Verstärker (HK6900) wird plötzlich sehr heiß!

+A -A
Autor
Beitrag
ChristianFu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2013, 13:06
Moin, moin,

als ich letztens (relativ laut) Musik hörte, wurde mein Verstärker plötzlich sehr heiß und es roch nach zu heißer Elektronik. Ich habe ihn erstmal ausgeschaltet und seit dem vom Strom genommen.

Ich habe den HK6900 und angeschlossen sind Teufel M200 plus der Teufel M4000. Das läuft so nun schon lange sehr gut, jedoch bin ich mir nicht Sicher, was die Widerstände angeht... Vielleicht ist das ein Grund; ansonsten etwas im Verstärker?!

Viele Grüße
Christian
kimotsao
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2013, 13:16
hallo

welche Impedanz haben denn diese Teufel LS?

kommt drauf an, wie laut es war und wie lange und auch, ob die Kühlung des Verstärkers nicht genügend war.

kann schon sein, dass die Impedanz der LS zu gering wurde und dadurch die Transistoren etwas zu warm wurden...

aber kaputt sollte eigentlich nichts sein...

viele Grüsse
ChristianFu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2013, 20:57
Die M200 Satelliten haben je 8Ohm und der Sub (M4000) hat auch 8Ohm; jedoch ist der Stereo mit 2 Speakern hintereinander. Die habe ich parallel an Speaker A bzw. B angeschlossen und lasse sie oft als A+B zusammen laufen.

Den Speaker-Operating Mode kann man bei dem HK6800 zwischen 8Ohm und 4Ohm verstellen. Ich habe ihn auf 4Ohm. --> Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es nicht so wirklich verstehe, wie sich das Verhält mit den Widerständen. Daher habe ich es auch als Vermutung geäußert. Jedenfalls traue ich mich im Moment nicht so wirklich meinen Freund einzuschalten...
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2013, 21:05
Kein Problem, sollte an sich alles stimmen. Strom dran und ohne Signal einschalten. Wenn er seine sonst übliche Temperatur nicht überschreitet ist an sich alles ok. Wenn er jedoch über dieses maß hinaus Temperatur aufbaut so ist es nicht unwarscheinlich das die Endstufentransen was abbekommen haben. In diesem fall heiß das "weiterfahren und beobachten". Evtl kannst du Ihn auch mal mit Pressluft ausblasen.
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Aug 2013, 09:43
Moin, Christian !

Die 4-Ohm-Stellung war richtig, weil 2 Paar Lautsprecher mit je 8 Ohm parallel betrieben werden und sich der " Scheinwiderstand " halbiert.

Diese Teufel-Kombi ist aber ein Wattschlucker und dürstet nach laststabilen Endstufen.

Dein Harman zeigt Alterserscheinungen - dritte Generation, zurückgerechnet. Bei Geruchsentwicklung würde ich das Gerät präventiv nicht mehr einschalten, sondern vom Netz trennen, öffnen und mit guter Beleuchtung und wachem Auge sorgfältig prüfen, ob es bereits schwarze Stellen an Bauteilen - insbesonders den Endstufentransistoren am Kühlkörper - gibt.

Ich würde das Gerät erstmal in eine Fachwerkstatt bringen und mir einen KVA erstellen lassen, bevor bei weiterem Betrieb wirklich erhebliches und kostenintensives defekt wird und sich ein wirtschaftlicher Totalschaden zeigt. Bei fachgerechter Reparatur - z. B. Austausch der Endstufentransies und essentiellen Lötarbeiten - könnten u. U. sogar ca. 150 - 200 Euro fällig sein, womit sich der Harman wirtschaftlich erledigt hat.

MfG,
Erik

PS: Sollte der Harman beerdigt werden müssen, so könnte der Verkauf der Teufel-Kombi noch recht gutes Geld bringen und eine Neuinvestition mit anderer akustischer Ausrichtung evtl. erleichtern.
ChristianFu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2013, 10:55
Moin.

Böötman (Beitrag #4) schrieb:
Strom dran und ohne Signal einschalten. Wenn er seine sonst übliche Temperatur nicht überschreitet ist an sich alles ok. Wenn er jedoch über dieses maß hinaus Temperatur aufbaut so ist es nicht unwarscheinlich das die Endstufentransen was abbekommen haben. In diesem fall heiß das "weiterfahren und beobachten".

Ich habe ihn gestern einmal ohne Input eingeschaltet:
10 Min ohne Lautstärke: kaltes Gerät.
weitere 30 Min ohne Lautstärke: ganz leichte Temperatur, weniger als normal.
weitere 30 Min mit normal aufgedrehtem Lautstärkeregler: normale Wärmeentwicklung.

Wuhduh (Beitrag #5) schrieb:
Ich würde das Gerät erstmal in eine Fachwerkstatt bringen und mir einen KVA erstellen lassen, bevor bei weiterem Betrieb wirklich erhebliches und kostenintensives defekt wird und sich ein wirtschaftlicher Totalschaden zeigt. Bei fachgerechter Reparatur - z. B. Austausch der Endstufentransies und essentiellen Lötarbeiten - könnten u. U. sogar ca. 150 - 200 Euro fällig sein,[...]

Er war vor etwa 0,75 Jahren bei einer Reparatur wegen ... irgendwelcher Transistoren. Ein Kanal war gestört.

Wuhduh (Beitrag #5) schrieb:
Sollte der Harman beerdigt werden müssen, so könnte der Verkauf der Teufel-Kombi noch recht gutes Geld bringen und eine Neuinvestition mit anderer akustischer Ausrichtung evtl. erleichtern.

:'-(
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2013, 20:55

ChristianFu (Beitrag #6) schrieb:

Ich habe ihn gestern einmal ohne Input eingeschaltet:
10 Min ohne Lautstärke: kaltes Gerät.
weitere 30 Min ohne Lautstärke: ganz leichte Temperatur, weniger als normal.
weitere 30 Min mit normal aufgedrehtem Lautstärkeregler: normale Wärmeentwicklung.


Na dann ist doch alles bestens...
Lautsprecher dran und weiter gehts.
ChristianFu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Sep 2013, 14:07
Er läuft wieder! Ich bleibe zwar vorsichtig und checker immer mal wieder die Temperatur, aber bis her: Tip-top!
Danke, Jungs (und Mädels)!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 777 sehr heiß
furlinger am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  15 Beiträge
SONY TAN 902 wird heiß
muellermoxx am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  14 Beiträge
Widerstände werden heiß
doc_relax am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  26 Beiträge
werden alte hifigeräte heiß?
der-jan am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  61 Beiträge
SABA 8080 1 Widerstand wird heiß
super999 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  14 Beiträge
Der Osten wird langsam heiß auf Klassiker
berlidet am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  20 Beiträge
Pioneer M 73 zu heiß ?
twomansound am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  2 Beiträge
plötzlich ton weg???
bierherr am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  10 Beiträge
Kenwood 80er verstärker alle Schrott?
50EuroKompaktanlage am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  4 Beiträge
Harman/Kardon HK 6900 bei "Main Direct" sehr leise?
Kalle@Hifi am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen