HILFE! Yamaha DSP-Z7 / Endstufe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Mrz 2021, 13:44
Hallo aus Bochum, ich musste seinerzeit einen "Kompromiss" aus Stereo und Home-Cinema für mich finden und bin immer noch von meinem Yamaha DSP-Z7 begeistert, auch wenn er schon in die Jahre gekommen ist, aber ich persönlich bin der Meinung, das die "älteren" Geräte nach wie vor ihres gleichen suchen, auch wenn ich dafür belächelt werden sollte. Als Boxen nutze ich die Canton Vento Serie im 7.1. Set-up. Ich würde ihm gerne für den Stereobetrieb eine passende "Endstufe" gönnen. Vorzugsweise von Yamaha, gerne auch ein passendes "Älteres Schätzchen". Welche Empfehlungen könnt ihr mir dazu geben?
Wie sieht es mit dem Yamaha M-50 bzw. MX-50 aus und was sind die Unterschiede bei beiden?
Habe einige "Angebote" zu beiden erhalten die sich so um die 400€ bewegen........
Ich würde gerne, wenn ihr mir dazu raten könnt, auf eines dieser Angebote eingehen.
Danke im voraus..............


[Beitrag von onkel_mi am 14. Mrz 2021, 13:49 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2021, 13:58
Risiko bei älteren Geröten sind halt immer Defekte aufgrund von Bauteilalterungen.
Ansonsten werden die genannten Yamaha Amps ihre Verstärkerarbeit im Rahmen ihrer technische Paraneter transparent und unauffällig erledigen.
Wenn die Teile also technisch einwandfrei sind dann spricht nichts dagegen.

Ich würde heutzutage allerdings nicht mehr in alte HiFi Geräte für den täglichen Bedarf investieren, ggf. nur aus Sammel- und Nostalgiegründen.

Für mich sind HiFi Geräte eher Werkzeuge und Endverstärker sollen einfach nur funktionieren und würden von mir rein nach technischen Specs und Budget ausgewählt.
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mrz 2021, 14:07
Hallo Sealpin,
Die mir angebotenen Geräte befinden sich alle in einem guten Zustand und wurden erst vor Kurzem gewartet bzw. Überholt.
Im Home-Cinema Betrieb ist der Z7 für mich perfekt, einzig und alleine würde ich gerne etwas im Phono und CD Bereich nachlegen.
Was sind die Unterschiede zwischen M-50 und MX-50 und könnte ich beide "nutzen"?
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2021, 14:15
Im Web findest Du sicher schnell die technischen Daten beider Amps. Soweit ich noch in Erinnerung habe, ist die MX Serie etwas neuer und die M Serie hat noch die netten beleuchteten Schalter (mochte ich an meiner M-2 ... lang lang ists her... ).

Ich glaube auch dass die MX ein wenig mehr Leistung hat, aber das spielt keine so große Rolle...waren m.M.n. nur wenige Watt/Kanal mehr.

Wenn beide Geräte vom Fachmann revidiert sind (Beleg vorhanden?) nimm Das Gerät, was Dir optisch am meisten zusagt.


[Beitrag von sealpin am 14. Mrz 2021, 14:17 bearbeitet]
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Mrz 2021, 14:19

DANKE!!!!!!!!!!!!
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2021, 14:21
Viel Erfolg und Spass
Passat
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2021, 14:26
Zwischen M-50 und MX-50 liegen mehrere Jahre.
Die M-50 stammt von 1982-83, die MX-50 von 1988-90.

Leistungsmäßig tun die sicht aber nichts zum DSP-Z7.

Werksangabe des DSP-Z7 sind 200 Watt an 4 Ohm nach DIN.
Die M-50 hat ebenfalls 200 Watt an 4 Ohm nach DIN.
Die MX-50 hat minimal mehr Leistung: 215 Watt an 4 Ohm nach DIN.

Nominell ist die MX-50 kleiner als die M-50.

M-2 -> M-70 -> M-80 -> M-85 -> MX-1000 -> ------- -> ---------- -> MX-1
M-4 -> M-50 -> M-60 -> M-65 -> MX 70 -> MX-800 -> MX-830 -> MX-2
------ -> ------ -> M-40 -> M-45 -> MX-50 -> MX-600 -> MX-630

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2021, 14:37
ich weiß, da ist ein wenig Vermutung meinerseits dabei und nicht 100% vergleichbar:
ich habe das Service Manual zum Z11 (Vermutung: die Endstufen Schaltung ist sehr ähnlich zum Z7) und auch zur MX-A5000 Endstufe.
bis auf die Bauteilbezeichnungen sind die Grundschaltungen identisch!
ich würde mich jetzt so weit aus dem Fenster lehnen, dass in den alten Teilen auch "nix besseres" drinnen steckt.

bei älteren Geräten würde ich nicht nur schwarz/weiß = defekt/OK sehen, sondern es gibt noch sämtliche Schattierungen dazwischen!
das fängt bei knarzenden Potis/Schaltern an und geht über ausgetrocknete Koppel- oder Sieb Elkos (ersteres führt z.B. zu Bassschwäche, letzteres zu Verzerrungen bei Last, beides je "trockener" desto schlimmer) bis hin zu falschen Ruheströmen (Verzerrungen).

ganz allgemein kann man auch sagen, dass diese elektronischen Bauteile bei hohen Temperaturen schneller altern aber auch durch häufigen Wechsel zwischen kalt und warm. Wenn so eine Endstufe nicht richtig artgerecht gehalten wurde (zu wenig Belüftung) und jeden Tag einmal im vorher kalten Fernsehzimmer einmal richtig "aufgekocht" wurde, dann ist das etwas ganz anderes als wenn sie schön frei stand und nur am Wochenende quasi 48 Stunden durch lief.

also um es so zu sagen: du wirst dir optisch vielleicht einen Gefallen tun, "rein technisch" gesehen wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit eher einen Rück- als Fortschritt machen, das sollte dir bewusst sein!

und ja, ich träume selber noch von zwei Pyramiden
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Mrz 2021, 14:47
Also ist mein "Setup" eigentlich ok???
DSP-Z7 mit einem Yamaha CDX-993, Yamaha BD-S 2900 und einem Block PS-+100???
Boxentechnisch mit Canton Vento Serie, weiß selber, dass diese oftmals belächelt werden, ich für meinen Teil bin damit aber mehr als zufrieden.
Musste wie gesagt seinerzeit einen Kompromiss eingehen und landete vor gut 20 Jahren bei Canton und bin diesem Treu geblieben.
Mehr geht immer, aber mir reicht dieses Setup im Lautsprecherbereich .....
Bin für jeden Rat dankbar!!!!!!!


[Beitrag von onkel_mi am 14. Mrz 2021, 14:48 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2021, 14:48
Findet man ohnehin alles detailliert im Hifi-Wiki: M50: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_M-50

MX50: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_MX-50
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2021, 14:51
Die B-6 hatte ich auch mal leihweise für 3 Monate, aber ich blieb bei der M-2. B6 Sah nett aus aber fühlte sich klanglich nicht so toll an.
Und zu meiner C2a passte die M-2 ohnehin besser

Aber die Teile sind schon Jahrzehnte nicht mehr bei mir. (Die C2a fand ich megagut...).

Falls ich noch Endstufen benötigen würde, dann würde ich so etwas
nehmen.
Technisch ziemlich weit vorne und Leistung sollte auch reichen.
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2021, 14:55

onkel_mi (Beitrag #9) schrieb:
Also ist mein "Setup" eigentlich ok???...


ja, würde ich sagen.
Verbesserung durch Wechsel der Endstufe hätte meine geringste Prio.
Und wenn Dir die Lautsprecher gefallen, dann wäre meine erste Baustelle immer die Raumakustik.
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Mrz 2021, 15:16
1000!!!!!! Dank für die Info.......
Raumtechnisch passt alles, zumindest für m,eine Zwecke.
Bleibe dann bei diesem Setup.......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP-Z7 als Vorverstärker / Welche Endstufe
onkel_mi am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha DSP Z 11
Leschik.1980 am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  6 Beiträge
yamaha dsp-e1000 Noch Zeitgemäß ?
DerPfleger am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Hifi Klassik- neuer DSP soll her!
Mari_hank am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  3 Beiträge
Vor+Endstufe NAD: Tips und Hilfe gesucht
the_e am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  16 Beiträge
Yamaha MX 1000 Serviceanleitung gesucht
DJ.Piet am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  5 Beiträge
Yamaha DSP A1 o. A2 für Hifi
Hier_in_NRW am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  2 Beiträge
Yamaha C-4 Endstufe
hifibrötchen am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  8 Beiträge
Yamaha B-2X Endstufe
Yamaha-Owner am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  4 Beiträge
hilfe gesucht.
harald64646 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen