Infinity Kappa 9a Weichenüberholung

+A -A
Autor
Beitrag
kappaist
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Sep 2006, 13:50
Schöne Grüsse an alle Infinity-Liebhaber.

Ich selber besitze die Kappa 9a, angetrieben durch eine Accuphase C-260 und zwei Threshold SA-3.

Früher habe ich bereits schon einmal eine Kappa 9 besessen an Denon DAP-5500A und den Monblöcken Denon POA-6600A (ich weiß, nicht stromstabil genug, hab es auch nie richtig ausgereizt, zu gefährlich). Klanglich hat mir allerdings meine frühere Kombination (also die Kappa mit den Denon) wesentlich besser gefallen, viel sauberer und dynamischer (im selben Zimmer übrigens).
Das scheint mir doch höchst unwahrscheinlich , da die Accuphase plus Threshold preislich ja deutlich über die Denon angesiedelt sind.

Das bereitet mir schon seit einiger Zeit Kopfzerbrechen, bin am ausprobieren wie verrückt, andere Kabel, andere Aufstellung, Regler an der Kappa rauf und runter, aber es bringt alles nur geringfügige Änderungen, nicht das gleiche Klangbild wie früher.
Die Bässe übrigens sind vom Vorbesitzer vor drei Jahren eingeschickt worden, also die Sicken sind top.

Bleibt also nur noch die Vermutung, das die Kondensatoren auf der Weiche altersbedingt ausgetrocknet sind und der Klang dadurch immer mehr verfälscht wird. Die Chassis sind ja ansonsten alle in Ordnung, alle Mittel- und Hochtöner spielen. Optisch sind keine Schäden zu erkennen, weder an den Lautsprechern, Kabeln oder den Weichen.

Nun wende ich mich an euch, da vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit der Überholung der Weichen gemacht hat.
Werden Originalbauteile wieder verwendet oder werden andere Sachen eingebaut? Beim Tuning sollen ja angeblich hochwertigere Teile verwendet werden, es kann ja wohl sogar der Extended Modus umgangen werden.
Bei einigen Sachen bin ich halt ein wenig skeptisch, z.B. der Extended Modus macht ja gerade dieses Biest aus, der Killercharme sollte schon beibehalten werden, auch wenn es halt teure endstufen benötigt. Der ursprüngliche Klangcharakter sollte meiner Meinung nicht total verändert werden, schließlich soll es doch ne Kappa bleiben, vielleicht ist es dann aber auch wirklich viel besser, keine Ahnung?!

Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema mitteilen, wäre ich sehr dankbar für.

Also, nochmals Grüsse an alle


[Beitrag von kappaist am 16. Sep 2006, 13:56 bearbeitet]
TD126
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Sep 2006, 22:36
Hallo,

obwohl ich selbst in meinen Boxen nur Tritek Spulen und bei Kondensatoren nur MKP und Audyn Cap Plus mit Folien Widerständen verbaut habe, somit einen Tausch der Weichenteile befürworte,

empfehle ich aus dem Bekanntenkreis mal einen anderen Verstärker zu probieren.

Gruß TD 126
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2006, 23:48
Moin moin ich habe meine Weichen überarbeiten lassen von meinen Infinity Schätze siehe in mein Profiel . Hier ein Link bei wem ich sie machen lassen habe . Sehr Profesional .
http://www.infinity-classics.de/infinity/index.htm
http://www.top-audio.de/taweb/index.htm


[Beitrag von hifibrötchen am 16. Sep 2006, 23:51 bearbeitet]
kappaist
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Sep 2006, 10:53
Hallo,

danke für die Vorschläge, Vorverstärker habe ich schon mehrere ausprobiert, Endstufen habe ich im Moment nicht so die Möglichkeit.

Die Seiten Infinity-Classics.de und anello.de sind mir natürlich bekannt, bin auch schon am überlegen, die Dienste bald möglichst in Anspruch zu nehmem, ist natürlich ziemlich kostspielig, habe aber in den letzten Tagen öfter gehört, das es sich lohnen soll.
Wollte vorher nur noch ein paar mehr Erfahrungsberichte hören, ist ja schließlich doch ein etwas größerer Eingriff (Messer, Schere, Tupfer... ).

Mal sehen, ob ich nicht vielleicht doch noch vorher irgendwoher ne andere Endstufe ausprobiere.
Wo ich die Threshold gekriegt habe, hatte ich noch Gelegenheit sie einen Abend ein wenig an meinem vorherigen Lautsprecher Quadral Vulkan MK4 zu testen. Ich meinte da schon ein wenig Detailtreue in den Höhen und Mitten vermisst zu haben (dynamisch war es ok soweit ich das in Erinnerung habe), irgendwie scheinen die Dinger auch ein wenig unterkühlt oben rum zu klingen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das zwischen den Denon-Monoblöcken und den Threshold so ein Unterschied besteht, vor allem zugunsten der Denon. Laut anello.de müsste die Threshold supersauber klingen und gerade an der 9a hervorragend sein.

Eine Überholung der Weichen wird wohl oder übel sowieso irgendwann nötig sein, ein Kollege ( hat Umschulung zum Kommunikationselektroniker gemacht)hat mir auch nochmal bestätigt, das Kondensatoren altersbedingt irgendwann austrocknen und ihre Werte total verändert werden.

Manche Kappa trifft es eher, manche haben Glück und werden viel länger von diesen Problemen verschont, sagte der Infinity-Spezialist.
Grüsse
Tobi


[Beitrag von kappaist am 17. Sep 2006, 15:06 bearbeitet]
bimbambulla
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2007, 16:24

kappaist schrieb:
Klanglich hat mir allerdings meine frühere Kombination (also die Kappa mit den Denon) wesentlich besser gefallen, viel sauberer und dynamischer (im selben Zimmer übrigens).
Das scheint mir doch höchst unwahrscheinlich , da die Accuphase plus Threshold preislich ja deutlich über die Denon angesiedelt sind.


Thread is zwar ein wenig älter aber trotzdem:

Das absolut gleiche ist mir mit der Kappa 8 und der 8a passiert.
Scheinbar wurde die A damals ein wenig "entschärft", leider auf Kosten des Klangs.
kappaist
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 23:56
Tja eigentlich komisch, angeblich wurde die "a" - Version damals in der Audio noch einen Tick besser getestet.
Höre ich jetzt aber inzwischen nicht zum ersten Mal, das die Ur-Kappas (also ohne a) besser gefallen hat.
Eigene Dummheit, das ich damals die andere K9 verkauft habe.
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jan 2007, 00:27
Die A gab es nur in Deutschland unter dieser Bezeichnung. Es gibt meines Wissens keinen technischen und optischen Unterschied zu den Modellen ohne A.
kappaist
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jan 2007, 00:41
da weiß man auch irgendwie nicht mehr was man glauben soll, komisch das anscheinend keiner wirklich Bescheid weiß.
Angeblich wurden die Frequenzübergänge in der Weiche geringfügig geändert (und die Innenverkabelung wurde auch ausgetauscht ), habe ich jetzt schon einige Male gelesen bzw. gehört, also an den Chassis ist mit Sicherheit nichts geändert worden, kann ichmir zumindest nicht vorstellen.
Irritierend das Ganze .

Habe damals Fotos von der Weiche meiner ersten K9 gemacht und mal mit den Weichen meiner jetzigen K9a verglichen, da gibt es von der Bestückung her schon (wenn auch kleine) Unterschiede.
Ich meine auch, das Klaus Pohlig mal sagte, das es 5!!! unterschiedliche Weichenarten für die K9 gab.
Da will ich ihn nochmal genau drauf ansprechen, wenn ich mit meiner 9er bei ihm bin.
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jan 2007, 00:45
Infinity hat gerne mal das eingebaut, was gerade greifbar war. Halt Bauteile von verschiedenen Lieferanten. Das geschah aber wohl eher aus wirtschaftlichen Erwägungen.
bimbambulla
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2007, 00:46

andisharp schrieb:
Die A gab es nur in Deutschland unter dieser Bezeichnung. Es gibt meines Wissens keinen technischen und optischen Unterschied zu den Modellen ohne A. :prost


Hatte sie damals bei einem Kumpel nebeneinander, 3 Leute haben bei gleichen Zuspielkomp. das gleiche Urteil gefällt;
ist aber trotzdem alles schon recht subjektiv; aber ...hmm.

Lustig war das ich noch meine Nakamichi Endstufe dabei hatte
(ich dachte vor 12 Jahren noch das wär was) und die dann absolut und total von diesen häßlichen Symphonic Line Dingern buchstäblich weggespielt wurden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa 9a vs Kappa 9.2
ckrohm am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  46 Beiträge
Infinity Kappa 9/9A vs. Infinity Kappa100
Chubby0265 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  50 Beiträge
Kappa 9a,Frage!
mbk.nitroracer am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  17 Beiträge
Kappa 9A
Bass-Depth am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  264 Beiträge
Infinity Kappa 9a mit aktiver Weiche betreiben
kappazität am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  32 Beiträge
Kappa 9a .Welche technischen Daten?
mbk.nitroracer am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  97 Beiträge
Infinity Kappa 7a Kaufberatung (Infinity Renaissance 90)
Passion_6 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge
Infinity Kappa 8
ONKYO_INTEGRA am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
infinity kappa oder modulus?!
doenen am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  22 Beiträge
Infinity Kappa 7
dharkkum am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen