Kennt jemand diesen Dreher?

+A -A
Autor
Beitrag
berlidet
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2007, 14:17
Hi,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Kennt jemand diesen Dreher oder vielleicht ein Artverwandtes Modell?



Ich vermute mal das es sich hier um ein umgelabeltes Modell eines Markenherstellers handelt, so wie bei den Universum-Geräten aus den 70ern ( z.B. dem System 6000).

Meine Suche hat bisher nichts ergeben.

Viele Grüße

Detlef
MC_Shimmy
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 14:42
Hallo Detlef,

zur Herkunft kann ich leider nichts sagen, weiß aber immerhin, daß es auch einen passenden Receiver gibt, den Audio Center 2002R:



Gruß
Martin
berlidet
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 16:59
Danke Martin,

vielleicht erkennt ja auch in dem Receiver jemand ein verwandtes Gerät.

Gruß

Detlef
Mr._Universum
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 21:30
Hallo Detlef,

dieser Plattenspieler hat bestimmte Merkmale, die sehr darauf schließen lassen, dass er von demselben Hersteller gebaut wurde, der in der Zeit von 1978 bis ca. 1982 einige Plattenspielermodelle für Siemens, Telefunken und auch Universum hergestellt hat. Deine Vermutung geht ja auch schon in diese Richtung.
Als ein japanisches Derivat dieser Modelle tauchen ebenfalls Modelle von Sharp auf. Daher könnte es in diese Richtung als Hersteller gehen.

All diese Geräte haben eine recht ordentliche Verarbeitung. Dazu gehört unter anderem, wie in deinem Fall auch, eine Zarge aus MDF-Holz. Natürlich gab es eine große Bandbreite an Variationen bezüglich der optischen Gestaltung, des Tonarmes und des Tonabnehmersystems.

Den Receiver kenne ich nicht. Er erinnert mich allerdings ein wenig an einen SABA Tuner, der ebenfalls aus Japan stammte. Aber in dem Fall bin ich mir nicht so sicher wie in der Plattenspielerangelegenheit.

Gruß,

Hansi
berlidet
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2007, 22:35
Hallo Hansi,

vielen Dank erstmal, ja ich hab auch so ein bischen in diese Richtung gedacht.

Die Knöpfe ähneln jedenfalls sehr stark denen vom Universum 6000 z.B.

Klanglich ist das Gerät jedenfalls nicht schlechter, hab in einem ersten Vergleich keinen großen Unterschied zum Sherwood PM1270 und zum Universum System 6000 feststellen können.

Grüße

Detlef
Superingo1968
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2007, 22:41
Hallo Ich kenne Diesen Dreher leider nicht.
Was haste denn damit vor.? Verkaufen.?
Mr._Universum
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2007, 22:59
Hallo Detlef,

ja genau, der Universum System 6000 Plattenspieler ist einer dieser Vertreter, die ich meine. Vor allem der Plattenteller dürfte in etwa der gleiche sein.

Der Universum 6000 ist allerdings ein Vollautomat. Dein Audio Center sieht eher nach einem Halbautomaten aus.


Gruß,

Hansi
berlidet
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2007, 01:08
Da hast du recht Hansi, der 6000 ist ein Vollautomat, der 2002 ein Halbautomat.

@Ingo

Ja ich werde den Dreher wohl wieder abstoßen, hast du Interesse? Dann alles weitere bitte per PN.

Grüße

Detlef
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2007, 08:17
Hallo,
der Tonarm ist ganz sicher von hitachi modell: 103
Wers nicht glaubt sieht sich in Ebay die hochwertigen alten Hitachi kompackt Anlagen an, die oftmals als Dreher den D-ST 103 nutzen, der hat exakt den gleichen Tonarm

Da liegt es Nahe das der Rest auch von hitachi ist!

Der Plattenteller geht optisch ebenfalls in die Richtung, würde unter EBAY mal alle alten Modelle beobachten und vergleichen!

gruß


[Beitrag von highfreek am 10. Feb 2007, 08:22 bearbeitet]
Superingo1968
Stammgast
#10 erstellt: 10. Feb 2007, 15:05
@Ingo

Ja ich werde den Dreher wohl wieder abstoßen, hast du Interesse? Dann alles weitere bitte per PN.

Grüße
Detlef

Hallo Detlef Ich habe Momentan genug Dreher hier rum stehen Das reicht erst mal Jo dann wird dein Schöner Dreher ja demnächst bei ebay landen dann mal viel Erfolg bei deiner Auktion.


[Beitrag von Superingo1968 am 10. Feb 2007, 15:08 bearbeitet]
berlidet
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2007, 15:44
Hi,

hab heut mal wieder ein bischen gestöbert und bin auf dieses Modell von Akai gestoßen, den AP-001C.

http://cgi.ebay.de/w...0080878477&rd=1&rd=1

Sieht was den Tonarm anbetrifft, Gehäuse und Lifthebel doch schon dem Audio Center recht ähnlich oder?

Hat Akai eigentlich selbst Plattenspieler gebaut oder sich auch eines anderen bedient und nur sein Logo draufgemacht?

Viele Grüße

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand diesen Lautsprecherstecker?
berlidet am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  4 Beiträge
Kennt jemand diesen Verstärker?
Smirgol am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  24 Beiträge
Kennt jemand diesen Tuner ?
Holger66 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  3 Beiträge
Kennt jemand diesen Anschlußtyp ?
235drache am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  11 Beiträge
Kennt jemand diesen Verstärker?
MsCain am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  13 Beiträge
Kennt jemand diesen Vorverstärker?
emil041269 am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  10 Beiträge
Kennt jemand diesen Plattenspieler? Hersteller Kurt Ehrlich ?
stern71 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
Wer kennt diesen Lautsprecher?
Driver330 am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  5 Beiträge
Dreher Pioneer PL-L77
sschall am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Wer kennt diesen Lautsprecher??
fawad_53 am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen