bin ich denn hier im Marantz-Forum?

+A -A
Autor
Beitrag
Hitachi
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2004, 04:12
Hi Leutez...
wenn man hier mal so durchguckt könnte man glauben sich in einem Marantz-Vergötterungsforum zu befinden.Ich hatte seinerzeit mal einen Marantz 2270 und habe den damals (1980)nach augiebigen Vergleichen gegen Hitachis HMA/HCA 7500 eingetauscht.Die hab ich heute noch mit Ess AMT 1C in Betrieb und denke das dass damals ein guter Tausch war weil der Marantz im Vergleich wirklich nicht so spannend war.
Ich finde das bei Marantz der Name eine überwiegende Rolle spielt.Ich hatte auch schon mal ein Tapedeck,das wo die Cassette schräg drin sitzt von Marantz...klanglich echt Mist aber bei Ebay tierisch Kohle drauf bekommen...
Nee da gibts wirklich spannendere Sachen...finde ich jedenfalls
gerüstprinz
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2004, 07:30
Hallo Hitachi,

du hast es gut ausgedrückt : " finde ich jedenfalls "

Es ist halt eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Habe Hitachi und Marantz im Einsatz ( siehe Profil ) und beide Marken haben ihre Reize und Vorzüge.

Es gibt sicherlich einige überbewertete Marantz Geräte, allerdings ist das bei anderen Marken ähnlich zu beobachten.

Es würde mich auch freuen, wenn Themen mit anderen Herstellern eine größe Resonanz hätten, nur leider ist das häufig nicht der Fall.

Hersteller wie Pioneer, Kenwood, Sony, Blaupunkt, Rotel, Arena oder auch Görler haben ebenso gut und leistungsstarke
Geräte gebaut, nur scheinen sie nicht so beliebt und verbreitet zu sein.

Ich persönlich habe mich nie auf eine Marke festlegen lassen, die Vielfalt ist einfach zu groß, meine Lieblingskette besteht so auch aus einer Mischung von Herstellern und Hitachi gehört dazu....

Grüße

Jürgen
Django8
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2004, 08:26

Hersteller wie Pioneer, Kenwood, Sony, Blaupunkt, Rotel, Arena oder auch Görler haben ebenso gut und leistungsstarke Geräte gebaut, nur scheinen sie nicht so beliebt und verbreitet zu sein.


Sie sind zwar effektiv nicht so beliebt wie Marantz - zumindest Pioneer, Kenwood und Sony sind aber mindestens so verbreitet. An dem liegt's daher nicht.
gerüstprinz
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2004, 08:30
Hallo Django8,

ich gebe dir recht, dass die Geräte an sich sehr verbreitet sind.

Aber woran liegt es dann ? Hast du eine Idee ?

Grüße

Jürgen
gerüstprinz
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2004, 08:33
Hallo Django,
habe den LX 626 bekommen und in Betrieb...
Sehr schönes Klangbild, besser als mein SX 424.


Grüße

Jürgen
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2004, 08:36


Marantze sind halt momentan in! Und klingen definitiv auch nicht schlecht!

Murray


[Beitrag von Granuba am 17. Sep 2004, 09:15 bearbeitet]
LittelDevil
Stammgast
#7 erstellt: 17. Sep 2004, 08:38
Hallo

ich kann da nicht zustimmen das Marantz nicht gut klingt. Ich habe einen Pioneer 777 Amp und habe ihn gegen einen Marantz 2285 ausgetaucht. Meiner Meinung kommt der Pioneer klanglich bei weitem nicht an den Marantz heran.

Das die Marantz Gerate bei so vielen Leuten so beliebt sind und bei e-bay so viel Kohle bringen hängt sicher auch mit dem Design zusammen. Weil schön sind die alten Geräte auf jeden fall.

Gruß Alex
marantz-fan
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2004, 09:06
Hallo,

auch wenn mein Nick das vielleicht vermuten ließe, bin ich kein uneingeschränkter Marantz-Anbeter. Um ehrlich zu sein, enthält meine Hauptanlage nur ein Marantz-Gerät, das sog. "Steuergerät", wie es damals hieß (den Begriff find ich klasse ). MbMn waren die Marantz-Geräte in den 70ern schon von außergewöhnlicher Qualität und Optik, und zumindest die Steuergeräte besitzen eine überragende Klangqualität. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Marantz einfach mal so "in" ist - und nächstes Jahr vielleicht Kenwood. Eher glaube ich, dass die Nachfrage und damit die Preise noch weiter steigen, weil die begehrten Stücke immer mehr in Sammler-Hände geraten, die sie nicht mehr hergeben.

Naja das, was nach 1980 noch von Marantz kam, kann mich nicht mehr sonderlich begeistern - auch wenn es heute bei einigen "High-End"-Geräten wieder besser aussieht. Aber auch ihnen fehlt einfach der Charme der 70er...

Hitachi schrieb:
Ich hatte seinerzeit mal einen Marantz 2270 und habe den damals (1980)nach augiebigen Vergleichen gegen Hitachis HMA/HCA 7500 eingetauscht [...] und denke das dass damals ein guter Tausch war weil der Marantz im Vergleich wirklich nicht so spannend war.

Tja, das ist ja wie so vieles Geschmackssache. "Nicht so spannend" kann ich mir sogar vorstellen, wenn Du auf analytischen Klang und Detailreichtum stehst. Da gibt es sicher besseres. Der Marantz besticht aber durch warmen, natürlichen und druckvollen Klang. Ich hab's jedenfalls umgekehrt gemacht und nach einem Vergleich meine Rotel Vor-/Endstufen-Kombi gleich verkauft.

Gruß, Dirk



--Edit--

@Hitachi: Btw, gerade durch solche Threads treibst Du die Zahl der Marantz-Diskussioenen hier natürlich noch in die Höhe! Aber mich stört's nicht...


[Beitrag von marantz-fan am 17. Sep 2004, 09:11 bearbeitet]
Switchmike
Stammgast
#9 erstellt: 17. Sep 2004, 10:12

Hitachi schrieb:
Hi Leutez...
wenn man hier mal so durchguckt könnte man glauben sich in einem Marantz-Vergötterungsforum zu befinden...



Die Einen beklagen sich über zu viel Canton, die Anderen sehen zu viel Marantz...so ist es nunmal, man kann es nicht allen recht machen. In ein paar Jahren hat es vielleicht eine Überzahl an Hitachi-postings? wer weiss?
>Diskutieren wir nicht über unwichtige Dinge!

Mfg Mj
Django8
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2004, 10:59
Ich behaupte mal, dass damals praktisch alle Hersteller gute Receiver gebaut haben – das trifft auch auf eher "günstige" und heutzutage hauptsächlich Schrott produzierende Hersteller wie z.B. Sanyo oder Sharp zu (Man glaubt es kaum, aber auch die haben mal gutes HiFi Hergestellt). Unterschiede betr. Qualität gab es zwar, aber die waren eher gering und die Unterschiede betr. Klangbild und Design sind ohnehin Geschmackssache.
Ich denke aber, dass Marantz aus folgenden Gründen so beliebt ist:
- Sie sehen sehr schön aus – allenfalls Pioneer konnte da mithalten
- Sie waren damals im Vergleich zur Konkurrenz nicht eben billig (Will aber nicht viel heissen – Kenwood z.B. war früher eher etwas teuerer als Pioneer. Trotzdem sind die alten Pioneer-Geräte heute beliebter.)
- Marantz hat sich nie das Image durch minderwertige Low-Price-Produkte ruiniert (Obwohl auch bei Marantz die Qualität ab ca. 1980 abgenommen hat)


habe den LX 626 bekommen und in Betrieb...
Sehr schönes Klangbild, besser als mein SX 424


Freut mich. Der SX/LX-626 hat in der Tat ein schönes Klangbild. Mir gefällt aber auch jenes des SX-424 sehr gut. Es ist zwar etwas anderes aber m.E. nicht und (viel) schlechter – ist halt Geschmackssache. Ich finde aber, dass der SX-424 (und der SX/LX-626 sowieso) etwas besser klingen als der SX-525 (Den hatte ich auch mal) obwohl auch der nicht schlecht klingt.
classic70s
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2004, 11:04
da wie es ausschaut es einige Leute nervt andauernd Marantz zu finden wäre es nicht schlecht wenn es einen eigenen Marantz link im HIFI Forum gäbe.

Da bräuchte ich nicht immer die neuesten threads zu Marantz zu suchen und die anderen hätten ihre Ruhe
marantz-fan
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2004, 11:29

classic70s schrieb:
da wie es ausschaut es einige Leute nervt andauernd Marantz zu finden wäre es nicht schlecht wenn es einen eigenen Marantz link im HIFI Forum gäbe.

Mein Gott, ist das nicht ein bisschen übertrieben? Mich interessiert hier auch vieles nicht, dann les ich's einfach nicht. Wenn der Thread-Ersteller noch ein aussagefähigen Titel (also möglichst nicht "hallo") gewählt hat, braucht man ihn nicht mal zu öffnen.

Dirk
classic70s
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2004, 11:54
ja da hast du vollkommen recht das es übertrieben ist das Leute hier einen thread eröffnen in dem sie sich beschweren und rumjammern es gäbe zu viel Marantz hier...

deshalb war mein Vorschlag auch eher humorvoll gemeint um diese armen genervten Menschen durch einen eigenen Marantzlink im Forum zu entlasten den sie dann schlicht ignorieren können und sie somit ihren Seelenfrieden haben


[Beitrag von classic70s am 17. Sep 2004, 11:55 bearbeitet]
marantz-fan
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2004, 12:34
Naja, so ein Link kann auch ganz schön störend wirken... Vielleicht dürfen wir "Marantz-Vergötterer" uns demnächst nur noch private E-Mails schicken.
classic70s
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2004, 12:52
...oder wir streuen das Gerücht das die alten Marantz Teile volle Scheisse sind, nur hörgeschädigte so einen ätzenden Klang gut finden und man lieber die Finger davon lassen soll.

Dann gehen die Preise wieder runter und wir können günstig unsere Sammlungen erweitern
marantz-fan
Inventar
#16 erstellt: 17. Sep 2004, 14:31
@classic70s:
Wie - Du hast Dir gleich 3 von diesen sch**ß 22xx Marantz-Receivern gekauft?
Andere Leute merken es wenigstens früher, wenn sie sich so'n Schrott kaufen...
gerüstprinz
Stammgast
#17 erstellt: 17. Sep 2004, 16:07
Hab meine Marantz Endstufe als Gegengewicht für meine Schiebetür eingesetzt, macht sie echt ordentlich, kann also nichts gegen Marantz sagen
Xximo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Sep 2004, 08:09
Na denn

dann will ich mal eine Lanze für die alten SANSUI Receiver brechen.

Da lieferten sich die Marantzleute wahre Schlachten mit.
Dabei wurden die Marantz immer grösser, die Sansui kompakter, aber besser.

Wer je einen Sansui Eight gehört hat, weiss was ich meine.
gerüstprinz
Stammgast
#19 erstellt: 23. Sep 2004, 08:57
Habe am Wochenende einen Sansui 9090 gehört...
War wirklich gut und dazu noch richtig imposant bezüglich der Optik....
Würde ihn vom Klangbild trotzdem nicht Marantz vorziehen, aber das ist halt Geschmackssache....

Grüße

Jürgen
Dirk_F.
Stammgast
#20 erstellt: 23. Sep 2004, 09:19
Hi Hitachi,

nee, bist nicht im Marantz-Forum, aber die bauen halt geile Teile.

Dirk
Xximo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Sep 2004, 15:48
Sansui 9090

Na, der Vergleich sansui und marantz hinkt ein bisschen. Die 9090 und abwärts Serie war für sansui schon der Anfang vom Ende
.

Richtig gut klingen die Eight Eight de Luxe und der Seven.
Oder auch der 5000er.
Alles Supergeräte und eine tolle Optik. Klang wirft heute noch viele sogenannte HIfigeräte aus der Kurve.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 5025B, Gerät hier im Forum bekannt?
kirmes2500 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  13 Beiträge
Marantz Reciever 215 MR
jutjen am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Marantz 4270
T.P am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
marantz
yawara am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  16 Beiträge
Marantz-Empfehlung
pepper-band am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  9 Beiträge
Marantz 4400 Dolby im Eimer?
dasFlenst! am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  31 Beiträge
marantz HD445
noergler am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  5 Beiträge
Suche Marantz
Hifi-Bejay am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  31 Beiträge
Welchen Marantz-Verstärker
pollux81 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  58 Beiträge
Marantz 2245
dernikolaus am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen