Grundig-Lautsprecher: empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
R-S
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2006, 23:13
Hallo,

kann jemand generell etwas zur Qualität von alten Grundig-Lautsprechern sagen, insbesondere zu den 1600ern? Was ist der Unterschied zwischen der 1600 a und der 1600 b? Bei ibä sind zur Zeit diese 1600 eingestellt: http://cgi.ebay.de/G...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Sind sie zu empfehlen? Wenn ja, wie hoch sollte man maximal gehen? Merkwürdigerweise hat bis jetzt noch niemand ein Gebot abgegeben, das gibt mir zu denken!

Gruß
Rainer
hf500
Moderator
#2 erstellt: 21. Feb 2006, 00:01
Moin,
mir gefallen die Grundig-Lautsprecher als sauber abgestimmte, nie laestige Schallwandler.

In der Regel liefern sie einen guten Klang ab. Meist wurde von ihnen behauptet, ziemlich
verfaerbungsarm zu sein.

Aktivboxen sind das im Angebot uebrigens nicht, das ist falsch beschrieben.

Wenn der Preis in diesen Regionen bleibt, gehst Du kein grosses Risiko ein.

Unguenstig ist natuerlich, dass da mal wieder einer die Anschlussleitung kappen musste,
wahrscheinlich, um da LKW-Starthilfekabel anzuflicken ;-)

In der Regel unterscheiden sich bei Grundig die /a und /b Versionen durch Kleinigkeiten.
Meist ist es ein anderes Design oder geringe technische Aenderungen.

73
Peter
Zweck0r
Moderator
#3 erstellt: 21. Feb 2006, 00:15
Hi,

da hat deswegen erst einer geboten, weil der Verkäufer zu faul ist, die Dinger zu verschicken

Alles bis 50 Euro würde ich als Schnäppchen ansehen, 100 so gerade eben noch akzeptabel, wenn man denn nicht warten will

Die Abstimmung ist recht neutral, leichte Betonung der oberen Mitten und sehr tiefreichender Bass, der trotzdem absolut unaufdringlich ist. In der Preisklasse bekommt man auf jeden Fall nichts besseres neu. Ab 149 Neupreis gibt es die kleinen Behringer Truth B2030P, bei denen Höhen und Mitten noch etwas sauberer klingen. Im Bass können die Schuhkartons aber nicht einmal ansatzweise mithalten.

Grüße,

Zweck
DrNice
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2006, 01:06
Moin!

Ich habe die 1600er und bin damit SEHR zufrieden - wie Zweck schon sagte: werden nicht lästig, machen aber gerade im Tieftonbereich irre Spaß, wenn man sie mal etwas fordert. Klingen auch bei ordentlichen Pegeln noch unangestrengt.

Falls Dir die Dinger zu billig sind, dann nimm ein Paar Grundigs aus der Professional- Reihe. Besser sind sie nicht, aber erheblich teurer
wegavision
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2006, 11:30
So sehen die Teile im Hellen aus. Sie haben im Gegensatz zu der proffesional Reihe Metallgitter.
Aber mir sieht das so aus, als wären die gleichen Leutsprecher verbaut. Vielleicht sollte man das den Italiener sagen.

R-S
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2006, 11:58
Nein, wir sagen's den Italienern nicht!

Danke für die wertvollen Hinweise!

Gruß
Rainer
hgisbit
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Feb 2006, 03:44
@Dr.Nice: ich hätte gerne noch geantwortet. Wo kommt denn die Panik her alles immer dahin zu verschieben wo es vielleicht irgendwie dann doch besser aufgehoben wäre? Die Gesamtzahl der Antworten/Fragen wird sich kaum ändern.
DrNice
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2006, 09:54
Moin hgisbit!

Wenn jemand Threads in doppelter Ausführung öffnet, wird halt einer geschlossen
Kannst ja aus dem anderen Thread zitieren und Dich hier dazu äußern.
R-S
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Feb 2006, 14:39
Tut mir leid, DrNice und hgisbit, dass ich durch doppelte Threaderöffnung Verwirrung gestiftet habe, aber es war halt eilig und unter "Lautsprecher" kam zunächst keine Antwort, so dass ich es auch unter "Hifi-Klassiker" versucht habe, wo dann auch schnellere Antworten kamen. Aber wichtig ist doch, dass ich durch Eure Hinweise den Wert der Lautsprecher einschätzen konnte und bei ebay obsiegt habe. 30,-- EURO, wenn das kein Schnäppchen war! Die Boxen werden am Wochenende von einem Bekannten - der auch in meinem Auftrag geboten hatte, weil ich zu der Zeit selber nicht am Gerät sitzen konnte - in Frankfurt abgeholt, weil er ohnehin auf der Durchreise ist.
Nochmals danke!!

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
heco PSM 600 und Grundig 1600 b an TV anschließen
Sonny92 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  15 Beiträge
Kenwood LS 1600
Akeco am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
Luxman CL 350 + M-1600
gotwingo am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  13 Beiträge
Monarch SA 1600
norman0 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  4 Beiträge
Sony MHC-1600 + SS-H 1600
Tetsuka am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Grundig MA 100 -> Was hat diese Entstufe noch wert?
Andreas456 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  2 Beiträge
Dual CV 1600
ribra am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  4 Beiträge
Dual CV1400 oder 1600
jettoignaster am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
Dual CV 1600 defekt?
Omami am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  12 Beiträge
Grundig studio 1600 mit Dual 1225 an Vollverstärker anschließen
Phish83 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen