Pioneer SX 525 an RFT BR 3750 oder doch anderer Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Hilmilein
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2006, 23:51
Hallo zusammen,

bin hier relativ neu im Forum und bisher nur stiller Mitleser.
Nun habe ich aber auch mal ein paar Fragen.
Ich habe letzten Samstag auf dem Flohmarkt in München ein glückliches Händchen gehabt und einen Pioneer SX 525 für 20 € bekommen. Nach 3 Tagen Dauerbetrieb, kann ich sagen, Volltreffer :). Bis auf zwei Lampen, die nicht mehr brennen funktioniert er ohne Probleme. Kein Kratzen in den Potis, einfach perfekt.
Optisch war er völlig verstaubt und verdreckt und außerdem hat irgend so ein Idiot große Farbflecken auf das schöne Holzgehäuse gebracht. Er hat aber keine mechanischen Bschädigungen gehabt. Nach Reinigung mit "Kluthe Aufkleber Entferner" und anschließender Behandlung mit "Ponal Parkettbodenpflege" sieht er wieder wie neu aus.
Ich kann diese Mittel nur empfehlen.

Nun zur Klangbeurteilung:
Er verträgt sich gut mit meinen BR 3750 von RFT, klingt sehr angenehm, hat eine sehr gute Stereodarstellung. Allerdings verschluckt er ab und zu auch einige feine Nuancen und die Mittentöne finde ich etwas zurückhaltend. Eigentlich nicht weiter tragisch. und insgesamt für das Alter schon relativ beeindruckend.

Nun zu meiner eigentlichen Fragen:
Ich möche unbedingt ein Klassik-Receiver aus den 70ern als Hauptgerät an den BR 3750 betreiben.
Klingen die größeren Pioneers SX aus dieser Zeit besser? Mehr Leistung brauche ich eigentlich nicht, die BR 3750 sind nicht so leistungshungrig.
Auch wenn die Marantze sehr gute Geräte sind, mag ich die Optik mit der schräggestellen Schrift nicht. Deshalb fallen diese als Alternative flach.
Rein vom Design ist der SX 525 eigentlich ein Traum, absolut perfekt. So ähnlich sollten auch mögliche Alternativen aussehen. Also am liebsten ein Pioneer.
Vielleicht noch einen Sansui oder Rotel.

Ich wäre euch für mögliche Vorschläge sehr dankbar.

Viele Grüße



Hilmilein
aileena
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Jul 2006, 00:34
Also vertragen tun die RFT's schon größere Receiver. Der 525 ist ja eher einer der kleineren Vertreter. Ausprobieren würde ich schon mal einen größeren. Auch Sansui, schon ab dem 771 könnte ich empfehlen. Oder Kenwood KR 6600, 7600.

Du kennst sicherlich die RFT-Seite? -- URL entfernt --http://ifatwww.et.un...entext/kbr3750t.html[/url]
Django8
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2006, 08:00

Also am liebsten ein Pioneer.

Wenn Du was Grössere suchst, würde ich mich an Deiner Stelle mal nach einem SX-626, 727 oder gar 828 umsehen. Die sind aus der selben Serie, nur halt eben grösser. Ansonsten gibt's hier weitere Infos in Form von damaligen Katalogen: http://wega.we.funpic.de/pioneer.html
Den SX-525 würde ich aber an Deiner Stelle trotzdem unbedingt behalten (als "Zweitgerät" oder so). Allerdings musste natürlich noch die Lampen ersetzen.
UBV
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2006, 08:59
Hallo,

Es sollte an den älteren Receivern der Bassregler nicht über die Mittelstellung gedreht werden. Die Loudnesstaste ebenfalls nicht drücken , da die BR 3750 etwas Basslastig sind.
Gerade die älteren Geräte aus den 70ern sind dafür bekannt, daß sie keine Details verschlucken.
VG Bertram
Hilmilein
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2006, 14:04
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

@Peter: Ja die RFT-Hifi Seite kenne ich schon. Ich habe bis zum letzten Samsatg nur RFT-Geräte gesammelt. Bisher liefen die BR 3750 an einem HMK-V 100, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Aber eine Steigerung wäre schon nicht schlecht, weil die BR 3750 mit Sicherheit noch wesentlich mehr Potential haben. Ich hatte an diese auch schon aktuelle neue hochwertige Receiver/Verstärker (Sony und Denon) angeschlossen und war immer bitter entäuscht. Deswegen muss jetzt so ein Klassiker aus den 70iger meine BRs mal richtig ausreitzen.

@Django8
Den SX 525 gebe ich nie wieder her. Dafür ist er viel zu schön.

@Bertram
Höhen - und Tiefenregler sthen auf Mittelstellung und Loudness ist aus. Trotzdem finde ich die Mitten im Gegensatz zu einem HMK V100 von RFT etwas zurückhaltend.

Ich hatte am Sonntag auch schon mal Ruesselschorf gesprochen. Ich möchte mein Hauptgerät auf jeden Fall von ihm gründlich durchchecken und wenn nötig reparieren lassen.

Also momentan tendiere ich zu einem SX 727, SX 737, bzw. dann SX 828 oder SX 838.

Hat jemdand diese Geräe und kann sie klanglich beurteilen, idealerweise auch im Vergleich zu einem SX 525.
Heute habe ich mal mit gößeren Lautstärken gehört, da geht dem SX 525 doch etwas die Puste aus.

Ich hätte auch die Möglichkeit günstig einen
Pioneer SX 990 zu erwerben. Bei diesem sind höchstwahrscheinlich die Endstufentransistoren hin. Da gibt es aber bestimmt passende Erstatztypen? Wie ist dieser klanglich einzuordnen? Trotz der hohen Modellnummer hat er ja relativ wenig Leistung.

Vielen Dank und viele Grüße



Hilmilein
Django8
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2006, 14:41

Pioneer SX 990 zu erwerben. Bei diesem sind höchstwahrscheinlich die Endstufentransistoren hin. Da gibt es aber bestimmt passende Erstatztypen? Wie ist dieser klanglich einzuordnen? Trotz der hohen Modellnummer hat er ja relativ wenig Leistung.

Na ja, eine "immense" Steigerung gegenüber dem SX-525 ist er definitiv nicht. Er ist der Vorgänger des SX-626. Alle Details zu den Pioneer-Receivern aus den 70ern findest Du hier: http://www.hifi-foru...=911&back=&sort=&z=1
UBV
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2006, 15:20
Hallo,

der SX 525 ist mit 17 W RMS pro Kanal an 8 ohm angegeben. Der HMK 100 hat auch nicht viel mehr Ausgangsleistung . Ich besitze den HMK 100 und auch den HMK 200 Verstärker. Klanglich kann keiner der HMKs z.B. meinem Pioneer SX 838 oder SX 737 das Wasser reichen. Oder aber die SX Reihe mit Endung 50 sind auch sehr zu empfehlen.

VG Bertram
aileena
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Jul 2006, 16:53
Einen fast makellosen 626 in der äußerst seltenen Farbe Champagner hätte ich noch... Oder einen SX 7730, wo allerdings das Gehäuse neu lackiert werden müßte.
raphael.t
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2006, 17:37
Hallo Hilmilein!

Ich muss auch mal dreinpfuschen, hoffentlich ist mir deshalb niemand gram!
Wie du richtig sagst, ist der 525 ein Traumgerät bezüglich seiner Ästhetik. So muss ein klassischer Receiver aussehen!
Da ich jedoch auch den 626 besitze, möchte ich anmerken, dass da leistungsmäßig (klangmäßig) kaum ein Unterschied besteht, zumindest nicht für meine Schweinsöhrlein.
An empfindlicheren Boxen klingen beide gleich gut, sauber und auch durchaus basskräftig.
Interessant ist, dass mir der Phonoteil besser gefällt als bei meinem weit kräftigeren Pioneer SA 6800 - Amp.
An weniger empfindlicheren Lautsprechern jedoch wird auch bei beiden der Bass aufgedickt und zu weich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
aileena
Gesperrt
#10 erstellt: 11. Jul 2006, 17:48
Der Unterschied zw. 525/535 und 626 ist in der Tat nicht so bedeutend. Von der Leistung her gerade mal 5 Watt. Aber das macht natürlich schon 30% mehr!!!

Und den Vergleich kann ich nachvollziehen, da ich auch den SX 5530 habe.
Hilmilein
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2006, 22:32
Hallo Leute,

danke für eure Antworten.
Das mit der Modellübersicht ist echt interessant. Ist schon beeindruckeend was die Hersteller früher für eine Vielfalt an Geräten haten.

@Bertram
Der HMK V-100 hat 2x30 W Sin an 4 Ohm. Das sind aber auch sehr konservative Werte. Es gibt aber auch Klangunterschiede zwischen den Geräten. Je nachdem, welche Endstufentransistoren verbaut sind. Die russischen klingen aber schon verdammt gut.
Dem HMK geht aber dann bei größeren Lautstärken natürlich auch die Puste aus. Das liegt aber an dem zu schwachen Netzteil. Die "Russen" vertragen 2*70 W Sin. Im RFT Forum gibt es einen, der solche Tuningmaßnahmen anbietet.
Nichtdestotrotz glaube ich dir gerne, dass die dicken Pioneers besser klingen. So gut wie die ausschauen, müssen die das doch einfach

@Raphael
Danke, dass habe ich mir schon gedacht, dass da keine zu
großen Unterschiede zwischen 5 und 6er Reihe bestehen.

@Peter
An dem SX 7730 wäre ich durchaus interessiert. Vielleicht kannst du ja mal ein paar schöne Fotos machen.

Übrigens 30 % mehr Leistung können z.B. bei einem kräftigen Paukenschlag schon die Spreu vom Weizen trennen.

Wie würdest du dann den SX 7730 im Vergleich zur 5er Reihe beurteilen?

Viele Grüße



Hilmilein
aileena
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Jul 2006, 00:35
Hallo Hilmilein,

zu den Fotos komme ich erst frühestens am Wochenende. Der 7730 ist ja die schwarze Version des 737. Vom Klang ein typischer Pioneer. Natürlich ein mehr an Leistung (35W/8Ohm), besseres FM-Empfangsteil, mehr Ausstattung und sehr schöne blaue Beleuchtung. Der Klang ist ausgeglichen und unaufgeregt. Reserven genug. Ich höre ihn genauso gerne wie meine Kenwoods in dieser Leistungsklasse. Der Unterschied zu den 5ern und 6ern ist nicht absolut dramatisch, aber doch hörbar, finde ich. Aber ich kann nur subjektiv vergleichen zwischen 525, 5530(535), 626, 7730 und 980 .
Django8
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2006, 07:51

Da ich jedoch auch den 626 besitze, möchte ich anmerken, dass da leistungsmäßig (klangmäßig) kaum ein Unterschied besteht, zumindest nicht für meine Schweinsöhrlein.

Vor meinem SX-626er hatte ich einen 525er. Natürlich sind sie klanglich nicht allzu weit auseinander. Ich finde (bzw. fand, da der 525er den Geist aufgegeben hat....), dass der 626er etwas "feiner" zur Sache geht und im Bassbereich etwas angenehmer klingt. Insgesamt fand ich somit, dass der 626er etwas besser klingt als der 525 - aber vielleicht war das ja auch nur Einbildung. Im audio-karma-Forum (http://audiokarma.org) habe ich jedoch von ähnlichen Beobachtungen gelesen: Während die Klangeigenschaften des 626ers wie auch des 424ers sehr geschätzt werden, ist der 525er klanglich doch etwas weniger "beliebt".
aileena
Gesperrt
#14 erstellt: 12. Jul 2006, 14:26
Komischerweise finde ich auch, dass der 5530 anders klingt als der 525. Aber das kann sich natürlich auf meine Geräte beschränken.
Django8
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2006, 14:59

Komischerweise finde ich auch, dass der 5530 anders klingt als der 525.

Wieso komisch? Der 535er ist schliesslich eine Generation jünger, hat eine andere Endstufe etc. und ist auch sonst in vielen Punkten anders konstruiert.
Hilmilein
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jul 2006, 22:28
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Meinungen. Das hat mir schon mal sehr geholfen. Nichtsdestotrotz habe ich heute mein Traumgerät gefunden. Siehe mein neuer Beitrag "BR 3750 an Nikko STA 8080 - Ein absoluter Traum".

@Peter
Sei mir nicht böse, aber jetzt bin ich nicht mehr an dem SX 7730 interessiert. Du wirst es hoffentlich verstehen.

Viele Grüße



Hilmilein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-525
Jens_HH am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
Pioneer SX-525
Jens_HH am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  8 Beiträge
pioneer sx 525 lautsprecherstecker
DrFloyd am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  3 Beiträge
Endverstärker Pioneer SX-525 hinüber
kolobock am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  6 Beiträge
welche boxen für pioneer sx 525?
DrFloyd am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  9 Beiträge
Pioneer SX-525, nur noch ein Kanal
Röhrender_Hirsch am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  11 Beiträge
Statron BR 3750
otto3004 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  11 Beiträge
RFT BR 3750 in Heco Boxen Verpackt "wow"
k-town am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  7 Beiträge
Pioneer SX-525 (ein?) Bassverstärker hinüber?
kolobock am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
Neue Boxen für Pioneer sx 525?
s0873073 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen