Widerstände am Verstärker werden heis !!

+A -A
Autor
Beitrag
Osi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Dez 2004, 12:29
Oh mist! Verstärker Problem (Unita WS 432)
War heute beim Elektrofachmarkt in meiner Nähe "Buchmann"
Der hat gemessen das die Lampen an der Front bei 9 V stark genug leuchten! Als Spannung die vom Netzteil (trafo) ausging mass er 30 V!
Der gab mir die gewaltig großen Keramik Widerstände (mit R270 10%) die ich an Stelle der Sicherungen einlöten sollte. Anstelle der alten (kaputten) widerstände sollte ich ne Brücke machen!
Hab alles gemacht! Es leuchtet, aber die Widerstände werden nach 10 sec wahnsinnig warm! Was soll ich tun Hilfe!!

Gruß Osi
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2004, 12:39
Hört sich nicht gerade an als ob "Buchann" Ahnung hat. Gehe mal zu jemand anderen.
Entweder brauchst Du nun ca. 9 Volt oder 30 Volt ? Das ist doch schon ein Widerspruch in sich !
Außerdem wer überbrückt den den vorhandenen defekten Vorwiderstand mit einer Drahtbrücke und lötet den Ersatzwiderstand statt der Sicherung ein ? Nur ein Ahnungsloser kann Dir so einen Tip geben.

Oder Du probierst es mit einer Lampenreihenschaltung, um auf anähernd 30 Volt zu kommen und verringerst dann den Vorwiderstand drastisch, der dadurch total weniger warm wird.

Also gehe einfach zu jemand anderen!(wenn Du selber es nicht kannst)
Osi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Dez 2004, 12:48
Das sind nicht die Orginal Lampen, und die Widerstände sind für die Lötstelle einfach zu klein deshalb die Brücke, bei mir in der nähe gibt`s keinen anderen! Nur so ein Fernsehgeschäft, aber bei dennen dauert das alles ewig lang!
30 Volt kommt vom Trafo und 9 Volt halten die Lampen!
So hab ich`s gemein!
Sorry hab`s ein bichen schwierig geschreiben!

Gruß Osi
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2004, 12:53
Wieviel Lampen hat "es" den drin?
3 x 9 V als Reihenschaltung ergebe 27 Volt und 3 Volt über den Widerstand zu verbraten.
Sind die Lampen in Reihe oder parallel geschaltet? (Bei Paralellschaltung ändere diese auf Reihenschaltung.)
Osi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Dez 2004, 12:57
2x 9Volt und je eigene Widerstände!

Gruß OSi
Ultraschall
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2004, 13:08
Variante 1:
Dann ändere einfach auf 12 Volt Lampen, die du beide in Reihe schaltest und nimmst einen Vorwiderstand.

Variante 2
Ändere auf 24 Volt Lampen und löte bei jeder einen Vorwiderstand ein . Vorwiderstand R= 6Volt : Lampenstrom(in Ampere)

Die Widerstandsleistung berechnest Du so P=6Volt x Lampenstrom
Du solltest dann aber besser den drei..vierfachen Wert dieser Leistung nehmen, damit die Widerstände nicht so heiß werden.


Hast Du keinen Bekannten(Elektriker zum Beispiel) der etwas Ahnung von Strom hat? Sowas ist ja echt eine leichte Kinderübung, wen man nur minimal Ahnung hat.
Osi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Dez 2004, 13:10
Das Problem ist das ich keine Anderen Lampen für diese Fassung besorgen kann!

Gruß OSi
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Dez 2004, 13:10
Elektrofachmarkt


Und dann werden dort Sicherrungen gegen Widerstände getauscht. Also sowas gehört ja schon angezeigt

Das ist kein Fachmarkt, das ist ein Idiot der das getan hat.
Ultraschall
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2004, 13:14
Übrigens die Leistung die Du jetzt an den jetzigen Widerständen verheizt beträgt:
P= (UxU):R =(21x21):270= 441:270= 1,6333 Watt

Zwei Watt Widerstände werden dann schon ganz schön heiß. Ich würde dann schon 4 Watt-Typen wählen weil die durch ihre größere Oberfläche dann nicht mehr so heiß werden.
Osi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Dez 2004, 13:17

Ultraschall schrieb:
Übrigens die Leistung die Du jetzt an den jetzigen Widerständen verheizt beträgt:
P= (UxU):R =(21x21):270= 441:270= 1,6333 Watt

Zwei Watt Widerstände werden dann schon ganz schön heiß. Ich würde dann schon 4 Watt-Typen wählen weil die durch ihre größere Oberfläche dann nicht mehr so heiß werden.


Woran erkennt man das es sich um 2 Watt oder 4 Watt Typen handeln!
Der Buchmann hat sich sogar gewundet das die von "Unitra" Sicherung hinter die Lampen gebaut haben!
Ultraschall
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2004, 13:18
Wieso kannst Du keine anderen Lampen für die Fassungen besorgen?

Streng Dich mal ein bißchen an und schau mal unter www.reichelt.de nach ! Da gibt es Lämpchen in vielen Bauformen,Leistungen und Spannungen.
micha_D.
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2004, 13:21
Hallo...

Ich würd,s mit nem 24V Festspannungsregler machen und die Lämpchen alle in Reihe(27V)schalten....die Beleuchtung wird minimal dunkler,dafür halten dann die Birnchen aber auch viel länger.Aber der Tip von "Ultraschall" ist gut.....einfach mal rumgoogeln nach brauchbaren Lämpchen wirkt manchmal Wunder..übrigens..der Umbau auf LED,s ist auch zu überdenken.


Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 11. Dez 2004, 13:26 bearbeitet]
Osi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Dez 2004, 13:21
Oh mist muss jetzt weg bin am Sonntag wieder da, bis dann!

Gruß Osi
Osi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Dez 2004, 21:59

Osi schrieb:
Oh mist muss jetzt weg bin am Sonntag wieder da, bis dann!

Gruß Osi


Bin wieder da,
Ich machs jetzt so ich geh so schnell wie ich kann also vielleicht Morgen oder am Dienstag zum "Buchmann" und beklage mich
Und dann meld ich mich wieder wenn`s nicht Klappt nehme ich den Rat von micha_D. zu Herzen und gucke nach LED`s weil das das einzige ist was halbwechs in die Fassung passt!

Gruß OSi
Osi
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Dez 2004, 20:04
So, war jetzt endlich beim Buchmann!
Der hat mir empfolen die Lampen in Reihe zu schalten.
Nen Widerstand mit 82 Ohm und 2 Watt gab`s auch noch dazu!
Der wurde leider so warm, das der Lack schmoltz!
Hab ihm angerufen und gemessen das die Lampen mit diesem Widerstand 12V Wechselstrom bekommen!
Am Montag soll ich`s mit 47 Ohm & 2 W probieren!
Bringt das was ??

Gruß Osi

P.s.: Kann mir jemand nen Link für ne Page geben auf der alles über das Ohmische Gesetz steht, habe dieses nähmlich schon vergessen!


[Beitrag von Osi am 23. Dez 2004, 20:06 bearbeitet]
doc_relax
Inventar
#16 erstellt: 25. Dez 2004, 13:21

Osi schrieb:
Oh mist! Verstärker Problem (Unita WS 432)


Hmmm... also irgendwie (oh wunder) habe ich glaub ich noch nicht ganz verstanden was genau dein Problem ist.
Funktioniert nun die Beleuchtung nicht mehr? Oder sind Widerstände kaputt? Oder beides?
Wo ist das Problem? Birnchen mit in etwa gleichen Typen erstezen (einlöten falls es keine passenden für die Fassung mehr gibt) und Widerstände findest du sicherlich bei Reichelt etc.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
doc
DB
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2004, 22:04
Ich verstehe das Problem dahingehend nicht ganz, wo die Schwierigkeit liegt, in eine Suchmaschine die Begriffe "Glühlampe" und "24V" einzugeben und sich durch die ca. 5000 Ergebnisse zu wühlen.
Conrad allein gibt bei der Suche 250 Glühlampen aus.

Macht's doch nicht umständlicher, als es ist!

MfG

DB


[Beitrag von DB am 25. Dez 2004, 22:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Widerstände werden heiß
doc_relax am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  26 Beiträge
Main Out am Verstärker
qwerti am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  4 Beiträge
Verstärker (HK6900) wird plötzlich sehr heiß!
ChristianFu am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  8 Beiträge
Technics SA 160 Receiver Widerstände def./ Schaltplan wo? Wieviel Ohm hatten die denn?
darkface666 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
Rosenthal / Resista / A+P "Präzisions-Kohleschicht-Widerstände" 60er Jahre. Tauglichkeit/Beliebtheit
Thalon82 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  3 Beiträge
Problem mit altem AKAI AM-2600 Verstärker
JensQ am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  4 Beiträge
brauche hilfe starkes grundrauschen am verstärker
ricorleone am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  16 Beiträge
AKAI AM-49 Verstärker Technische Daten ?
LHR am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Suche AKAI-Katalog mit Verstärker AM 32
hififlieger am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  11 Beiträge
Anschluß Lautsprecherkabel am Grundig Fine Arts-Verstärker
Peter_01 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen