Hilfe meine Endstufe stinkt.

+A -A
Autor
Beitrag
Hai_!
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2009, 18:05
Hallo,

hab mir eine gebrauchte Uher MA 200 Endstufe zugelegt und muss nun leider festellen, das in dem Gerät scheinbar mal beide Elkos hochgegangen sind. Jedenfalls riecht es danach und um die neuen Elkos, welche von der Bauform kleiner sind als die alten, sitzt noch ein rand aus "der ehemaligen füllung" der Elkos.

Desweiteren war die Endstufe lange jahre bei einem Raucher untergebracht. Gibt es denn möglichkeiten den Gestank zu entfernen (oder wenigstens zu überdecken) ?

lg tim
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Okt 2009, 20:57
Hi Tim,

Du könntest Die Endstufe erstmal, soweit es geht, aüßerlich vom Nikotin befreien, falls noch nicht geschehen.
Gegen den Geruch im Inneren hilft gemahlener Kaffee. Einfach 2-3 Filtertüten mit kleiner Menge im Gerät "aufstellen".
Ein ausgiebiges Sonnenbad bei geöffnetem Verdeck hilft auch gut, allerdings sollten entsprechende Außentemperaturen herrschen.

VG
Sascha

achso: den Staub im Gerät solltest du auch entfernen. Mit einem weichen Pinsel alles abpinseln und mit einem Fön schön ausblasen. Aber Vorsicht nicht zu lange auf einen Fleck pusten, wegen der Hitze......


[Beitrag von db_powermaster am 30. Okt 2009, 21:06 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 22:53
da hilft nur richtig putzen, rauch ist das schlimmste, meine PIONEER RT-909 war golden
ich würde kleine kaffee "packungen" in das gerät legen und ZU machen, damit bekommst du den rauch bestimmt weg - wie sascha schreibt
Maxihighend
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2009, 23:33
Hi Tim,

da ja die Elkos ersetzt wurden....glaubst du nicht dass die Endstufe "nur" nach Nikotin, Teer und Co. müffelt??

semmeltrepp
Gesperrt
#5 erstellt: 30. Okt 2009, 23:42
Wunderbaum reinhängen.
M.Schopf
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2009, 17:55
Theoretisch geht auch die brutalo Methode: Ein Bad in Ethylalk. Aber da gibt es Bauteile wie VU Meter, die das so gar nicht mögen, auch der Farbe wegen. Damit geht die Siff aber recht zuverlässig weg!


Ich empfehle da erstmal die Kaffee Methode. Danach kann man immer noch die Platinen mit dem Spiritus einnebeln. Danach musst du allerdings warten, bis der Alkohol verdunstet ist. Und zudem kann es sein, das die beschriftung von Bauteilen mit flöten geht.
errorlogin
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2009, 02:24
Coole Idee mit dem Caffè. Hab ich noch nie gehört.

Toni_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Nov 2009, 11:34
....und dann stinkt die Bude nach Kaffee, oder einer
Kaffeerösterei !


Es gab auch mal den Tip von einem Profi : Bremsenreiniger

http://www.hifi-foru...m_id=185&thread=4764

Weiter runter scrollen und bei armin777 lesen


Gruß
Toni
Hai_!
Stammgast
#9 erstellt: 01. Nov 2009, 21:36
Hey erstmal Danke für die vielen Antworten.

Das Gerät sollte aber nicht mit den Kaffeetüten betrieben werden, oder ? Ich denke eher nich

Ich habe mal ein wenig bei reichelt und co geguckt und bin da auf zwei interessante Reiniger gestoßen: Kontakt WL und Kontakt 65


Maxihighend schrieb:
Hi Tim,

da ja die Elkos ersetzt wurden....glaubst du nicht dass die Endstufe "nur" nach Nikotin, Teer und Co. müffelt??

:prost


Nein, das stinkt nach mehr. Ich weiß nicht genau, wie dieses Zeug in den Elkos heißt, aber ich weiß wie es riecht - und ja genau danach.

lg tim
Hai_!
Stammgast
#10 erstellt: 07. Nov 2009, 18:46
So besten Dank für den Tipp mit dem Kaffee. Habe in der Stufe 3 Tüten mit etwas Kaffee aufgestellt und alles ein par Tage stehen lassen. Jetzt stinkts gar nicht mehr, ab und an riecht es nur etwas angenehm nach frischem kaffee =D

nochmal besten Dank !!
Toni_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Nov 2009, 20:06
....schade um den Kaffee...

Hast Du jetzt wenigstens für Morgen Nachmittag
noch Kaffee, falls Überraschungsbesuch kommt?




Gruß
Toni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA-5700 stinkt bei hoher Belastung
Matzeburner am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  12 Beiträge
Vor+Endstufe NAD: Tips und Hilfe gesucht
the_e am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  16 Beiträge
HILFE! Yamaha DSP-Z7 / Endstufe gesucht
onkel_mi am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  13 Beiträge
NAD2200 Endstufe
hermannxxl61 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
Audire Endstufe
Audire500 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  9 Beiträge
Endstufe "knallt"
Til1967 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
Meine Oma brauch Hilfe !
Henkar am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  19 Beiträge
Hitachi HMA 8300 Endstufe
hifibrötchen am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  27 Beiträge
Hilfe, Vorstufe (albs) platt ?
robwag am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  10 Beiträge
Hilfe,welche Endstufe zu meinem Grundig XV 5000 ist kompatibel
stefan_43 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen