Chassis daten älterer "Phase Research" 2wege lautsprecher und Sanyo P55 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Holycamper
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2005, 20:14
Hallo erstma

Ich habe gestern eine nette Sanyo Kombination geschenkt bekommen. Es handelt sich hierbei um die angesprochene

SANYO Plus Series

1. P55 Amplifier
2. C55 Pre Amp
3. D80 Tape
4. T55 Tuner
5. N55 Noise Reduction Adaptor


Dazu gab es noch ein paar 2wege Boxen Amerikanischer herkunft die mir auch absolut unbekannt sind. Marke: "Phase Research" aus Dallas Texas, dazu hab ich bisher nur raus bekommen das sie zwischen 1976-1984 hergestellt worden sind da die Firma nach 84 nach dem Gründer "Clements" benannt wurde.
http://www.clements-prc.com/
Dann steht da noch : Impedance 8 Ohm
und ne art Modelbezeichnung: SN#R
hier such ich die Parameter bzw. Daten der Lautsprecher Chassis da ich evtl ein woofer erneuern muss. Es handelt sich um ein 20cm tieftonchassis von Phase Research darunter steht:
Phase Research
R RT
978 8028

bei dem Tweeter handelt es sich um ein model von

"Polydax" einem franz. hersteller,is mir genauso unbekannt
HD 13 D 34 H
BM 8 Ohm



Jetzt aber genug von dem einen,

hier das andere ich bräuchte die Technischen Daten der oben unter 1. und 2. aufgeführten geräte und evtl eine bedienungsanleitung da ich gesehn hab das man das gerät brücken kann als mono dings, irgendwie halt so. Dann hat mich die Kühlung sehr erstaunt,wer kann mir sagen was das nettes is un ob man was beachten sollte.

Hat allerdings ne kleine macke, erst lief er einwandfrei aber leider nur mit beiden A Speaker wollte dann B testen, die netten led leuchten liefen auch noch nur kam kein ton heraus. Hmmm, dumm dacht ich. Auf der A+B stellung lief wieder nur A was mich nachdenklich machte. Hab dann den Gehäusedeckel entfernt und mir die sicherungen angesehn, ausgebaut für OK befunden wieder eingebaut.

Jetzt kommts,
seit dem macht er kein mucks mehr.
Also ich schalt ein, dann das klack und schaltgeräusch es leuchtet ein moment das rote protect led auf, er schaltet ein die untersten 2 grünen led leuchten. Dann, Juhu, es sollte jede sec. losgehn NICHTS !!! Auf einmal ohne jeglichen ersichtlichen grund springt der linke pegelmesser ins unentliche, alle led`s leuten einseitig links, rechts nur das letzte unten. Aber immernoch nicht ein Ton aus der Sanyo Höllenmaschine nichts !
diverse wiederhohlungen immer der gleiche ablauf ein moment sieht gut aus dann spontane pegelspitze ohne grund.

Kann mir da irgend jemand weiter helfen ?

Würde mich freun wenn man das wieder beheben könnte.
Danke für eure mühe

Gruß Christian
erbs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Dez 2016, 12:30
Hallo!

Die Anfrage und der Thread sind zwar schon über 10 Jahre alt, aber evtl. verirrt sich ja dank einer Suchmaschine auch heute noch jemand hier her und begehrt, und ist froh über, eine Antwort.

Wie richtig bemerkt wurde Lautsprecher später unter dem Namen "Clements" verkauft. Es gab unter dem Namen "Phase Research" einige Modelle. Ich glaube 3, 2 kannte ich, habe sie teilweise selbst besessen und/oder gehört. Besonderheit war die Art und Weise des Gehäuses bzw. der TT-Abstimmung. Oft als Transmissionline bezeichnet, ist aber Keine.


Ich weiß nicht, welches Modell der TE hier behandelt, aber der Tieftöner war in den Boxen mit 20er-TT der Gleiche. Es waren die Modelle "R" und "RT". Hier ein Foto: http://images.google...wAQ&bih=701&biw=1400

Das Modell "Little D" war echt klasse. Klein, mit dem gleichen super guten Hochtöner (unten mehr). Erstaunlicher Druck im Bass und für diese Größe hohe Pegel möglich. Grundsätzlich widersprichst sich das ja, aber irgendwie ging es.

Die "R" hatte ich länger selbst. Auf dem Foto die Hintere, "Kleinere". Richtig guter Lautsprecher. Auch hier erstaunliche Bassfähigkeiten. Sowohl vom Tiefgang, als auch Druck. Der Hochtonbereich sehr schön, nicht amerikanisch.

Die Chassis wird Clements nicht selber gebaut haben.Der TT sieht für mich nach einem JBL aus. 20er mit sehr großem Magneten, Stahlkorb, Schaumstoffsicke. Der HT war ein Audax (Polydax), der wohl bekannte und sehr gut beleumundete HD13D34H in der 8 Ohm Version. Sehr bekannt, da den u.A. auch die BBC in ihren Studio Monitoren verbauen ließ. Die Frequenzweiche war eher spartanisch. Ich erinnere mich dunkel an eine Spule, als 6dB Trennung für den TT nach oben und 12dB Trennung für den HT. Da die Übernahmefrequenz angeblich 1800Hz betrug war wohl auch die verbaute Sicherung vor dem HT sinnvoll. Der TT hatte noch ein RC Glied.

Für die Tieftöner ist ein Austausch der Sicken bei vielen Anbietern möglich. Ich empfehle Keinen, aber man sollte schon schauen, wen man das machen lässt. Denn Manche tauschen die Schaumstoffsicke einfach gegen Gummisicken aus. Das ist nicht nur zweifelhaft, sondern schlicht Pfuscherei.

Für die Hochtöner gibt es reichlich Ersatz und Ersatzteile. Heute wird der HT immer noch verkauft. Unter TW34 wassweissich. Im Grunde genommen der gleiche HT wie eh und je. Es gibt auch Schwingspulen einzeln nachzukaufen. Und die passen heute noch. Auch für einen Laien ist ein Austausch möglich, wenn man nicht gerade nur Grobmotoriker ist.

Diese Box hat richtig Spaß gemacht. Nicht nur für normalen Rock, auch für (auch klanglich Anspruchsvolleres wie) Alan Parsons, Pink Floyd etc., aber auch Jazz.

Viele Grüße

Beate
erbs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2016, 14:55
Nachtrag: Ich hatte vergessen zu schreiben dass beim Modell "R" der Hochtönerausbau für den Wechsel der Schwingspule/Membran komplizierter ist. Denn der HT ist von hinten befestigt. Und die Frontplatte des Hochtöners noch an 2 Seiten knapp angesägt damit der HT in den Winkel passt.

Also, der TT muss heraus und dann Fuddelarbeit von hinten. Die Schaumstoffbeschichtung der Schallwand wird man auch etwas aufschneiden müssen. Kann ich jetzt schlecht erklären, erklärt sich aber von selbst, wenn man den HT ausbauen will. Beim ausgebauten HT löst man dann die Frontplatte. Daran hängt dann die Membran mit Schwingspule. Dies ekann man einfach lösen, die Neue befestigen und dann umgekehrt wide zusammenbauen. Aufpassen beim einführen der Schwingspule in den Magnetspalt!

Beate
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acoustic Research-Lautsprecher
pelikan am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  10 Beiträge
radian research
JUNBAKK am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
Unbekannter Lautsprecher (Chassis)
sschall am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  28 Beiträge
Lautsprecher Chassis identifizierung erbeten
fordgranada23 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  7 Beiträge
Lautsprecher Sanyo SX340
EmmaS am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  7 Beiträge
fidelity research dc
Tobe1n54n3 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Unbekanntes Lautsprecher Chassis
Old_Hifi_Freak am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  5 Beiträge
JBL 4301b - 116h Chassis Daten? Ersatz möglich?
buntnessel am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  11 Beiträge
Acoustic Research 11
+DJS+ am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  5 Beiträge
Sanyo Stereo DC Preamplifier Plus C55 und Stereo DC Poweramplifier Plus P55
heimkinobauer am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen