Sanyo DCA611

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 17. Sep 2007, 22:44
Hallo,

seit heute bin ich neu hier - dieses scheint mir ein klasse Forum für alte Stereoanlagen zu sein

Natürlich habe ich auch gleich ein Problem. Irgendwann einmal habe ich eine komplette Sanyo 611 Anlage geerbt, BJ vor 1980 und funktioniert immer noch.

So langsam gibt es aber ein paar Verschleißerscheinungen (kein Wunder, nach fast 30 Jahren), da brauche ich einmal eure Hilfe

Tuner:
Wenn ich das Teil (DCA611) einschalte, bekomme ich erst langsam ein Lautsprechersignal. Über Kopfhöhrer ist das kein Problem. Auch schwankt in den ersten Minuten der Pegel zwischen Links und Rechts. Was kann das sein und wie kann ich es beheben?

Cassettendeck:
Nicht das ich es wirklich immer brauche, aber es wäre schön, wenn es laufen würde. Der Antrieb (ich glaube Riemen) ist hin und Cassetten werden massariert. Kann bei Gelegenheit gern mal aufschrauben und reinschauen, will das Teil aber nicht heute abend noch aus dem Schrank rupfen. Gibt es da Abhilfe? Welchen Riemen brauche ich? Das Teil ist total zerbröselt...

Ganz allgemein:
Bekomme ich noch irgendwo Ersatzlampen für das Teil? Bis auf eine sind alle durch, und das Wechseln kann ja nicht das Problem sein

Ganz neu und schon so viele Fragen... Aber ich hänge an der Anlage, die ist genau ein Jahr jünger als ich. Es wäre also toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke,
Julia
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2007, 23:21
Nebenbei - die Komponenten gab es intern fast identisch, aber optisch aufgehübscht auch von SABA:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-2387.html

Der DCA-611 ist der Verstärker, der Tuner ist der FMT-611... Anyway, das riecht nach korrodierten Lautsprecher-Relais (die Kopfhörer haben also wohl eine eigene Ausgangsstufe). Wie man die reinigt, wurde in der Reparaturabteilung bereits diskutiert, um das Auslöten kommt man leider so oder so nicht herum.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 18. Sep 2007, 13:00
Hi & danke für die schnelle Antwort.
Das kann sein, die Beleuchtung ist bei mir hinter dem Schrank nicht die beste8) Ich habe die ganze Anlage (also Tuner, Tapedeck, Radio und Plattenspieler) vor einigen Jahren von meinen Eltern geerbt. Und da sie so viel besser ausschaut als jede andere Anlage, will ich sie nicht hergeben und nach möglichkeit erhalten.

Kannst du mir vielleicht einen Link zum Reinigen der Lautsprecherrelais geben? Löten kann ich, dann würde ich es in Angriff nehmen.

Hast du vielleicht noch Ideen zu den Lampen und dem Tapedeck?

Danke!
Julia
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Verstärker + Tuner Hilfe.
Auspuffjonkey am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  4 Beiträge
Sanyo Koffer G-2615H
comja am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  6 Beiträge
Lautsprecher Sanyo SX340
EmmaS am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  7 Beiträge
SANYO anlage video auf kassette
tommy1735 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  5 Beiträge
Sanyo DCX 6000
Khai am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  4 Beiträge
Sanyo DCX 6000K
seraf am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge
Sanyo MPG33 Kassettenrekorder
NP2.0SLX am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Sanyo JCX 2600
onezock am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
Sanyo JA-6110
Altgerätesamler am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  2 Beiträge
Sanyo - bis wann gut?
blauescabrio am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  101 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen