Marantz 4270 Endstufe will nicht

+A -A
Autor
Beitrag
wegavision
Inventar
#1 erstellt: 08. Sep 2004, 15:54
Habe mal wieder einen Klassiker ausgegraben. Ich brauche eigentlich kein Quadro, aber ist doch ein nettes Spielzeug.

Leider kommt kein Ton raus. Die Endstufe ist nicht in Betrieb, es fehlt auch das typische Klacken des Relais beim Einschalten. Beziehungsweise es sind zwei Relais, das eine schaltet sich an, wenn die hinteren Lautsprecher zugeschaltet werden. Dieses geht auch noch. Aber das andere rührt sich nicht.

Als Vorverstärker funktioniert er tadellos.
Die beiden Platinen der Endstufe sehen noch gut aus, zumindestens nix verbrannt.

Sind die Endstufen irgendwo über Sicherungen geschützt? Die einzigen Sicherungen, die ich sehe, liegen beim Trafo, 220 V vorher sowie 2x38 V und 0,8 V danach.
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2004, 22:25
Überprüf doch einfach mal die Endtransistoren. Wenn die durch sind, liegt Gleichspannung an den Lautsprecherklemmen an und man muss nicht unbedingt was verbranntes erkennen, damit das passiert
Prüfen kannst du das mit nem einfachen Multimeter.
ruesselschorf
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2004, 03:15
Hallo,
die beiden Relais im 4270 schalten jeweils alle 4 Endstufen auf die Lautsprecherklemmen main oder remote. Wenn das eine Relais noch durchschaltet, könnten die Endstufen also noch intakt sein.
Damit die Endstufen überhaupt ein Signal bekommen, müßen die Pre - out/main - in Buchsen mit insgesamt 4 'Brückensteckern' überbrückt werden.
Hör mal mit einem Kopfhörer rein ob da was zu hören ist (leises Rauschen? oder Kratzen)
wegavision
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2004, 17:25
Der Vorverstärker funktioniert ja noch, also mit Kopfhörer oder preout auf einen anderen Verstärker klappt es. Nur die Endstufe stellt sich tot.
Auf den Lautsprecherbuchsen messe ich Wechselspannung, 15-20V.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Sep 2004, 18:43
Wechselspannung 15-20Volt? Komische Sache...sicher, dass du richtig gemessen hast? Normalerweise sollte da Gleichspannung drauf sein, wenn die Endstufen durch sind.
wegavision
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2004, 19:23
habe ja nie behauptet, dass die Stufen durch sind, nur dass das Relais für die Mainspeaker nicht klickt.
Aber die Messungen haben mich weiter gebraucht, da nur auf Remote-Ausgängen die Spannung auflag, habe ich da mal Boxen angeschlossen, und es funktioniert.
Schon seltsam, aber im Prinzip sind doch die Main und die Remote-Speaker gleichwertig? Dann habe ich eben einen fast komplett funktionierenden 4270...

Übrigens ist die Farbe grün, das Foto lügt eindeutig. Werde die näxten Tage den Marantz mal putzen, und schauen, ob man das Acrylglas wieder auf blau trimmen kann.


[Beitrag von wegavision am 23. Sep 2004, 19:25 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2004, 23:37
Der Maranz 4270 hat auf der Rückseite auch nen Drehschalter zum Brücken der Endstufen . Schalt den mal auf Stereo ( Schalterstellung 70W x 2 , Quattro 35 W x4 ) steht drauf, soweit ich mich recht erinnere und mess dann mal die Lautsprecherausgänge durch, vielleicht passts ja dann ? Da der 4270 ja 4 Endstufen ( für Quattro ) hat, werden beim Stereobetrieb jeweils 2 Endstufen gebrückt. Dann musst du allerdings mit der Impendanz aufpassen. Bei gebrückten Endstufen is alles unterhalb 8 Ohm eher gefährlich. Da der 4270 aber echt ein dickes Netzteil hat, dürfte der auch an 4 Ohm im Brückenbetrieb einwandfrei laufen. Aber trotzdem würd ich das ganze erst mal ganz vorsichtig antesten.
Mfg
DP
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Dez 2004, 15:59
VORSICHT!!!!!! Falls die Vordere Endstufe wirklich einen Macken hat und du Ihn dann in den BTL Betrieb schaltest kann die hintere Endstufe auch flöten gehen!!!! VORSICHT!!!!!

Hast du mal die Sicherungen der Speisepannungen überprüft???

Gruß!!
wegavision
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2004, 18:28
Nun, habe den Marantz weggepackt bis ich wieder mehr Zeit für ihn habe...

Vermute aber, dass ich mit meinem Wissen da nicht weiter komme. Eigentlich schade um das fette Teil.
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Dez 2004, 18:32
Schau dir mal mein www an! Gruß Voice!
detegg
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2004, 18:37
Hi Voice, Deine Werkbank schaut vertrauenerweckend aus ... Gruß - Detlef
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Dez 2004, 18:41
@detlef Merci!!! Man weiß was gutist ! hinten ist ne 300 DC und vorne halt die 700er Revox. Man braucht ja auch Referenzgeräte! Y.
wegavision
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2004, 20:03
@Voice_of_the_theatre


einem "großen Versender von gebrauchten Hifi Geräten

Aber nicht zufällig bei dem uns allen bekannten aus der Eifel?


[Beitrag von wegavision am 15. Dez 2004, 20:04 bearbeitet]
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Dez 2004, 20:21
Mmmmmmh, verständlich das ich es nicht öffentlich sage? Bei näheren Fragen bitte PN! --> Anwalt,etc.
GandRalf
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2004, 21:20
Moin Voice,

Ich will ja nicht klugsch..., aber unter diesen Umständen solltest du dich als "gewerblichen Teilnehmer" kenntlich machen. Sonst gibt es womöglich noch Ärger mit der Moderation.
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Dez 2004, 15:15
@GandRalf: Hast ja recht. Aber ich betreibe das ganze ja nur als 2. Standbein. Will ja auch nicht groß werbung machen,etc. Mir liegt halt recht viel an den analogen Schätzen und ich habe die erfahrung gemacht, das nicht mehr viele Leute (schon gar nicht in meinem Alter *angebermodus*) in der Lage sind solche Geräte zu pflegen, warten oder gar instandzusetzen. Gruß Voice! P.S. Hast ja gesehen das ich deiner "Empfehlung" nachgekommen bin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 4270
Fangio am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  48 Beiträge
Marantz 4270
T.P am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
Vollverstärker oder Endstufe ähnlich Marantz 4270 gesucht
--_Noob_;-_)_-- am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  20 Beiträge
Schaltplan Marantz 4270
tanfoglio am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  2 Beiträge
Marantz 4270 - Holzgehäuse Masse ?
DV am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an Marantz Receiver 4270?
checko am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  8 Beiträge
Suche Fachwerkstatt für MARANTZ 4270 Quadrial
zitronen071 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Marantz 4270 - ungeliebtes Stiefkind unter den Marantzen? Ein Selbstversuch!
errorlogin am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  23 Beiträge
endstufe marantz sm 80
hidodi am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  8 Beiträge
Marantz 2330 als Endstufe?
digitalo am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen