Isoprop gründlichst auszuwaschen. Also zuerst gut einsiffen und zum Schluss, ebenfalls mit Isoprop, ausspülen (Sprühflasche oder Pflanzenschutzspritze).
ACHTUNG: Danach mindestens einen halben Tag ausnüchtern lassen !

Oftmals sind es Holzgehäuse die "Stinken":
Gründlich mit Essigreiniger Reinigen und evtl. 1-2 Tage einen mit Essig getränkten Lappen im Gerät belassen.
...natürlich hat das Gerät solange Pause.

Gruss,
Volker

...der im Keller auch noch irgendwo einen 7055 rumkugeln hat, ein echt gutes Gerät
policar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2006, 13:58
Es wurde gesaugt, gewischt, geschrubbt usw. das Ding sah und sieht optisch eigentlich gut aus.
Wie "riechen denn Eure Teile" na los, sagt es mir. Es ist doch nicht möglich, dass nur ich so ein Stinkerchen habe.
Schwergewicht
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2006, 15:09
Hallo,
ich kann mich auch nur an Rauchergeräte mit dem dafür typischen Geruch erinnern. Nichtrauchergeräte die müffeln, sind mir bis heute noch nicht unter die Fittiche gekommen.



Gruß
Stormbringer667
Gesperrt
#13 erstellt: 03. Nov 2006, 15:12
Wir haben mal,als ich noch aktiv als RFT war,in einem Gerät den Wellensittich von Oma wiedergefunden,der vor Jahren mal verschwunden war.Hansi ging es allerdings nicht mehr so gut.Er müffelte auch schon ein wenig.Und er war Nichtraucher!
VolkerG
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Nov 2006, 15:32

Schwergewicht schrieb:
Hallo,
ich kann mich auch nur an Rauchergeräte mit dem dafür typischen Geruch erinnern. Nichtrauchergeräte die müffeln, sind mir bis heute noch nicht unter die Fittiche gekommen.



Gruß


Hallo,
auch Geräte die Jahrelang im Keller gestanden haben müffeln bisweilen recht heftig.

Gruss,
Volker

...auch Feierabend für diese Woche
Curd
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Nov 2006, 16:48
Hallo,

seit wann ist das denn so?

Bau doch einmal das Gehäuse ab und verifiziere die Müffelquelle - vielleicht ist es aber auch nur das (Holz)-Gehäuse das bei Wärme den Dampf ablässt? Oder ein Bauteil? (Elko)

Holz-Gehäuse-Geräte die sehr lannge(Jahrzehnte) im Keller standen können auch derbe müffeln - was da alles an übelen Gerüchen in kalt-feuchten Räumen eingezogen ist musste ich teilweise sogar rausschleiffen
BlueAce
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2006, 16:59
Hab auch so nen Stinker momentan. Da scheint es aber (mindestens) einer der Netzteilelkos. Geht zwar noch, aber sieht am unteren Rand so aus als ob er in einer braunen Soße geköchelt hätte. Sobald die Ersatztypen da sind, tausche ich - dann wird man sehen. Gehäuse schließe ich aus, weil es mit und ohne Gehäuse nur riecht, wenn es warm wird.

Gruß
Ace
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 03. Nov 2006, 17:15

Stormbringer667 schrieb:
Wir haben mal,als ich noch aktiv als RFT war,in einem Gerät den Wellensittich von Oma wiedergefunden,der vor Jahren mal verschwunden war.Hansi ging es allerdings nicht mehr so gut.Er müffelte auch schon ein wenig.Und er war Nichtraucher! :D


Wie bitte kommt ein Wellensittich in ein geschlossenes Gehäuse? Beam me up, Scotty?
hf500
Moderator
#18 erstellt: 03. Nov 2006, 20:20
Moin,
mueffeln koennte auch die Wurstpelle, die ich mal in einem Videorecorder gefunden habe.
Allerdings ist die schnell gefunden worden, sie blockierte das Laufwerk ;-)

Mueffelnde Geraete:
Entweder solche von Kettenrauchern, den Duft kennt man und in den Geraeten ist alles braun.
Dann Kellerfunde. Die mueffeln oft muffig, ein Zeichen dafuer, dass wenigstens in dem Lagerraum
die Feuchtigkeit hoch war und der Schimmel foehlich wucherte. Bei Holzgehaeusen kann der diese natuerlich auch befallen.
Und zuletzt ueberlastete oder defekte Tauteile, die einen eher "Technischen-" oder Brandgeruch absondern.

Abhilfe:
Bei Metallgehaeusen, diese so weit wie moeglich abnehmen (Deckel, Boden, Knoepfe) und diese Teile in 35°C warmer Vollwaschmittellauge baden.
Holzgehaeuse so gut wie moeglich reinigen und danach mit Moebelpflegemittel behandeln.

Das Innenleben der Geraete kann man mit Kontakt WL waschen.

Zum Entstinken der Innenleben und Holzteile ist die beste Jahreszeit leider vorbei. Der Juli war dafuer bestens geeignet, denn was sich die
Sonne eine Weile besehen konnte, hoert schnell auf zu mueffeln.

Brauner "Schmodder" an Elkos ist entweder Elektrolyt, wenn fluessig oder schlicht Kleber, der sich verfaerbt hat.
Besonders die Suppe in 105°C Elkos riecht nach Fisch...

73
Peter
policar
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Nov 2006, 21:56
Danke

für all Eure Antworten, Duftbaum u. Febreze werde ich nicht anwenden Werde aber in Kürze einmal das Gerät mit Isopropanol / Kontakt WL auswaschen und hoffen, dass es dann nicht mehr so "müffelt". Wie gesagt es sieht von innen gut aus optisch kann ich keine Defekte an den Elkos oder anderen Bauteilen erkennen und denke, dass das Teil wohl lange Zeit falsch gelagert wurde.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Nov 2006, 17:16
Meine Luxmänner stinken irgendwie immer nach Lot wenn die heis werden Ist das ein sclechtes zeichen
mhenze
Inventar
#21 erstellt: 05. Nov 2006, 19:12
Jo mit dem entstinken ist das so eine Sache - habe hier auch gerade einen Patienten der einmal geöffnet ziemlich nach schimmligem Keller roch. Blechgehäuse und Bodenplatte habe ich schonmal mit Ballistol gereinigt, innen alles in Kontakt WL gebadet - das hat den Geruch anscheinend noch verstärkt. Jetzt steht das Gerät erstmal in Quaratäne im Heizungskeller schön warm, evtl. ist da nochmal eine WL-Dusche fällig.

mh
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 05. Nov 2006, 19:48
Hallo,

Wenn Kellermief und Kettenraucherschlonz ausgeschlossen werden können und auch keine Tierkadaver vorgefunden werden hat der üble Gestank in aller Regel seine Ursache in alten Elkos, das wurde ja auch schon angesprochen. Kommen diese Bauteile in die Jahre und läuft das Gerät auch noch den ganzen Tag, fangen sie fast unweigerlich an zu stinken. Zumeist sind es Elkos, die bis zum Ende der Siebziger verbaut wurden. Zusätzlich zur Vollreinigung hilft da nur eins, auch wenn's seltsam anmutet: Alle Elkos austauschen, die irgendwas mit den Betriebsspannungen zu tun haben. Erfahrungsgemäß ist dann Ruhe.

Wenn es sich um ganz alte Geräte (meist röhrenbestückt) handelt, dann kommt der Gestank oft aus den damals verwendeten Selen-Gleichrichtern (Gleich riecht er ). Sofern vorhanden, raus damit! Eine weitere Geruchsquelle sind alte Öle und Fette in Lagern oder Gelenken. Die Reinigung solcher Mechanikteile ist aber eine echte Strafe...

Gruß Tom
policar
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Nov 2006, 21:14
Hi Leute,

ich denke ich habe den "Stinker" gefunden . Habe gestern das Gerät gereinigt, mit Isopropanol ausgewaschen und mit Kontakt WL nachbehandelt. Es muss der Laustärkeregler sein, denn der fing gleich wieder an zu müffeln. Habe diesen dann noch einmal mit sehr viel Kontakt WL gespült, aber er fängt wieder an. Das dolle ist, dass das abgelaufende WL, was dann auf die Holzwerkbank lief, genau so Müffelt wie der Regler. Da werde ich schauen, dass ich da was neues bekommen kann. Gibt es überhaupt noch Ersatzteile für den Sony?
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 06. Nov 2006, 00:20
Hallo, Harald!

Wenn du den "Müffelherd" nun lokalisiert hast, warum spülst du den Regler nicht einfach mehrfach? Irgendwann muss sich die Duftnote ja verdünnisierend auf deiner Holzwerkbank verteilen. Ersatz aufzutreiben wird schwieriger sein.

Es wundert mich allerdings, weshalb ausgerechnet ein Poti müffelt?


Grüße
Matthias
directdrive
Inventar
#25 erstellt: 06. Nov 2006, 03:00

Monstersocke schrieb:

Es wundert mich allerdings, weshalb ausgerechnet ein Poti müffelt?


Vielleicht das Ergebnis von mehrfacher Ballistolbehandlung?

Grüße von

Brent
BlueAce
Inventar
#26 erstellt: 06. Nov 2006, 10:53

directdrive schrieb:

Vielleicht das Ergebnis von mehrfacher Ballistolbehandlung?

??? müffelt das auch - habs noch nie für nen Poti benutzt, aber es steht bei mir auch irgendwo rum - zumindest aus der Flasche müffelt nix...

Gruß
Ace
hf500
Moderator
#27 erstellt: 06. Nov 2006, 20:19
@mhenze

Moin,
nicht mit Ballistol behandeln, besonders das Gehaeuse nicht.
Alles Demontierbare abschrauben und mit Vollwaschmittelloesung (35°C) abwaschen.
Hat bei mir fast immer geholfen.

Mit Ballistol kannst Du den Mief womoeglich gut konservieren ;-)

73
Peter
mhenze
Inventar
#28 erstellt: 06. Nov 2006, 20:21
@hf500 - danke für den Tip, ich werde es beherzigen. Hatte halt bei Ballistol im Hinterkopf dass es ja auch als Reinigungsmittel für Metallteile verwendet wird...

mh
tophop
Stammgast
#29 erstellt: 06. Nov 2006, 20:40
hi,
der geruch ist die seuche der elektronikgeister logisch oder
ciao frank
Gelscht
Gelöscht
#30 erstellt: 06. Nov 2006, 23:18
Juhu, ihr mit euren Stinkern! Mein gestern instandgesetztes Grundig-Tapedeck (SCF 6200) müffelt nach ein paar Minuten Gebrauch auch vor sich hin. Zum Glück wird es nicht so oft gebraucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha-Tower: alt aber immer noch Spitzenklasse
garaventa am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  21 Beiträge
Kenwood KA-5700 stinkt bei hoher Belastung
Matzeburner am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  12 Beiträge
Lautsprecher aus der Bucht, und ich weiß nicht einmal was ich mir da gekauft habe
P.W.K._Fan am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  30 Beiträge
Hilfe meine Endstufe stinkt.
Hai_! am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  11 Beiträge
Alt behalten oder Neues kaufen?
Benny58 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  42 Beiträge
Sind es euch die kleinen nicht Wert?
nonogoodness am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  30 Beiträge
Wie kann ich aufnehmen??
John1000 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  10 Beiträge
Warum so teuer ?
tyr777 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  7 Beiträge
Lappi läuft nicht an Klassik-Receiver, Kreischtöne.
mathi am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  5 Beiträge
kann mir jemand was zu den Geräten sagen?
nofredete am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen