Receiver ONKYO TX-3000 "zwangsmodifiziert"

+A -A
Autor
Beitrag
lakritznase
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2005, 11:14
Habe SEHR günstig einen grossen Onkyo Receiver, Modell TX-3000 bekommen. Das Gerät war in einem SEHR schmutzigen Zustand und stark von Nikotin vergilbt.

Nach kompletter Demontage der Front (dickes Alu) und des Glases habe ich beides in eine Spüli-Lauge für 30 Min. eingelegt.
Nach dem Herausnehmen habe ich dann mit einem weichen Lappen mal über den Gilb gewischt, um zu sehen, ob das Einweichen erfolgreich war.

Und WIE es das war ... Schon beim ersten Wisch waren fast 80 % der Beschriftung für die Knöpfe flöten gegangen ... Ein zweiter Wisch hat dann den Receiver in den Zustand "plain" verwandelt :D.

Ich vermute, dass das Nikotin über die Jahre hinweg die Original-Beschriftung "angelöst" hat, so dass ich mit meiner Reinigung nur den "Rest" erledigt habe. Glücklicherweise habe ich einige "vorher" Fotos gemacht, so dass die Funktion der Knöpfe nachvollziebar bleibt.

Ist aber nun eigentlich sehr schön anzusehen, zumal die Front keinerlei Kratzer oder Macken aufweist. Wenn dann noch die Birnchen für STEREO und die Abstimm-Nadel getauscht sind, dann ist er (fast) wieder top. Gerät klingt gut, satt und kräftig und hat hervorragende Empfangsleistung auf UKW!

Aber kein Posting ohne Frage, daher: WER hat nähere Angaben zu diesem Gerät (Leistung, Baujahr etc.)? Finde im Netz leider fast nichts zu diesem schönen, schweren Receiver ...

Besten Dank vorab!
Gruss, Ralph

UBV
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2005, 13:05
Ich kann leider auch nichts zu diesem Gerät sagen. Schätze das Baujahr so auf 79 - 80 vom Design her. Zum Reinigen von Nikotinleichen : Warmes Wasser , etwas Geschirrspüler ( FIT) und eine Handwaschbürste. Die Front in das Wasser und mit der Bürste geschruppt ( nicht zu sehr aufdrücken ) dann mit klarem Wasser abspülen und mit einem Handtuch leicht Trockenwischen.
Nach dieser Methode sind bei mir von ca 50 - 60 gereinigter Fronten verschiedener Hersteller noch nie Schäden an der Beschriftung aufgetreten.

MfG Bertram
lakritznase
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2005, 13:46

Zum Reinigen von Nikotinleichen : Warmes Wasser , etwas Geschirrspüler ( FIT) und eine Handwaschbürste.


Genau so ist es geschehen, nur statt einer Bürste habe ich einen sehr weichen Lappen benutzt.

Scheint aber wohl ein "Onkyo"-Thema zu sein, da bei ebay gerade auch ein TX-2000 OHNE Beschriftung verkauft wird ...

Gruss, Ralph
hf500
Moderator
#4 erstellt: 06. Okt 2005, 19:35
Moin,
statt Spuelmittel benutze ich mit gutem Erfolg eine gut angesetzte, handwarme Loesung von
Vollwaschmittel.

Damit habe ich auch schon einige Nikotinleichen wieder ansehnlich bekommen, ohne
die Beschriftung zu beschaedigen.

Kleine Teile legt man in die Loesung und spuelt sie einfach ab, grosse wie
Frontplatten werden mit einem Schwamm abgewaschen.
Auch Gehausedeckel etc. nicht vergessen.

73
Peter
lakritznase
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2005, 19:52
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich bin mir ziemlich sicher, grundsätzlich nichts falsch gemacht zu haben (hab' auch schon einige Teile so gereinigt).

Nachdem ich 80% der Beschriftung "mit einem Wisch" entfernt hatte, habe ich mir den Rest genauer betrachtet und vorsichtig nochmals mit der Wasch-Lauge beträufelt ... - und siehe da, die restlichen Buschstaben "blühten" auf und "verqualmten" quasi. Ganz ähnlich, wie wenn man Wasser auf Papier gibt, welches von einem Tintenstrahl-Drucker frisch bedruckt ist.

Es haben sich also keine ganzen Buchstaben abgelöst, sondern die Buchstaben haben sich "aufgelöst". Das stehende Wasser war dann auch ganz schwarz. Ich schiebe diese Zersetzung generell mehr dem Nikotin und dem Alter zu, als meinem Spülmittel.

Bitte: Kann noch wer was zu den Daten sagen?

Danke und Gruss, Ralph
lolking
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2005, 20:00
Das hört sich für mich eher so an, als ob der Vorbesitzer mal versucht hat das Ding zu reinigen und dabei ein scharfes Reinigungsmittel benutzt hat.
Michael-Otto
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2005, 20:40
Hallo Ralph,

aus meinem Archiv, viel isses nicht.
Quelle: Onkyo Prospekt von 1981

TX-3000
Super-Servo/Servo-Synchronisierung
2 x 75 Watt DIN Sinus
Empfangsteil hoher Zuverlässigkeit und Trennschärfe mit driftfreiem Empfang durch servo-synchronisierte Feinabstimmung.
Klar durchgezeichnetes Klangbild durch Super-Servo Verstärkertechnik. Linearschalttechnik verhindert Schalt- und Übernahmeverzerrungen.

Sinus an 4 Ohm (DIN)
2 x 75 W
Frequenzgang
20-30.000Hz (-1dB)
Eingangsempfindlichkeit
UKW Mono 75 Ohm 0,8 µV (DIN)
Fremdspannungsabstand
UKW Mono 70 dB
Abmessungen (BxHxT)
480 x 130 x 376 mm
Gewicht
11,4kg

Gruß

Michael-Otto
lakritznase
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2005, 23:47
@michael-otto: DANKE!

Das ist doch schon mal was.
Ich mag ihn, auch ohne die Buchstaben ... . Ich glaube, er darf bei mir bleiben.

Beste Grüsse, Ralph
Django8
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2005, 07:58

Ich schiebe diese Zersetzung generell mehr dem Nikotin und dem Alter zu, als meinem Spülmittel.

Ich würde es dem Gerät (bzw. dem Hersteller) zuschieben. Habe so was noch nie erlebt – auch nicht bei "Nikotin-Geräten". Ich habe sogar mal die Frontplatte meines Pioneer-Tapedecks im Geschirrspüler(!) gereinigt – selbst das hat der Beschriftung nicht im Geringsten zugesetzt (würde ich aber heute aufgrund des Risikos trotzdem nicht mehr machen....).
Wie Du aber richtig bemerkt hast: Dein Onkyo sieht auch ohne Beschriftung gut aus. Schönes Gerät!
Stillesauge
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2005, 18:19
Das Gerät war etwa von Mitte 1980 bis Mitte 1982 im Programm.
Neupreis Damals: 795 DM.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX 3000
Jan86 am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  3 Beiträge
ONKYO TX-3000, ANSCHLÜSSE?
laurent123 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Receiver: Onkyo TX-4500
hifi-marco am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  5 Beiträge
Receiver Onkyo TX 4500
killnoizer am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  9 Beiträge
Onkyo Receiver TX-SV 828
dixijung am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-560
phil-z am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  2 Beiträge
Onkyo TX-2500 alltagstauglich?
monavis am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  9 Beiträge
Onkyo TX-2500
Hifi-Matze am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  12 Beiträge
Bedienungsanleitung für Receiver Onkyo TX-7840
stomber am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  6 Beiträge
Onkyo TX-7540, kennt den Receiver wer?
swanns am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen