Hilfe,welche Endstufe zu meinem Grundig XV 5000 ist kompatibel

+A -A
Autor
Beitrag
stefan_43
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2011, 18:59
Hallo,

habe einen Bekannten der noch so einen besagten Vorverstärker(Grundig XV 5000) hat aber eben keine passende Endstufe dazu!
Kann mir einer helfen und sagen welche Endstufe genau zu dieser Vorstufe passt?
Natürlich auch bedenkenlos zusammen spielen lassen kann und die auch harmonieren miteinander!!
Wäre um jeden Rat dankbar der kommt!!
schönen gruß
Stefan

Ist einfach zu schade um ihn einfach liegen zu lassen da dies ein sehr schönes Gerät ist,drum auch die Frage danach.
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 15. Okt 2011, 19:23
Moin,

die genauen Werte habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die Grundigs haben ziemlich niederohmige Ausgänge (um die 200 Ohm) und schaffen sehr hohe unverzerrte Spannungen (um die 10 V), sprich: da passt so ziemlich alles dran.

Nur bei Studioendstufen oder -monitoren mit Schuko-Erde muss man evtl. Maßnahmen gegen Brummschleifen ergreifen, weil der Ausgang der Grundig nicht symmetrisch ist.

Grüße,

Zweck
hf500
Moderator
#3 erstellt: 15. Okt 2011, 19:34
Moin,
dafuer ist der Grundig keine der verkorksten Konstruktionen, die einen Schutzleiter noetig haben.
;-)

Grundig gibt an, dass der Endverstaerker fuer den XV5000 (und so ziemlich alle anderen Grundig Steuerverstaerker/Preceiver) mit 1V voll ausgesteuert sein und mindestens 10k Ohm Eingangswiderstand haben sollte. Diese Forderung sollte die Masse der Endverstaerker erfuellen koennen.

73
Peter
stefan_43
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2011, 23:45
Hallo Peter Hallo Zweck,
Danke schon mal für die antworten und Hilfe!
Ich bin ja nicht der Technik/Ohm etc. Freak, also ich kenn mich
Da nicht so aus, aber es wenn ich es richtig verstehe
Muss man nur auf das Way ihr geschrieben habt achten?
Der Vorverstärker war mit einem Verstärker von Phillips kurz angeschlossen, das hat aber nach kurzer eben immer Nebengeräusche
gegeben und dann wurde er eben gleich abgesteckt von diesem Probanden!
ich habe, besser wir haben auch im Netz schon gespickt ob wir evtl. einen
X 5000 finden , denn das denke ich was ich gelesen hab warte das ideale
Zuspielgeraet nur wo findet man evtl. So einen denn bei eBay wurden wir auch nicht fündig!
So wie sich eure detailierten Anführungen deuten lassen, solltet ihr mir ja helfen können , was man für ein gerät das auch optisch dazu passt nehmen könnte oder nach was wir Ausschau halten sollten?
Dann vielleicht noch, was man in etwa ausgeben sollte oder muss für ein
Vernünftiges gerät in der Riege !
Danke schon mal für eure Ausführungen ,
Gruß
Stefan
stallion007
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2011, 02:06
Der passende Endverstärker von Grundig ist der A5000. Ein A5000 wird im Moment für etwa 150€ gehandelt, für überholte Geräte muss man nochmal etwa 100€ draufpacken. Das X in der Modellbezeichnung XV steht für Vor, da der XV5000 ein Vorverstärker ist. Der Grundig V5000 ist der größte (Voll-)Verstärker der 100mm-Serie zu der die Geräte gehören. Der V5000 sieht optisch fast genauso aus wie der XV5000 (hat nur einen Schalter weniger) enthält aber Endstufen. Es ist aber wie schon geschrieben wurde auch problemlos möglich einen Endverstärker/Endstufe eines anderen Herstellers anzuschließen - der passt dann nur optisch weniger gut. Wenn es mit dem Philips Endverstärker Probleme gab, kann das verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel: ein Gerät hat einen Defekt, ein verwendetes Kabel ist defekt oder war nicht richtig/lose angeschlossen, usw. Was das Problem war lässt sich aus der Beschreibung nicht entnehmen. Die mir bekannten Philips Endsverstärker erfüllen die Anforderungen mit 1V voll ausgesteuert zu sein und haben mindestens 10k Ohm Eingangswiderstand, daran sollte es also nicht gelegen haben. Zur Problemlösung sollte erst einmal versucht die genannten Fehler auszuschließen, dazu benötigt man aber natürlich mehr Kabel und Geräte. Defekte Geräte dann nicht weiter betreiben! Ansonsten sollte genau beschrieben werden, welche Geräte(genaue Modellbezeichnung), wie angeschlossen, genutzt worden sind und was genau unter Nebengeräuschen zu verstehen ist.
UriahHeep
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2011, 08:57
So sieht die Kombi original aus.

DSC08392
niclas_1234
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2011, 11:54

So sieht die Kombi original aus.


NEID !!!!!!!
tominz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2011, 09:20
Also ich betreibe meinen SXV 6000 (übrigens mein absoluter Lieblingsvorverstärker) aktuell an einer Gainclone Selbstbauendstufe und auch das funktioniert tadellos.
Ich habe den VV aber auch schon an diversen anderen Endstufen angeschlossen gehabt und nie Probleme dabei erlebt.
Es ist also nicht zwingend erforderlich, sich den A 5000 zu besorgen.
Gruß
tominz
stallion007
Stammgast
#9 erstellt: 20. Okt 2011, 21:45

tominz schrieb:

Es ist also nicht zwingend erforderlich, sich den A 5000 zu besorgen.

Das hat auch keiner behauptet!
hf500
Moderator
#10 erstellt: 20. Okt 2011, 21:47
Moin,
ich habe mit dem XV7500 (im Design geaenderter SXV6000) schon alles Moegliche angetrieben, auch den Grundig NF2 Endverstaerker (Roehre, 2x 15W). Funktionierte immer einwandfrei.
Fuer abweichende Anforderungen des Endverstaerkers gibt es den zweiten Leitungsausgang, der im Pegel einstellbar ist und mehrere Volt herzugeben imstande ist. Bei 0,7%Klirr liefert der Ausgang 10V. Das waere die Grenze fuer HiFi nach DIN45500.
Nominal liegt der Klirrfaktor bei 0,01%.

73
Peter
stefan_43
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Okt 2011, 00:50
hallo an alle,
wau, danke schon mal für die ganzen Antworten,kam leider nicht vorher daszu hier rein zu sehen, leider.
ich werde am WE gleich zu meinem Freund fahren und mit ihm mal alles so durchgehen wie ihr das saqt, dann findet man bestimmt was an der Materie und außerdem werde ich mir mal die Daten und Namen des Verstärkers notieren, dann wieder schreiben.
An den Kabeln solls nicht liegen, da habe ich noch jede Menge aus dem alten Fundus die auch funktionieren swllten zum testen.
Andren Verstärker habe ich nicht aber er bestimmt schon noch das ein oder andre Teil, hebt sich so einiges auf

Also zum A 5000, der denke sollte es schon sein, damit es wie auf dem Bild von U. Heep einfach eine Tolle Wirkung auf einen hat, denn wenn man schon auf solche Raritäten aus ist und besitzt, dann sollten die auch den würdigen mitstreiter bei sich ahben dürfen.

Stallion hat den Nagel schon auf den Kopf getroffen, echt wahnsinns Auftaktschreiben, ich kann zwar nicht so ganz auf dem Level folgen , denke macht aber nichts, für das was ich nicht verstehe frage ich und so hab ich gleich selber wieder etwas mehr input wenn ich alles behalten kann
Nur für den Preis hab ich noch nichts gefunden, sonst hätte ich im Auftrag schon zugeschlagen, denn das wäre eben sein max. was er kosten soll, wenn er denn funktioniert und mit dem generalüberholt, na ja, da hab ich schon auch meine Efahrungen gemacht, zwar bei anderen Geräten oder Marken aber als Laie kann man schlecht beurteilen was da alles .......rein kam oder gemacht wurde, darum denke ich, ob überholt oder nicht, wenn alles beim Anschluß funzt und nixx kratzt oder dergleichen , sollte es passen, drin stecken tut man eh nie .

dann noch zu den Betreibern mit andren Endstufen, ist gut zu hören, das es auch WENN es sein soll, mit andren Marken harmoniert, kann jetzt positiv sein oder auch negativ, dies meine ich nun auf die auftretenden Geräusche nach einiger Zeit, entweder Verstärker Phillips hat was oder der Grundig, im besten fall wäre natürlich wenn der Verstärker nicht passt, dann wären beide Geräte somit o.k, wenn nicht, hmmm muß man kucken was der Versuch am WE bringt.
dann schon mal danke an alle,
gruß
Stefan


[Beitrag von stefan_43 am 21. Okt 2011, 00:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig XV 5000 Endstufenkabel
dural am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  6 Beiträge
Grundig XV 5000
doppelpc am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  10 Beiträge
Grundig XV 5000 A 5000
jochen1956 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  7 Beiträge
Grundig XV 5000 Ausgänge
wegavision am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  10 Beiträge
Grundig XV 5000
Andreas_Friess am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  4 Beiträge
boxen für grundig xv 7500 A 5000?
marcusbenker am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  4 Beiträge
Grundig Vorverstärker (SXV 6000, XV 5000, XV 7500)
moritz3742 am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  4 Beiträge
Anschluss Grundig XV 5000 an T 5000 und DvD
Plan_B am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  7 Beiträge
Fragen zur Grundig 5000/ 7500-Serie
R@lf am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  7 Beiträge
Power-Limiter bei Grundig A 5000 Endstufe
HiFi-Raritäten-Fan am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen