Marantz Boxen 7 MKII - Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Curd
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jul 2006, 21:44
Hallo wer kennt die Marantz 7 MKII ?

Im Archiv von lulabu stehen sie im 80`er Katalog

Ist das 08/15 Ware oder etwas besseres?
Curd
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jul 2006, 20:03
Hallo,
die sind gemeint:
Die sind gemeint
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jul 2006, 09:46
Hallo,
sehen doch ganz vernünftig aus. Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen.

Gruß
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2006, 18:54
Hallo rollo 1,
Marantz Lautsprecher haben nicht gerade einen guten Ruf. Die 7 II ist aus 1980 und gehört zur billigsten Serie von Marantz aus der Zeit, der M-Serie, die sich durch sehr preiswerte Chassis auszeichnet. Darüber angesiedelt war 1980 die HD und DS Serie, die waren schon wesentlich besser, aber auch nur bestenfalls Durchschnitt.

Gruß
Curd
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jul 2006, 19:00
Hallo Schwergewicht,

vielen Dank - dann werde ich nicht mitbieten - Schade da ich öfter in Wolfsburg bin hätte ich mir den Versand sparen können - so spare ich mir die ganzen LS
detegg
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2006, 19:14

rollo1 schrieb:
... so spare ich mir die ganzen LS ;)

... genau, Marantz hat m.W. nie gute LS gebaut. Waren eher schmückendes Beiwerk zu der sonstigen guten Elektronik.

Gruß
Detlef
HIFI-Verrückter_
Gesperrt
#7 erstellt: 13. Feb 2016, 02:41
Sagt mal wie könnt Ihr sowas über die Marantz 7MK2 schreiben?
Ihr habt doch niemals diese Lautsprecher gehört. Stimmt's?
Ich war jahrelang Fachverkäufer in Hifi-Studios(MB-Quart, B&W usw.)
und diese Lautsprecher können was, das habt Ihr ganz bestimmt noch nie gehört, ich vorher auch nicht
ich war selbst sehr erstaunt...
Diese Lautsprecher können im unteren Hochtonbereich
Töne erzeugen, wie ich sie noch nicht gehört hatte.
Wenn der/die Sänger/Sängerin ins Mikro hauchen ist das so echt, als ständen
sie direkt vor einem im Raum.
Klar der Subwoofer ist Schrott, der Mitteltöner noch viel schlimmer und die hohen
Höhen fehlen total.
Ich habe den Subwoofer gegen einen neuen Jensen getauscht(fein), am Mitteltöner bestell ich gerade noch
und überlege den Hochtonbereich durch einen guten Bändchenhochtöner zu ergänzen,
denn ich möchte gerne diesen Originalhochtöner hören, wenn er in Szene gesetzt wird.
Wahrscheinlich muss ich ja noch die Originale Frequenzweiche anpassen...
So jetzt bitte Eure Kommentare...😉
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2016, 10:51

HIFI-Verrückter_ (Beitrag #7) schrieb:
Sagt mal wie könnt Ihr sowas über die Marantz 7MK2 schreiben?
Ihr habt doch niemals diese Lautsprecher gehört. Stimmt's?
Ich war jahrelang Fachverkäufer in Hifi-Studios(MB-Quart, B&W usw.)

Töne erzeugen, wie ich sie noch nicht gehört hatte.

Klar der Subwoofer ist Schrott, der Mitteltöner noch viel schlimmer und die hohen
Höhen fehlen total.
Ich habe den Subwoofer gegen einen neuen Jensen getauscht(fein), am Mitteltöner bestell ich gerade noch
und überlege den Hochtonbereich durch einen guten Bändchenhochtöner zu ergänzen,
denn ich möchte gerne diesen Originalhochtöner hören, wenn er in Szene gesetzt wird.
Wahrscheinlich muss ich ja noch die Originale Frequenzweiche anpassen...
So jetzt bitte Eure Kommentare...😉


Oh man super LSP,

der "Subwoofer" ist ein Teiftöner im allgemeinen Sprachgebrauch,
und mal eben wild die Chassis tauschen klappt ganz bestimmt.

Dir ist schon bekannt, das gerade der Tieftöner genau an das Gehäuse Volumen angepasst ist.
Der Jensen macht also im Matantz gehäuse was er will und nicht das was er soll.
Wenns passt ist es purer Zufall.

Und der original Hochtöner der im Unteren Bereich nie gehörte Töne von sich gibt wird in diesem Frequenzbereich EINFACH lauter spielen wie sonst üblich, sprich er wird eine deutliche Überhöhung in der Frequenzkurve haben. Wrascheinlich im Bereich zum Übergang zum Mitteltöner hin. Und dies deutet dann auf eine mangelhafte Auslegung der Marantz Frequenzweiche im Mittel/Hochtonbereich hin.

gruß
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2016, 11:23
Moin,
Du antwortest hier auf einen Thread von 2006 !

"jahrelang Fachverkäufer in Hifi-Studios" soso...

Fachwissen hast Du dir dort aber nicht angeeignet, oder?
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2016, 11:25
Ach ja,
die Marantz 7 waren in den 80er Jahren unterste Schublade....
HIFI-Verrückter_
Gesperrt
#11 erstellt: 13. Feb 2016, 12:29
Na wenn es dann Zufall ist, wenn ich mir den "Tieftöner" genau nach dem Gehäuse ausgesucht habe...
Der beschriebene Hochtöner ist genial, wie auch die originale Frequenzweiche.
Fachwissen aus Fachzeitschriften ist das Eine, aber einfach mal selbst hören...
Wenn ich fertig bin bist Du herzlichst zum Probehören eingeladen
und darfst dann sehr gerne danach selbst entscheiden, ob ich unwissend bin und
nur wild und ohne Ahnung die Chassis auswechsele...
Ach falls es interessiert alle Instrumente die durch Luft angetrieben werden(z.B. Saxophon) hören sich unglaublich
echt an.
Ich sag es mal so, ich habe tatsächlich schon viel gehört, aber das ist der erste Lautsprecher der "hauchen" kann,
Das gibt der Musik unglaublich viel Seele...
Und ganz nebenbei, ich glaube das haben auch paar andere Leute erkannt, schau doch einfach mal nach paar Preisen
in der Bucht oder so...
Mega Grüße
Schwergewicht
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2016, 14:09
Lassen "wir" es, es bringt nichts, it`s Troll-time.


[Beitrag von Schwergewicht am 13. Feb 2016, 14:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1820 MKII
Alfredi am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
Marantz SD 7 Tapedeck
Thorenslover am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  2 Beiträge
Marantz ST-8 MKII JAPAN-Ausführung
sharkster am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  6 Beiträge
Gehäuseteile vom Marantz CD 7
kaefer03 am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Marantz SC 7 / SC 9
esprit36 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  6 Beiträge
passende boxen marantz 2220 ?
poopoo am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  27 Beiträge
Marantz G7 Boxen
Hermann-Peter am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  3 Beiträge
Marantz Boxen LD 300
50EuroKompaktanlage am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
Marantz 2215B - welche Boxen?
quodzilla am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  5 Beiträge
Boxen für Marantz 2216B
flojira am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen