Kennt jemand diesen Vorverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
emil041269
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2021, 19:32
Hallo, kennt jemand diesen Vorverstärker?

Er wurde von einem Bekannten gebaut und soll für eine Firma in den Verkauf gegangen sein. Alter: ca. 20Jahre.

Vorverstärker

Vorverstärker

Vorverstärker
the_reaper
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2021, 10:51
Hallo emil,

ich kenne den Vorverstärker nicht, aber für mich sieht das nach Selbstbau aus. Mach mal noch ein Foto von unten und am Besten natürlich eins von den inneren Werten, dann kann das sicher jemand beurteilen.
Holger
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2021, 13:40
Das Design erinnert stark an Densen.
emil041269
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Jul 2021, 19:23
Unterseite und Platine
Vorverstärker

Ja es ist ein Selbstbau, aber derjenige von dem ich habe, hat gesagt, das er irgendwo in Serie gegangen ist.
Ob es stimmt weiß ich nicht.

Gruß emil
the_reaper
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2021, 12:00

emil041269 (Beitrag #4) schrieb:

Ja es ist ein Selbstbau, aber derjenige von dem ich habe, hat gesagt, das er irgendwo in Serie gegangen ist.
Ob es stimmt weiß ich nicht.


Also wenn er irgendwo in Serie gegangen ist, dann wäre es wohl eher ein Prototyp. Dafür spricht auch die professionelle Ausführung mit gedruckter Platine und dem Schaltungsaufbau. Kann der Vorbesitzer noch mehr Infos liefern? War es eine Auftragsarbeit oder hat er vielleicht bei einem Audiohersteller in der Entwicklung gearbeitet?

Optisch erinnert zumindest die Frontansicht an den Densen DM-20. Allerdings ist der breiter und sieht innen auch nochmal anders aus: https://imgur.com/CypitoR
zonebattler
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2021, 13:02
Cool ist, daß der Kasten drei Füße hat und demzufolge nicht kippeln kann, auch wenn das Gehäuse verzogen sein sollte oder die Aufstellfläche nicht ganz plan... ;-)

Beste Grüße,
Ralph
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2021, 13:19
Sieht ordentlich aus, ist aber schaltungstechnisch eher simpel. Ich tippe mal auf einen LM 78xx und LM 79xx zur Spannungsstabilisierung. Dann sind da 3 Operationsverstärker ICs wohl jeweils mit 2 OP-Amps und ein paar Kondensatoren zur Kompensation. Die beiden mittelgroßen Elkos macht man normalerweise nicht nach der Stabilisierung, da kommen in der Regel kleinerw zum Einsatz. Der Umschalter ist unglücklich mit vielen parallen Leitungen verdrahtet. Die Übersprechdämpfung zwischen dan Kanälen und den Eingängen würden mich mal interessieren.Auch das Eigenrauschen und die maximale Ausgangsspannung sowie Klirrfaktor und Frequenzgang wären mal zu prüfen.
Insgesamt nichts von Bedeutung oder hohem Anspruch. Sieht halt nach High-End aus. Nicht das es nicht funktionert, aber ein Blick in einen echten Vorverstärker lässt schon den Unterschied erkennen. Es fehlt ja auch jede Klangeinstellung, der Balanceeinsteller und der Phonovorverstärker. Eigentlich all die Dinge, die so ein Vorverstärker in der Regel hat.
emil041269
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Jul 2021, 20:33
Danke erstmal für die Antworten.
@the reaper: Klar kann es ein Prototyp sein. Ich weiß nur was der Bekannte mir damals erzählt hat.
Er war schon älter und schwer Krebskrank also fragen kann ich ihn nicht mehr. Ob die Sachen wahr sind
weiß ich nicht. Es hat mich auch nie interessiert. Ich habe viel Spaß an Hi-Fi und hatte relativ wenig Geld
und er hat mir für einen guten Preis einige Geräte besorgt. Ich war auf jeden Fall absolut zufrieden mit dem
Sound. Ich schätze mal er war auch zufrieden, das er mir helfen konnte. Laut seinen Aussagen hat er
die Verstärkerschaltung für die ASR Emitter entwickelt ( Was ich ihm glaube, seit ich seinen Emitter von
innen gesehen hatte). Er scheint sich in der Hi-Fi Branche gut ausgekannt und einige Entwickler gekannt zu haben.
Also kann ich es mir gut vorstellen, das es eine Auftragsarbeit war. Firma, Händler wollte er mir nicht sagen.

@zonebattler: Jepp

@Ingor: Simpel, hatte ich mir auch gedacht, nachdem ich ihn vor ein paar Tagen aufgeschraubt hatte. Aber was soll er auch machen,
außer ein kleines Signal, in der Lautstärke, regelbar an die Endstufe schicken.
Klang- und Balanceregler, braucht das jemand? Phonoeingang: Er war ein Verfechter von externen Phonovorvestärkern.
Da ich kaum Vinyl hatte und 86 auf CD umgestiegen bin, hat mich auch dies nicht interessiert.

Wie gesagt, was davon wahr ist weiß ich nicht. Ich glaube ihm, aber würde aber nicht mein Erstgeborenes dafür opfern.

Gruß emil
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2021, 21:14
Moin,


Aber was soll er auch machen,
außer ein kleines Signal, in der Lautstärke, regelbar an die Endstufe schicken.


So sieht´s aus.
Im Grunde ist darin aber technisch wirklich nichts besonderes verbaut und in dieser "einfachen" Art habe ich auch schon desöfteren Vorverstärker/Netzteile gebaut.
Allein das Design ist hier wohl eher ausschlaggebend - puristisch, schnörkellos und daher zeitlos.

Der Densen sieht optisch sehr ähnlich aus, aber dessen technische Ausführung ist hier auf einem anderen "Level".

Aber zur eigentlichen Fragestellung:
Nein, das Gerät habe ich zuvor noch nicht gesehen und kenne es daher nicht.


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Jul 2021, 21:15 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jul 2021, 23:04

Rabia_sorda (Beitrag #9) schrieb:

Im Grunde ist darin aber technisch wirklich nichts besonderes verbaut und in dieser "einfachen" Art habe ich auch schon desöfteren Vorverstärker/Netzteile gebaut.
Allein das Design ist hier wohl eher ausschlaggebend - puristisch, schnörkellos und daher zeitlos..


Genau.
Darauf hat der Entwickler wahrscheinlich wert gelegt, je weniger verbaut ist - desto weniger kann kaputt gehen und funktioniert deshalb sehr lange.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand diesen Dreher?
berlidet am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  11 Beiträge
Kennt jemand diesen Lautsprecherstecker?
berlidet am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  4 Beiträge
Kennt jemand diesen Verstärker?
Smirgol am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  24 Beiträge
Kennt jemand diesen Tuner ?
Holger66 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  3 Beiträge
Kennt jemand diesen Anschlußtyp ?
235drache am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  11 Beiträge
Kennt jemand diesen Verstärker?
MsCain am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  13 Beiträge
Wer kennt diesen Lautsprecher?
Driver330 am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  5 Beiträge
Wer kennt diesen Lautsprecher??
fawad_53 am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  3 Beiträge
Wer kennt diesen Lautsprecher?
tuffy am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Vorverstärker Grundig, Fisher, Tensai
Alpha78 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen