Lautsprecher Sanyo SX340

+A -A
Autor
Beitrag
EmmaS
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2008, 22:05
Hallo,
ich habe jetzt etwas hier gestöbert, aber nicht direkt eine Antwort auf meine Frage gefunden. Sollte es dieses Thema doch schon hundertmal gegeben haben, dann schon mal ein "sorry" voraus, und bitte um link zu dem Thread...

Ich habe bei meinem Vater im Keller alte Sanyo SX340 Boxen gefunden, an meinen Yamaha RX-V457 angeschlossen, und leider schnell festgestellt, dass einer der (ich glaube ) Hochtöner hin ist, der gibt kein Mucks von sich.

Ich habe so überhaupt keine Ahnung von dem Innenleben von Lautsprechern, möchte die Teilchen aber unheimlich gerne wieder in Gang bringen, jetzt ist meine grosse Bitte an Euch: erklärt mir, als sei ich drei Jahre, was ich tun kann, um zu testen, was genau kaputt ist, und wie/ob ich das ersetzen kann.

Bisher habe ich auf Anraten eines Radiomechanikers die Box etwas geschüttelt und auf ihr geklopft, um evt. vorhandene Fremdkörper zu entfernen, weiterhin riet er mir etwas mit Lautstärke/Höhen/Tiefen zu "spielen", um so, den Töner wieder in Gang zu bekommen. Aber, nix, keine Rauschen, kein Verzerren, einfach nur mucksmäuschenstill.

Vielen Dank an alle, die sich darauf einlassen wollen, mir zu helfen!!!

Gruss, EmmaS


[Beitrag von EmmaS am 05. Feb 2008, 22:08 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 22:32
Soweit ich das sehen konnte, handelt es sich um Dreiwege-Regallautsprecher, richtig? Der Hochtöner müßte der kleinste Treiber von den dreien sein. Häufigste Todesursache ist Überlastung, seltener ein Bruch im Schwingspulendraht. Sind alles Konustreiber, oder? (High-End-Boxen waren das seinerzeit vermutlich eher nicht.)

Zunächst gilt es ins Innere der Box vorzudringen. Es sieht fast so aus, als sei die Rückwand abnehmbar. Von dort aus müßte man leicht an den Hochtöner rankommen.

Von diesem wären die Anschlußdrähte abzulöten (Position markieren) und dann der Treiber per Multimeter mit Ohmbereich auf Durchgang zu prüfen. 1-2 Ohm oder weniger deutet auf Windungsschluß (verbraten), kein Durchgang auf Drahtbruch (bei Konustreibern wohl aussichtslos), normal wären bei nominal 8 Ohm vielleicht 5 Ohm.
Bei einem Defekt würde ich mal im DIY-Bereich jemanden suchen, der so nett wäre, die Thiele-Small-Parameter des entsprechenden intakten Treibers aus der anderen Boxen zu bestimmen, damit sich ein gut passender Ersatztyp finden läßt.

Zeigen sich beim HT selbst keine Auffälligkeiten, ist als nächstes die Weiche dran. Das ist diese Platine, an der alle Treiber sowie die Klemmen außen angeschlossen sein sollten. Dort wären alle Elkos im Hochtonzweig zu wechseln (kann auch nur einer sein).
MC_Shimmy
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 22:40
Ich denke, wenn es sich um diese Boxen handelt, dann sollte man (oder frau) sich Reparaturversuche schenken. Ein passender Ersatzhochtöner wird kaum zu bekommen sein. Und wenn doch, hätte man immer noch eine ziemlich bescheidene Box.
Ich sage: zum Sperrmüll mit den Dingern!
Brauchbare Boxen gibts bei Ebay problemlos für weniger als 10 Euro.

Gruß
Martin


[Beitrag von MC_Shimmy am 05. Feb 2008, 22:48 bearbeitet]
EmmaS
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 22:41
Danke für die Tips!

@ audiophilantrop: Naja, von "High-End" hat ja auch keiner gesprochen... , ich hänge aber trotzdem dran... (bei mir ist eigentlich nichts wirklich High-End, aber ich mag meine kleine Ansammlung von alt bis neu..)

Ja, man kann von hinten an die Box ran.

Ich werde jetzt mal versuchen, Deine Tips für mich zu übersetzen , und dann mit den Tests loslegen..., vielleicht wird's ja was.

@ MC_Shimmy: Jaja, dachte mir schon, dass ich hier mit den Teilen eins auf's Dach kriege *lol*, aber leute, ich habe wenig Geld, und ne klitzekleine Wohnung, da klingen die nicht mal schlecht...

Danke und Gruss,
EmmaS


[Beitrag von EmmaS am 05. Feb 2008, 22:45 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 23:25
Die Frage ist halt, ob sich das lohnt - für das Rumschicken des Hochtöners und einen neuen kann man schon Richtung 20 rechnen, und mit etwas Glück bekommt man auf 'nem Flohmarkt oder sogar in der Bucht schon was besseres für das Geld. Da müßte schon einiges an Erinnerungen dranhängen, bevor man sich die Sanyos vorknöpft (davon war ich mal ausgegangen). Solche Allerweltsboxen mäßiger Qualität haben die Japaner damals massenhaft hergestellt. (Ein Bild der Weiche sagt wahrscheinlich schon viel.)
EmmaS
Neuling
#6 erstellt: 06. Feb 2008, 01:11
ja, das ist richtig, es ist wohl eher die Erinnerung, die mich treibt...
Jetzt sind ja auch wieder meine kleinen Magnat-Boxen dran (auch weit entfernt von High-End, aber ganz)

Ich werde trotz allem mal die Tests machen, ich kann sie einfach nicht wegschmeissen.

Und am Schauen bin ich auch immer wieder mal nach einem Schnäppchen, das Problem besteht nur auch darin, dass ich auf Grund von Kaninchen in der Wohnung keine Standboxen aufstellen kann, sondern Regalboxen benötige. Vielleicht könnt Ihr mir da ja den ein oder anderen Tip geben, wonach ich mal so Ausschau halten könnte... (derzeit habe ich Magnat Monitor 220 dran)

Jute Nacht,
EmmaS
EmmaS
Neuling
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 03:17
So, nun habe ich den Treiber mal gemessen... Seltsamerweise komme ich immer wieder auf einen Wert um die 20 Ohm? Wie kann das denn nun wieder sein?
Falsch abgelesen habe ich auch nicht...

Ich werde morgen nochmal mit einem vernünftigen Gerät messen, und auch mal den Kondensator erneuern.

Kann mir einer was zu dem hohen Wert sagen?

Gruss, EmmaS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo JA6150
zitterhand am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  5 Beiträge
Sanyo JA-6110
Altgerätesamler am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  2 Beiträge
Sanyo DCA611
am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
Sanyo - Ebay - Hermes
charlymu am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  16 Beiträge
Bitte um Lautsprecher-Identifikation
OsirisDeath am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  11 Beiträge
im Keller gefunden! YAMAHA NS690 III
t0m2k am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  20 Beiträge
Sanyo Verstärker + Tuner Hilfe.
Auspuffjonkey am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  4 Beiträge
AIWA XA-007 im Keller gefunden
The_Police am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  6 Beiträge
Alte lautsprecher gefunden ! RAR ?
WusSaBY am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  3 Beiträge
Sanyo MPG33 Kassettenrekorder
NP2.0SLX am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen