Marantz 6300

+A -A
Autor
Beitrag
Samsu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2004, 11:48
Hallo!

Ich möchte mir einen Marantz Plattenspieler 6300 ( Holz Alu) zulegen!
Erste Einkaufsquelle, natürlich e-Bay aber "schaun ma mal"
Meine Frage! Gibt es da spezielle Dinge die bei diesem Plattendreher besonders anfällig sind und ; Hat hier Jemand Erfahrung mit dem 6300er, Klang usw.
Ich will ihn, weil ich schon zwei Marantzen besitze! 2238 und CD 73....

Danke für Eure Hilfe und Tipps!

Samsu
rore0000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Okt 2004, 19:16
Hi Samsu,
hab noch einen 6300 herumstehen, den ich allerdings aktuell nicht nutze. Schwachstellen sind mit nicht bekannt. Er funktioniert immer noch. Einzig das Stroboskop zur Feinjustage der Umdrehungszahl hat ab und an einen Wackelkontakt. Ansonsten ist der Deckel sehr kratzempfndlich. Ach ja, das Cinch Kabel ist bei diesem Modell fest am Gerät montiert. Also einfach mal ein anderes Kabel ausprobieren geht nicht. Ansonsten ist das ein Gerät für die Ewigkeit (aber Vorsicht recht trittschallempfindlich).
Gruß rr
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Okt 2004, 19:35
Hallo...ich hatte auch mal einen Marantz 6300 in meinem "Fuhrpark" (lang ist es her) und er hat mir meistens Freude gemacht! Bis auf den Totalausfall des Stroboskops hat er niemals den Dienst verweigert... allerdings kann ich nur bestätigen, was Dir "rore0000" schon geschrieben hat: Der Player ist ausgersprochen empfindlich gegenüber Trittschall und auch bei größerer Lautstärke fühlte er sich schnell "angeregt"!

Grundsätzlich würde ich mir in jedem Fall die Alternative "Thorens" durch den Kopf gehen lassen !!

Grüsse aus Bottrop
Samsu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2004, 17:31
Danke für Eure Auskünfte.
Jetzt muss ich nur noch einen gut erhaltenen finden!
Ein Thorens( ein Freund hat einen,Naja) kommt vielleicht später mal, jetzt ist der Marantz die Nr.1.
Z.Z. benütze ich einen Elac 770H. Ein sehr gutes Gerät aus der Zeit als in Deutschland noch gute Geräte gebaut wurden.
Das er hier kaum erwähnt wird, wundert mich ein bischen!
Ich habe zum Vergleich noch einen Denon mit neuer Nadel, einen Lenco 75 und einen Sansui. Alles keine schlechten Geräte aber der Elac klingt schon sehr gut und die Vollautomatik ist top! Ab und zu wechsle ich das System aus und dann wird der Plattenstapel auf den Wechsler gelegt und los gehts.Der Elac Wechsler funktioniert sehr gut. Ich hatte schon Philips, Dual(auch nicht schlecht)und einige Telefunken usw. Alle hatten Probleme bei der Wechselmechanik!
Der Elac noch nie und deshalb wird er auch nicht verkauft.
Der Marantz soll nur meine kleine Marantzanlage optisch abschliessen!
So jetzt ist "Sweet Emma" fertig und ich muss die Platte umdrehen.
Nochmals Danke und Aufwiedermailen.....
Samsu
nobert
Neuling
#5 erstellt: 17. Nov 2004, 19:40
...suche noche eine 6300 geht doch gemeinsam mit meine 3250bVor und 140End...
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Nov 2004, 16:35
ich persönlich habe einen 6370Q, der ein Tick besser ist. Wenn mal irgendwo in D noch einer auftauchen sollte, MÜßT ihr euch den unbedingt zulegen. War `79 das Flaggschiff (Phono) von Marantz überhaupt.
detegg
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2004, 19:29
- ich hab´ auch einen 6370Q - geb´ ihn aber nicht ab!

Gruß - Detlef
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Nov 2004, 23:47
Starkes Gerät!! Oder?? Kommt mit meinem 1300DC ganz gut Welchen Amp hast du den dran? Liebe Marantz Grüße!
Edit: HAb grad in deinem Profil gesehn du hast den gleichen Amp! Gibt nur wenige davon in D! Habe das gute Stück von meinem lieben Daddy geerbt! Nochmal liebe MArntz Grüß!


[Beitrag von Voice_of_the_theatre am 18. Nov 2004, 23:49 bearbeitet]
detegg
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2004, 23:51
... 1300DC ???!!! na ja, momentan 1180DC - der Große muss überholt werden!

Der 6370Q hat übrigens einen sehr interessanten Tonarm ....
Gruß - Detlef
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Nov 2004, 13:51
Meine Güte, was hat den gute Stück? Hoffentlich hast du ihn blad wieder. Was meinst du mit dem Tonarm? Die Dämpfung? Gruß !
detegg
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2004, 14:33
... ein Serienfehler des 1300DC: defekte FETs in den Bufferstufen - mache ich selber, mir fehlt nur die Zeit!

... den 6370Q fahre ich ohne Dämpfungsöl - wie machst Du das?

Infos zum Tonarm hier: http://www.hifi-foru...&thread=336&z=last#7

Gruß aus dem kalten Münsterland - Detlef


[Beitrag von detegg am 19. Nov 2004, 14:34 bearbeitet]
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Nov 2004, 14:59
Sehe ich das richtig den 6370Q ist BLAU????? ??? Ich fahre über Silkionöl für die Dämpfung. HAbe dadurch einfach die besten Erfahrung gemacht. Die Einstellschraube habe ich in der Mittelposition stehen. Gruß aus der Westpfalz. P.S. Die Kombination 1300DC + 6370Q ist recht selten in D. Wie bist du an deine gekommen?
detegg
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2004, 15:43
... nix blau - blau ist das LAD-Chassis mit montiertem Jelko/Sumiko-Arm von "directdrive" aus seiner Auktion.

... welches Silikonöl verwendest Du?

... der Kauf des 6370Q war ein Kuriosum. Bei einer ebay-Auktion (von aos, Niederzissen) war ich zweiter Gewinner, 420 DM sollte der Käufer für das Teil zahlen. Der ist zurückgetreten, im Katalog von aos fand ich eben diesen Player für 230 DM - habe sofort zugeschlagen - Zustand 2+ !

... den 1300DC (leicht defekt) habe ich einem Bekannten abgeschwatzt.

Gruß - Detlef
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Nov 2004, 20:31
Ach so, dachte schon! das schöne Holz in Blau Mit dem Öl muss nochmal draufschauen wegen Viskosität (richtig geschrieben??!?). Sag dir dann aber Bescheid. Gruß!


[Beitrag von Voice_of_the_theatre am 19. Nov 2004, 20:33 bearbeitet]
detegg
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2007, 11:07

Voice_of_the_theatre schrieb:
Mit dem Öl muss nochmal draufschauen wegen Viskosität (richtig geschrieben??!?). Sag dir dann aber Bescheid. Gruß!

Moin Yves,
... es eilt ja nicht wirklich - aber würdest Du doch noch mal nachschauen?

Danke
Detlef


[Beitrag von detegg am 23. Mai 2007, 11:08 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2007, 15:23

detegg schrieb:

Voice_of_the_theatre schrieb:
Mit dem Öl muss nochmal draufschauen wegen Viskosität (richtig geschrieben??!?). Sag dir dann aber Bescheid. Gruß!

Moin Yves,
... es eilt ja nicht wirklich - aber würdest Du doch noch mal nachschauen?

Danke
Detlef


Hallo,
Voice of the theatre hat schon Monatelang nicht mehr gepostet.

detegg
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2007, 19:21
... tja, denn - es eilt ja nicht so!


Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strobolicht bei Marantz 6300
*mondvogel* am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  5 Beiträge
Marantz 6300 Plattenspieler
kleo66 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  5 Beiträge
suche marantz 6300
pernice am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  3 Beiträge
Probleme Marantz CD 73
haifisch2 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  3 Beiträge
Marantz CD 73
wegavision am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  2 Beiträge
Marantz CD-73
Superingo1968 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  17 Beiträge
marantz 2238 e
nonogoodness am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
Probleme Marantz CD 73
haifisch2 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  25 Beiträge
Marantz Mod 3200, Mod 140, Mod 6300
HeinS am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  22 Beiträge
Marantz CD-73
fidibus am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen