Was für Boxen sind das hab ich heute gefunden auf den Flohmarkt gekauft

+A -A
Autor
Beitrag
ulligrundig
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2005, 17:24
gruss Ulli

aussen 8 ohm und innen 16 ohm

Bitte um Fachkundige Komentare.
Es steht nix drauf.
auf den Kondensator steht W. Germany glatt rde

hab ich was gutes geschossen oder Müll ?
testen tue ich die Teile noch






C.S.
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2005, 17:30
Sehr aussagekräftig die Bilder
Vielleicht noch ein Bild von unten!

Hague
ulligrundig
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2005, 17:51
Flach und sehen Irgendwie nach was besonderen aus

50x30x10cm

also sehr Flach




doc_relax
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2005, 18:32
Na ich hoffe für die verranzten Teile hast du nicht mehr alsn Heiermann bezahlt...
Gruß
doc
ChiefThunder
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2005, 18:38
Au Mann, die sehen ja fertig aus.
Das einzige Besondere daran ist, daß die offensichtlich besonders minderwertig sind. Bin immer wieder erstaunt, daß es doch Menschen gibt, die 30 Jahre alten Ramsch kaufen, ohne die geringste Ahnung zu haben, was sie da vor sich haben. Wieviel bist Du denn losgeworden?
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2005, 19:15
Hallo!
das sind sogenannte Dioramaboxen aus den 70gern, waren damals häufig Beigaben bei Kompaktanlagen. ( Nicht Lachen das war damals durchaus was Hochwertiges)
MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 12. Jun 2005, 22:51 bearbeitet]
DrNice
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2005, 21:56
Moin!

Bau' doch mal das Tief- Mitteltonchassis aus und fotografiere es von vorne. Viele Lautsprecher kann man anhand ihrer charakteristischen Membran identifizieren.
ulligrundig
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2005, 22:06
Ich hab da nix für bezahlt und ich werde die Noch von vorne Fotografieren.
Man wundert sich ja öfters mal über den Klang von so alten kisten.

Wie gesagt richtig minderwertig kamnn das garnicht sein.

Man sieht es schon an der Verarbeitung.


Aber danke und denoch ist die Frage noch nicht beantwortet.


mfg Ulli
DrNice
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2005, 22:09

Aber danke und denoch ist die Frage noch nicht beantwortet.

Wie denn auch, wenn nichtmal ein Hinweis auf den Hersteller vorhanden ist?
Lautsprecher in dieser Bauart gab es damals zuhauf.
Dualese
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2005, 22:50
Hallo Ulli,

wenn ich auf den Bildern neben diesen "Kleinodien" deutscher Boxen-Bau-Kunst noch sehe, auf was für´nem Rack Du Deine(n) Fernseher spazieren fährst, würden mich ehrlich gesagt mal viel mehr ein paar Bilder von Deiner Wohnung interessieren

Wie sieht´s denn so aus bei ´nem verGRUNDIGten Elektronik-Messie ???

Wie es ist inmitten halb ausgeschlachteter alter Plattenspieler zu leben weiß ich als Dualese ja, allerdings war letzten Dienstag "Sperr-Müll" und ich mußte meine Sammlung etwas ausdünnen

Ist doch interessant so´n Erfahrungsaustausch zwischen Hobbyisten... ich sammle übrigens auch noch alte Zeitungen und leere Eier-Kartons, sind das beste Verpackungs-Polstermaterial für HiFi-Geräte das es gibt

Wenn Du die Boxen evtl. neu mit Dämpfungsmaterial befüllen willst, hätte ich noch ´nen blauen Sack mit ca. 23 Jahre altem Original ISOVER-Glasfaser-Filz für Dich... gibt´s ja heutzutage nicht mehr wegen Asbestose und so... bei Interesse bitte kurz ´ne PM schreiben !
Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese


[Beitrag von Dualese am 12. Jun 2005, 22:52 bearbeitet]
ChiefThunder
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2005, 03:13
Ich hätte ja von vornherein auf Grundig getippt. Hatte damals ein "ganz modernes" Stereo-Radio, daß eine gewisse Ähnlichkeit aufwies.
Finde aber nicht, daß die Verarbeitung höherwertig ist, zumal sich die Spule direkt am Chassis befindet. Und ich weiß nicht, ob damals schon darauf geachtet wurde, daß sich die beiden Magnetfelder nicht gegenseitig beeinflussen...
ulligrundig
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jun 2005, 03:59
Den Sony
Fernseher hatte ich auch auf den Flohmarkt gefunden.
Wer meine 1ten texte hier gelesen hat weiss warum ich Grundig heisse.


Der 59er Sony aus den Neunzigern ersetz jetz meinen 59er FSQ Philips aus den 80enr.
Ich habe eine sehr gutes Beurteilungsvermögen für TV Bilder.
Ich verbringe ca 30 Stunden monatlich Hobbymässig in Fernsehgeschäften.

Ich kann sogar nur aufgrund des Testbildess vom Tv sehr
genaue Angaben über die Marke und Modell Bildröhrenfabrikat machen.

Diese 59er leicht gerundete Sony Trinitron aus den 90ern

Ist auch heute noch das Rattenschärfte was man sich so vorstellen kann.

Das Bild ist eigentlich schon zu scharf.

Zumindestens hat ich diese Woche als "Messie" schon 7 Schrott TV im Test.
6 sind schon wieder entsorgt.

Man muss immer differenzieren.

Ein Messie hat eine Sammelsucht.

Ich denke was so die meisten Speermüllwühler treiben (Ich auch)
noch kein Messietum ist.
Es gibt ja auch Leute die haben das selbe Problem im gegenteil.
Also Stichwort Waschzwang und Sauberkeitswahn/Ordnungswahn.

Ist wesentlich verbreiteter als Messietum.

Es sind Neurotische Störungen die oft in der Kinheit begründet sind.

Aber wen es Interessiert sollte sich mal zum Psychoanaltiker begeben.

Zumindestens sind beide verhaltensweisen im Sauberen wie im Dreckige Modus.

Im Grunde genommen nur eine Zerstreuungstätigkeit.


erste Hinweise könnten sein wenn ein Normale Unordentlichkeit schon bespielweise als z.B. Messiekrankheit angesehen wird.

mfg Ulligrundig



ulligrundig
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jun 2005, 04:38
So also wer wollte die Teile von vorne sehen.

Interessant die Befestigungen der Anschlüsse.
Es handelt sich übrings nicht um Glas wolle sonder die Box ist ausgestopft mit kuscheligsten Vlies *hust*





Habe grade einen Hörtest gemacht.

Gut zu gebrauchen als Frontspeakerrsatz für Surround

Sehr gut für Sprache Dialoge.

Macht warscheinlich alles bis 500 Euro in den Berreich bei komplettsystemen platt.
also im Berreich Komplletanlagen,mit den Frontsystemen die denn dabei sind..

Mit Boxen ist das ja so eine Sache....

Ich selber bin zz auf 2 Canton Quinto 510 aus den 80ern hängengeblieben.



Ist ein geschlossenes 3 Wege Sytem

Habe die in 1,5 m / 2m Entfernung auseinander gestellt und dann schräg nach innen Strahlend auf die Ohren.
Hoch und Mitten genau auf Ohrhöhe.

Ist immer ein schöner Aussgleich zu meiner Pkw Anlage mit einen 50 Pioneer Bandpass.

Zumindestens wenn ich die Canton höre bin ich nach 3-4
Einhörzeit

Minuten immer in so einen Zustand als wenn die Kabel direkt in den Kopf reingehen.

Halt eine richtige Drogenbox.

Aber halt auch eine Egobox

Ist schon Wahnsinn was heutzutage als High-End verkauft wird.
Siehe Bose Dreck und co.
Ich bin immer ensetzt wenn ich diese Würfel im Laden sehe und wenn ich die höre kriege ich richtige Brechreize.

Und die Preise mit diese 2cent Folientastaturen wo im Laden schon die Farbe abgeht.
Samsu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jun 2005, 07:52
Hallo!
Ich glaube auch, dass es Grundig Boxen sind.
Ich habe fast die Gleichen und die tragen auf der Rückseite einen Aufkleber...
Grundig HIFI Box 204.
Lautsprecheranordnung,Bespannmaterial, Maße und Bauart sind fast gleich.
Diese hier könnten HiFi Box 202 sein.
MfG.Samsu
dertelekomiker
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2005, 09:29

ulligrundig schrieb:
Ich selber bin zz auf 2 Canton Quinto 510 aus den 80ern hängengeblieben.



Ist ein geschlossenes 3 Wege Sytem

Habe die in 1,5 m / 2m Entfernung auseinander gestellt und dann schräg nach innen Strahlend auf die Ohren.
Hoch und Mitten genau auf Ohrhöhe.

Ist immer ein schöner Aussgleich zu meiner Pkw Anlage mit einen 50 Pioneer Bandpass.

Zumindestens wenn ich die Canton höre bin ich nach 3-4
Einhörzeit

Minuten immer in so einen Zustand als wenn die Kabel direkt in den Kopf reingehen.

Halt eine richtige Drogenbox.

Aber halt auch eine Egobox


Kann ich voll bestätigen. Habe im Arbeitszimmer die 520er in Kombination mit Marantz 1180DC und Marantz CD-74 laufen. Es ist immer wieder eine Wonne, den Sound einer geschlossenen "Regal"-Box zu geniessen!
DrNice
Inventar
#16 erstellt: 13. Jun 2005, 12:31
Moin!

Das Tieftonchassis hat schon leichte Ähnlichkeit mit dem einen oder anderen Grundiglautsprecher, wenn es auch keine "klassische Grundigbauweise" ist.
Stutzig macht mich allerdings, dass die Boxen keine Hochtonkalotten haben, weil Grundig ab Anfang der 70er auch im Mittelpreissegment verhältnismäßig schnell auf Kalotten gewechselt hat.
Wenn es Grundig sind, dann also eher untere Mittelklasse.
Achja: und eigentlich gab's bei Grundig auch immer Aufkleber auf den Magneten "Grundig Qualitiy" blau hinterlegt, dazu die Seriennummer und meistens die Impedanz. Fehlt hier, was mich auch verunsichert - ebenso wie die Lüsterklemme beim Mittel-/Hochtöner
Schwergewicht
Inventar
#17 erstellt: 13. Jun 2005, 15:11
Hallo,

seltsamerweise erinnern mich die Boxen unheimlich an Quelle-Universum Lautsprecher aus den 70-ern. Ich hatte damals die Braun L 450/2 und die Quelle waren ähnlich flach, hatten das geflochtenen Drahtgeflecht und 3 Chassies ohne richtigen Hochtöner. Die Braun und die Quelle hingen eine Zeitlang nebeneinander an der Wand, deshalb kann ich mich noch so gut erinnern und der fehlende Aufdruck auf den Chassies spricht auch für Quelle. Sie klangen allerdings damals kaum schlechter als meine Braun L 450/2 und waren noch nicht einmal halb so teuer.

Gruß
Badhabits
Inventar
#18 erstellt: 13. Jun 2005, 15:13
Hallo ulligrundig

Das kann durchaus eine Grundigbox sein. Von Grundig bin ich aber eine andere Verarbeitungsqualität gewohnt. Das hier sieht mir eher nach Bastelaktion aus - vielleicht deshalb hat sich Grundig nicht dafür gehalten einen Namensschild anzubringen.

Hier meine Grundigschallwände - mit Marken- und Typenschild - sieht doch eher nach Industriequalität aus

Gruss Badhabits







[Beitrag von Badhabits am 13. Jun 2005, 15:18 bearbeitet]
ulligrundig
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jun 2005, 00:20
Ich hab mal Spasseshalber die Anschlüsse Fotografiert und die Maße des Aufklebers der da wohl drauf war mal mit 2 2 Eurostücken markiert.

Ja wird wohl son Quelle Bau sein.
hatten die damals sowas auch schon gemacht?
Genau wie bei den Gefrierschränken. Da klebte auch AEG Linde oder Priveleg drauf.
Mal kukken ob ich noch jemanden finde die ich die ans Bein drücken kann.

Und man achte auf die Linsenkopfschlitzschrauben .

aber ist auch unwichtig ich habe das schon bei Ebay markiert und werde eines Tages das Rätsel lüften

mfg Ulli

70er-Receiver-Fan
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jun 2005, 11:49
Hi

Habe hier gerade so ähnliche gesehen:

http://cgi.ebay.de/w...item=7523261548&rd=1

Die Heco-LS haben aber wie es scheint nur 2 Lautsprecher. Zumindest das Design war aber wohl damals sehr verbreitet

Gruß RST
DrNice
Inventar
#21 erstellt: 14. Jun 2005, 12:47
Moin Badhabits!

Wenn die hohen Versandkosten nicht wären, hätte ich die Grundigs schon längst. Sind echt tolle Lautsprecher. Ähnliche oder identische Tieftonchassis werkeln auch bi mir in der Box 525 und machen wahnsinnig Dampf!
Übrigens gibt es auch eine Grundigbox - deren Bezeichnung mir leider entfallen ist - deren Bestückung, auch mit den Chassis in den Ecken, exakt Deinen Schallwänden entspricht. Sie sind verhältnismäßig flach, SEHR schwer und stehen auf Chromständern.
Badhabits
Inventar
#22 erstellt: 14. Jun 2005, 15:04
Hallo DrNice

Ja die Schweizer Post ist zwar zuverlässig dafür aber teuer und laaaangsaaaam Hol Sie doch persönlich ab, wenn Du in der Gegend bist

Die Schallwände klingen schon so beeindruckend(ohne Gehäuse). Ist eigentlich auch nicht erstaunlich, wenn ich mir die dicken Magnete der Tieftöner so anschaue. Interessant ist auch, dass alle Chassis 2-mal verbaut sind - eine wahre Materialschlacht.

Wenn ich denn nur dazu käme, würde ich ihnen gerne ein geeignetes Gehäuse verpassen. Die waren ja ursprünglich in Wohnwände verbaut.

Gruss Badhabits
bjoern4
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Aug 2005, 07:45
Hallo zusammne,
das schaut mir sehr nach einer SABA vom FL Typ aus!
VG Bjoern
richi44
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Aug 2005, 09:24
Grundig hat meines wissens zwar mal (vor Stereo-Zeiten) goldfarbig lackierte Lautsprecher gebaut, aber kein mit Doppelkonus. Und zur Stereozeit gab es keine goldenen mehr. Ich glaube, die Chassis stammen zu 90% von Wigo (gibt es nicht mehr, haben nebenbei auch noch Haartrockner fabriziert). Diese hatten die typischen goldenen Chassis. Auch der Rest lässt auf dieses Fabrikat schliessen.
Aber einen Blumentopf kann man sich damit nicht verdienen.
JanHH
Inventar
#25 erstellt: 16. Aug 2005, 07:19
Grundig-uli ist ja völlig durchgeknallt. Irgendwie witzig, vor allem der Hinweis mit dem Psychoanalytiker, und das mit dem Fernseher-Wahn (30 h im Monat hobbymässig Fernseher angucken). Ja, es ist schon gut wenn man seine Macken kennt ;). Ich bin da ja auch nicht frei von (wenngleich sich das bei Hifi bisher auf relativ moderatem Niveau bewegt, meine diversen Elac vs. Canton-Postings bieten einen kleinen Einblick). Bin aber froh, einen guten Psychiater gefunden zu haben. Bin gespannt ob das auf mein Hifi-Kaufverhalten Einfluss hat. Mein Vater z.B. ist echt total jenseits von gut und böse in einigen Punkten, und sein Hifi-Kaufverhalten ist total wirr. Er kauft mehr um des kaufens willen als um wirklich bessere Geräte zu bekommen, ersetzt teilweise Geräte durch andere, schlechtere (z.B. einen Sony TA-F 830 ES, der ja nun wirklich top ist, ersetzt durch einen Sony TA-F 707 ES, der auch top ist, aber nicht besser als der 830, und dann beide mir geschenkt (danke!) und ersetzt durch einen Sony TA-E 88 B, erstmal stumm da die Endstufe fehlte, nun hat er wohl eine NAD-Endstufe, und ich bin mir absolut sicher dass das alles kein Stück besser klingt als mit dem 830 oder 707. CD-Spieler ebenso, irgendwann mal ein Sansui-Dings erstanden, sei ja sehr toll, dann das zwanghafte Verlangen, den durch ein altes Yamaha ax-dings (2000 oder so) zu ersetzten, beide klingen vermutlich eher mässig, aber darum gehts ja nicht, nein, es ist die wahnhafte Suche nach Schnäppchen, die ihn antreibt. Ach ja.. vielleicht wäre ein Thread "Hifi und psychische Störungen" mal ganz interessant ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heute morgen auffm Flohmarkt....
-scope- am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  8 Beiträge
Modifiziertes Saba-Radio vom Flohmarkt
Samyk am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  12 Beiträge
Flohmarkt Kaufverhalten / es war entsetzlich heute
analognerd am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  12 Beiträge
alter Flohmarkt-Bolide
Low_Fidelity am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  13 Beiträge
Was für Lautsprecher-Boxen sind das?
Thortie am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  11 Beiträge
Aktiv Boxen
Ralf_B am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
Was sind das für Boxen?
yosh7 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  5 Beiträge
Der Klassiker Flohmarkt Thread
hifibrötchen am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  17605 Beiträge
Was für Boxen sind das
Stockwerk am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  30 Beiträge
Was sind das für Boxen ?
allstar81 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen