Heathkit AM/FM Solid State Receiver AR 15 --- Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2006, 18:44
Liebe Klassikerfreunde!

Obiger Heathkit -Receiver staubte lange Zeit bei mir vor sich hin (oder her), und zwar deswegen, weil er bei FM im Hintergrund Heultöne von sich gab.
Da ich das ebenfalls zum Heulen fand, stand er bei mir im Abseits.
Heute habe ich ihn geöffnet, wie ein blindes Huhn vorsichtig an einem der FM - Abstimmknöpfli gedreht (mehr nur angekommen) --- und siehe da, das Heulen war weg!
Und er klingt richtig gut auf FM, auch Phono und Aux (CD) klingen stimmig.
Jetzt würde ich gerne mehr über diesen Receiver wissen.
Er hat für seine Größe einen riesigen Trafo, einen gewaltigen Kondensator und zwei große.
Außerdem verfügt er im Inneren (aber auch außen) über vielfältige Abstimmmöglichkeiten, die ich nicht voll durchblicke.
Bilder kann ich leider keine liefern, da ich dazu unfähig bin.
Vielleicht hat wer von euch Erfahrung mit diesem Gerät und kann mir weiterhelfen...
Übrigens: Ich besitze von Heathkit noch die viel ältere kleine Röhrendendstufe AA 30 und dann weiß ich noch, dass Heath Funkgeräte erzeugt (hat).

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
wattkieker
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2006, 20:24
Hallo
mit einem Bild kann ich helfen:

Heathkit AR-15

Gruß Wilfried
MC_Shimmy
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2006, 20:31
Hallo Raphael,

ich weiß nicht, ob Du mit einem Schaltplan was anfangen kannst, aber hier gibt es einen zum Ausdrucken (im pdf-Format): Schaltplan Heathkit AR-15

Und kennst Du schon das Heathkit-Museum?

Gruß
Martin
aileena
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Aug 2006, 21:15
Das waren doch die mit den Bausätzen, oder? Kann mich erinnern, dass ein Freund damals Heathkit Röhrenverstärker gebaut und modifiziert hat.
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2006, 22:48
Hallo miteinander!

Danke für eure Beiträge!
Wilfried, vielen Dank fürs Bild!
Martin, danke für deine Hilfe!
Nicht nur, das ich keine Bilder ins Netz stellen kann, bin ich auch nicht in der Lage, Links anzugeben, höchstens ausgeschrieben, aber nicht zum Draufklicken...
Ich glaube, dass Heath im Funkbereich noch immer eine Rolle spielt, und, wie Peter richtig schreibt, haben sie früher auch Selbstbaukits angeboten.
Die Verarbeitungsqualtität meines AR 15 kann sich nicht messen mit einem 70-Jahre-Receiver einer namhaften Marke (Knöpfe, Tasten...) aber das Innenleben ist durchaus interessant, vollgestopft mit Elektronik und mit vielfältigen Einstellmöglichleiten.
So ist unter der Taste links jeder Aus - und Eingang kanalgetrennt einstellbar bez. Lautstärke, außerdem finden sich noch Stereo-Treashhold und anderes unter der Klappe.
Innen gibt es servicemäßig einige Mess-und Einstellpunkte,
da seh´ich mich nicht voll raus Aber, was solls, das Ding funktioniert und hat außerdem Bananenstecker an den Lautsprecherausgängen.
Insgesamt ein durchdachtes Gerät, wie ich meine.
Der Klang? Durchaus ansprechend und druckvoll, bei Phono leider etwas zu spitz, zumindest bei einem AKG-Abtaster, der aber bekannt für Höhenfreundlichkeit ist.
Sehr schön finde ich die grüne Skala, die könnte ich ununterbrochen betrachten...
Grüne Skalen - wunderbar, blaue Skalen - ja, doch Silberdesign brauche ich persönlich nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
aileena
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Aug 2006, 23:58
Dann würde Dir auch mein Sansui 441 gefallen. Den könnte ich auch stundenlang anschauen, ohne dass ein Ton rauskommt.

Wenn Du links einstellen willst: Du klickst die Seite an, die Du verlinken willst, gehst oben in das Adressfeld und klickst mit der rechten Taste. Im Fenster dann Linksklick auf "Ausschneiden". Jetzt ist die Adresse erstmal gespeichert. Dann machst Du Deinen Beitrag und fügst an geeigneter Stelle den link ein (möglichst vorher und nachher einmal Leertaste): wieder Rechtsklick, mit links auf "Einfügen" drücken und fertig ist es. Du schickst Deinen Beitrag ab und wenn Du ihn aufrufst kannst Du per Klick den link öffnen. Voilà. Und das mit den Fotos schaukeln wir auch noch. Wenn selbst ein Dödel wie ich das schafft, sollte das für Dich ebensowenig ein Problem sein.
raphael.t
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2006, 07:42
Hallo Peter!

Danke, du baust mich auf!
Und wenn ich erst mal herausgefunden habe, wie´s geht, könnt ihr euch vor der Bilderflut nicht mehr retten...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
DB
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2006, 08:56
Schönes Gerät. Die UKW-Büchse sieht ganz gut aus, die ZF ist etwas schmächtig für meinen Geschmack, außerdem ist es mit der Alterung von Piezo-ZF-Filtern so eine Sache. Aber wenn das Gerät gut empfängt, warum nicht.
Zu beachten wäre, daß die quasikomplementären Endstufen nicht kurzschlußfest sind.

Man sollte dem Receiver eine Überholung +Komplettabgleich gönnen.

MfG

DB
raphael.t
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2006, 09:42
Hallo miteinander!

Danke dB für deinen Beitrag! Doch meiner einer weiß leider nicht, was ZF bedeutet...
Auch die Nicht-Kurzschlussfestigkeit quasikomplementärer Endstufen sagt mir nichts.
Ich bin halt kein Techniker, nur ein Liebhaber von so altem Zeugs.
Eben habe ich eine Dianne Reeves -CD über den alten Heathkit gehört und war sehr angetan.
Angespornt durch diesen Erfolg muss ich mal schauen, was bei mir noch so alles verstaubt...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
DB
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2006, 09:47
Hallo,

die ZF ist das, was auf dem Schaltplan oben ziemlich mittig abgebildet ist. Da sitzen zwei "XTal-Filter" drin.

Die Endstufen sind, wie ich schon schrieb, nicht kurzschlußfest. Das heißt, wenn die Lautsprecherleitungen mal einen Kurzschluß bilden, raucht die Endstufe ab.

MfG

DB
raphael.t
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2006, 10:10
Hallo miteinander!

Danke dB für deine Aufklärung! Mit den Leitungen passe ich sehr auf, und meine Bananenstecker habe ich gut isoliert, denn das Abfackeln von Endstufen auf diese Art ist mir leider nicht fremd...
habe eben im Netz bezüglich den Heathkt AR 15 gestöbert, und herausgefunden (Radiomuseum), dass er bereits im Jahre 1967 angeboten wurde und 2 x 75 Watt haben soll.
Da wundert mich!
1967 und diese Leistung?! Das kann ich mir nur schwer vorstellen, doch bei dem Netzteil ist´s vielleicht möglich...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heathkit ar-15
Leadtech am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Sansui 3500 Solid State Receiver
Audio_Mike am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  18 Beiträge
SANSUI - SOLID STATE 800
HighEnderik am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  8 Beiträge
Sansui 800 Solid State
waldfrosch am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
PL802 Solid State Röhre
ratfink am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
telefunken solid state. (wertvoll?)
topspeed am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  20 Beiträge
sony str 6065 solid state
rababertörtchen am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  7 Beiträge
Klassische Sansui Receiver: "Solid State 300L"
Kaster am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  7 Beiträge
Kennt jemand Magnasonic IC Solid State Receiver?
berlidet am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  5 Beiträge
Welcher Receiver könnte das sein? "Solid State"
LucioFulci am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen