Pioneer-Receiver SX-5570 (= SX-950)

+A -A
Autor
Beitrag
R-S
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2005, 21:52
Hallo Pioneer-Freaks,

ich bin Liebhaber alter Pioneer-Receiver und besitze in sehr gutem Zustand einige dieser alten Schätzchen (SX-770, SX-636, SX-737, SX-838) und habe mir kürzlich zusätzlich einen SX-5570 (=die schwarze Ausführung des SX-950) über ebay zugelegt, ein sehr schönes Gerät, das ich optisch sehr zeitaufwendig aufgearbeitet habe und das jetzt einfach wunderschön aussieht. Auch technisch ist es in Ordnung, nachdem ich alle Potis und Schalter gereinigt habe. Leider hatte ich nach Erhalt des Gerätes die Funktionsüberprüfung auf Radiobetrieb beschränkt, die Eingänge hatte ich nur auf Brummen und sonstige Fremdgeräusche hin überprüft und insbesondere zunächst keinen Plattenspieler angeschlossen (der Verkäufer hatte die Funktionstüchtigkeit des Gerätes in der Artikelbeschreibung zugesichert). Ein gravierender Fehler, wie sich jetzt herausstellt. Beim Versuch, nach der abgeschlossenen Überholung des Receivers einen TD 160 an einen der beiden Phonoeingänge anzuschließen, mußte ich feststellen, dass diese absolut tot waren: kein Ton, weder auf Phono 1 noch auf Phono 2 (deshalb hatte ich seinerzeit natürlich auch keinen Brumm festgestellt).
Hat irgendjemand eine Vorstellung, was eventuell die Ursache sein könnte. Auch wenn der Phono-Vorverstärker defekt sein sollte, müßte doch zumindest irgendein Fremdgeräusch vernehmbar sein, aber es ist absolut nichts zu hören.
Nachdem ich mich so über meine gelungene Restaurierung dieser relativ seltenen schwarzen Ausführung des SX-950 gefreut habe, war die Enttäuschung über den nicht funktionierenden Plattenspieler-Anschluß natürlich riesig.

R-S
marais
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2005, 22:17
Nein, da muss nicht irgendein Fremdgeräusch vernehmbar sein, falls einer der Halbleiter hinüber ist. Mit Schaltplan ist so ein Phonoverstärker aber leicht wieder hinzukriegen. Dass beide Kanäle gleichzeitig abschmieren, ist allerdings ungewöhnlich, deswegen würde ich den Phonoteil als erstes überbrücken und eine Hochpegelquelle anschliessen - und sehen, ob's nicht doch ein Schalter ist. Das lässt sich auch leicht mit einem Durchgangsprüfer checken. Der Phonovorverstärker besteht aus einem kleinen 2 oder 3 stufigen Transistor-Amp mit RC-Netzwerk zur RIAA-Entzerrung; keine grosse Sache.

Andreas
hf500
Moderator
#3 erstellt: 25. Apr 2005, 22:25
Moin,
wenn beide Kanaele auf Phono tot sind, bekommt die Phonovorstufe ueberhaupt Strom?

73
Peter
R-S
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2005, 22:26
Leider habe ich keinen Schaltplan, es dürfte auch sehr schwer sein, für das 29 Jahre alte Gerät noch einen zu erhalten. Oder kennt jemand eine Quelle?
R-S
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2005, 22:34
Hallo hf500, wie kann ich feststellen, ob die Vorstufe Strom erhält (dazu wird sicher auch ein Schaltplan benötigt)??

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-5570 vs. Pioneer SX-950
hank_mo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  11 Beiträge
Pioneer SX-950 brummt
R-S am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  5 Beiträge
Daten Pioneer Sx 950
nonogoodness am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  14 Beiträge
Erfahrungsberichrt Pioneer SX-950
FlimmerFunzel am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  2 Beiträge
Bin ratlos: Pioneer Receiver SX 950
R-S am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  14 Beiträge
Lautsprecher für Pioneer SX - 950
honda99 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  9 Beiträge
Pioneer SX 5570 - was gehört dazu?
Ost-Tiger am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  10 Beiträge
Pioneer SX-950 Receiver - Phonoeingänge krachen
jottklas am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  12 Beiträge
PIONNER SX 950 SCHALTPLAN
WG24 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Pioneer Sx-950: Originalfarbe der Holz-Teile?
bernnbaer am 08.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen