Lautsprecher Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Äbbi
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2006, 14:40
Hallo in die Runde
Ich besitze ein Paar "Infinity Kappa 90 Renaissance" und habe mir als Verstärker zwei ältere "Uher UMA 1000" gekauft. Wie schliesse ich die UMA am besten an? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Momentan habe ich die UMA Mono geschaltet und steuere mit einem Bi-wiring Kabel die Kappa an. Ist das richtig oder ist es besser, wenn ich die Kappa gebrückt über die eingebaute Frequenzweiche ansteuere ? Danke für Ratschläge
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2006, 16:48

Äbbi schrieb:
Hallo in die Runde
Ich besitze ein Paar "Infinity Kappa 90 Renaissance" und habe mir als Verstärker zwei ältere "Uher UMA 1000" gekauft. Wie schliesse ich die UMA am besten an? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Momentan habe ich die UMA Mono geschaltet und steuere mit einem Bi-wiring Kabel die Kappa an. Ist das richtig oder ist es besser, wenn ich die Kappa gebrückt über die eingebaute Frequenzweiche ansteuere ? Danke für Ratschläge


Hallo Äbbi,

die Frequenzweiche in der Kappa wird IMMER verwendet, egal wie Du die Kabel anschließt.

Wenn Du die Uher im Monobetrieb hast, ist es völlig egal ob Du Bi-Wiring machst oder die Brücken an den LS Klemmen nimmst. Bei Bi-Wiring Kabeln hast Du nur einen größeren Leitungsquerschnitt. Klangliche Auswirkungen: keine.

Wenn Du die Uher 2-kanalig betreibst, und den einen Kanal an die HT/MT Anschlüssen und den anderen Kanal an den Bass, könnte es Auswirkungen haben...besser/schlechter ist per Ferndiagnose nicht zu ermitteln. Probiere es aus.

Ein "richtig" oder "falsch" gibt es nicht (naja, die Brücken drin lassen und 2 kanalig zuspielen wäre eher falsch ). Mach das, was Dir am meisten zusagt.

ciao
sealpin
Äbbi
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2006, 10:29
Vielen Dank für deine Ratschläge. Ich habe beide Vorschläge ausprobiert und muss sagen das mir die Version mit der aufgetrennten Endstufe besser gefällt. Der Bass kommt trockener und druckvoller ohne sich in den Vordergrund zu schieben. Diesen Höreindruck hat man schon bei Zimmerlautstärke. Ich werde bei dieser Anschlussart bleiben. Es könnte auch sein, dass dieser Effekt vom doppelten Leitungsquerschnitt begünstigt wird. Egal, der Ton macht die Musik ! Grüsse von Äbbi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher UMA 1000 und Kappa 8.2i
crash64 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  11 Beiträge
Infinity Kappa Renaissance 90 Eiche
Männe am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Infinity Kappa 7a Kaufberatung (Infinity Renaissance 90)
Passion_6 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge
Uher UMA 1000 Vs 2000
Blackchronos am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  25 Beiträge
Infinity Kappa 90 vs. Renaissance 90
hall2000 am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  7 Beiträge
Uher UMA-200
*Rebirth* am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  4 Beiträge
uher uma 200 noch top?
yorikke am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  5 Beiträge
Infinity Kappa 6.2
Hifi-Wurm am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Infinity Kappa 9a Weichenüberholung
kappaist am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  10 Beiträge
Infinity Kappa 9 A Frequenzweiche
topper am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen