Harman/Kardon HK 6900 bei "Main Direct" sehr leise?

+A -A
Autor
Beitrag
Kalle@Hifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2010, 20:08
Guten Abend,

Hallo habe mir bei ebay oben genannten Verstärker ersteigert. Nun ist mir aufgefallen, dass bei Verwendung der Main Direct Funktion, welche laut Beschreibung für die beste Klangqualität sorgen soll, die Lautstärke stark abnimmt.

Sprich ich muss auf halb voll drehen um die gleiche Lautstärke zu erreichen welche sonst schon bei nicht mal einem Viertel anliegt.

Ist das normal oder lässt der Umstand auf einen Defekt schließen. Falls jemand also den HK6900 besitzt und näheres weiss, ich wäre für Aufklärung dankbar.

Grüße, Kalle.
JayKuDo
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2010, 12:46
Hallo Kalle,

ist beim Umschalten noch etwas auffälliges festzustellen, ausser der Lautstärkendifferenz?

Eigentil sollte dieser Schalter (deiner Umschreibung nach) dem "Tone Defeat" der älteren Serien entsprechen. Damit wird dann das klangregelnetzwerk bei Funktion umgangen.
Evtl. Schalter korodiert und zu hoher übergangswiderstand ....
Kalle@Hifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Dez 2010, 20:13
Abend,
nein ansonsten ist nichts festzustellen. Es hört sich auch nichts falsch an, es ist ebend nur sehr viel leiser. Besagten Tone Defeat Schalter ist auch an meinem Verstärker zu finden. Wie du sagtest kann man das Klanregelteil ausschalten, was auch funktioniert. Dabei bleibt die Lautstärke auch identisch.

Also in der Bedienungsanleitung wird das ganze so beschrieben:
"Direkteingang - Der Schalter MAIN DIRECT leitet das Signal direkt von der Tonquelle zum Verstärkereingang und umgeht sämtliche Tonregel- und sonstige Vorverstärkerschaltkreise. Zugunsten höchster Klangreinheit wird das Signal somit ausschließlich von dem Hochqualitäts-Lautstärkeregler gedämpft.

Vielleicht kann mir mit dieser Erläuterung der Funktion ja jemand weiterhelfen.

Grüße, Kalle
JayKuDo
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2010, 12:52
Okay, dieser Schalter existiert an meinem Amp nicht.

Den Lautstärkeverlust kann ich mir nur dadurch erklären, das die Eigentliche Vorstufe (die dadurch ausgeschaltet wird) auch noch das Signal durch eine Verstärkung schickt (z.Bsp. Op-Amps). Diese zusätzliche Verstärkung fehlt nun, und der Endverstärker muss nun alles aus der Quelle (cd/tuner/etc.) direkt verstärken.
Solltest Du einen CD-Spieler mit Pegelregelung haben versuch mal hier diesen ganz laut zu stellen.

Aber ich halte deinen Verstärker für einwandfrei!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK-503
jigeasy am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK 6800
axel001 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  7 Beiträge
HARMAN / KARDON hk-330i
doigge am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
Harman-Kardon HK 880Vxi
kinodehemm am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  5 Beiträge
Harman/Kardon HK-6300
Soundcount am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  4 Beiträge
Harman / Kardon HK 6500
Northernlight9769 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  19 Beiträge
Harman Kardon HK 990VXI
Feuerhahn am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  5 Beiträge
Harman/Kardon HK 450 Receiver
mandre am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
Harman Kardon Receiver HK-330i
rapoxy am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
Harman Kardon hk 395 i
bummelero am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen