SABA 8080 1 Widerstand wird heiß

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super999
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2005, 14:32
Hallo Leute,
bin neu hier und habe gleich ein Problem mitgebracht. Mein SABA 8080 hat unmittelbar nach dem Trafo (Kabel kommt vom Trafo, geht auf eine Verteilerplatte) und dann durch den Widerstand (12 Ohm) Keramikmodell undgefähr 5cm lang und nen halben cm dick, viereckig, durch diesen Widerstand auf die Elkos (2x4700, 35 V), hiervon habe ich einen getauscht, da diese sich im Laufe der Zeit scheinbar aufgeblasen hat. Danach gehen dann Kabel auf die Platine.

Der Widerstand wird relativ schnell heiß, was bei meinem anderen SABA 8080 nicht der Fall ist. Müßten zwischen 60 und 80-90 Grad sein, wird aber dann nicht mehr heißer. Alles andere funktioniert, kein Brummen kein Rauschen, keine anderen Bauteile ungewöhnlich. Alles in der Umgebung des Widerstandes wurde gemessen, keine unregelmäßigkeiten.

Vielen Dank für jeden Hinweis.
thd
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jun 2005, 14:55
Hallo,

Das dürfte nach dem Gleichrichter der Widerstand der C(L?)R -Glättung sein. Wenn der viel heisser wird, als er soll, dann ist die Gesamtstromaufnahme zu groß. Da sollte eigentlch dann die Sicherung fliegen, oder? Hat der Widerstand den Sollwert noch? Nun kenn ich den 8080 nicht. Hast du Unterlagen zu dem Gerät?? Bzw. wenn Du ein technisch einwandfreies Gerät hast, dann kannst du ja einfach die Messwerte (Betriebsspannung, Endstufe) vergleichen. Ebenso würde ich die Elkos prüfen, ich hatte neuich einen Saba Konstanz, da hatte ein Elko im Netzteil einen glatten Kurzschluß.

Gruß Thomas


[Beitrag von thd am 02. Jun 2005, 14:57 bearbeitet]
super999
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2005, 15:47
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Sicherung fliegt eben nicht. Es läuft alles ganz normal, allerdings darf kein Isoliertes Kabel in der Nähe sein, sonst bruzzelt die Isolierung. Anbei ein Bild von dem Gerät. Der dicke weiße Widerstand zwischen den Elkos und der Senderwahlschwungscheibe ist gemeint. Es funktionieren alle Kanäle und ich habe auch sonst keine Unregelmäßigkeiten am Gerät.
Der Widerstand erfüllt die Werte, den unteren Elko habe ich bereits getauscht. Die anderen In der Gegend des Widerstandes haben auch alle Normalwerte. Wie messe ich am besten die Spannung. Habe ja nochmals das gleiche Modell alles genauso nur mit kälterem Widerstand.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
http://www.lufterfrischer.com/saba.htm
thd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2005, 16:30
Hallo,

Mess doch einfach mal die Spanung die an dem Widerstand abfällt bei beiden Geräten. Bei dem, der heiss wird müsste die Spannung größer sein. Schau mal nach, ob hinter dem Widerstand (also das rechte Ende auf dem Bild) nochmal ein Elko nach Masse kommt. Wenn dieser niederohmig geworden ist, so könnte das eine mögliche Ursache sein, vor allem wenn der von der gleichen Bauart/Hersteller ist, da ja einer schon kaputt gegangen ist. Aber pass auf, da auch in solchen Geräten Netzspannung oft offen zugänglich ist(z.B. Netzsicherung/schalter)

Gruß Thomas
super999
Neuling
#5 erstellt: 02. Jun 2005, 20:19
Hallo,
alle umliegenden Elkos werde ich bei beiden Geräten messen. Wo kann ich die Spannung am besten messen. An welchen Punkten geht man ran und mit welchen Spannungen ist zu rechnen. Wo schließe ich das Plus und wo das Minus des Messgerätes an ohne einen Kurzschluß zu erzeugen und trotzdem einen vernünftigen Messwert zu bekommen.
Danke für Deine Antwort.
Gruß
Ralph
super999
Neuling
#6 erstellt: 03. Jun 2005, 13:30
Hallo Leute,
weiß keiner, wo bzw. wie ich die Spannungen am Gerät messen kann, möchte natürlich nicht mehr kaputt machen als schon ist. Die Elkos haben alle ihren Wert, habe zwei kleiner im Bereich des Netzteiles umgedrecht (+ -), da diese beim anderen auch so sind und einen 4700er getauscht, da dieser ja aufgeblasen war. Jetzt läuft er soweit ganz gut wird allerdings immer noch sehr heiß jetzt incl. der 3. Endstufe von links (wenn man ganz normal vor dem Gerät steht). Von hinten ist es die zweite von links. Ist ne EJ5027.
Alles sieht genauso wie beim anderen aus, nur der eine funzt, der andere nicht?? Wie ist denn das möglich
hf500
Moderator
#7 erstellt: 03. Jun 2005, 17:20
Moin,
wuerde ja gern weiterhelfen, aber vom 8080 fehlt mir der Schaltplan.
Ausserdem sind Ferndiagnosen erfahrungsgemaess schwierig, solange es keine
klar erkennbaren Standardfehler sind.

73
Peter
doc_relax
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2005, 20:01

super999 schrieb:
habe zwei kleiner im Bereich des Netzteiles umgedrecht (+ -), da diese beim anderen auch so sind


Wie meinst du das? Hast du die neuen Elkos verpolt? Normalerweise sollte die korrekte Polung auf der Platine aufgedruckt sein. Du weißt daß durch verpolte Elkos sehr schnell Schaden am Gerät entstehen kann, z.B. wenn diese explodieren?
Gruß
doc


[Beitrag von doc_relax am 03. Jun 2005, 20:02 bearbeitet]
super999
Neuling
#9 erstellt: 03. Jun 2005, 22:22
Hallo Leute,
Schaltplan habe ich, verpolt habe ich die neu eingebauten nicht. Habe nur zwei alte umgedreht, da diese beim funktionierenden (also der 2. der keine Probleme macht) auch so drin sind. Die 4700er (beiden großen) habe ich wieder eingebaut wie diese waren. Der eine der alten war etwas aufgeblasen. Seit diese wieder drin sind, wird eine Endstufe sehr heiß, eine weitere normal heiß und die beiden anderen sind kalt, war vorher nicht so. Kann doch nicht sein, daß das Gerät mit nem kaputten Elko besser läuft als danach?

Welcher Teil des Schaltplanes wäre von Nutzen? Der ganze ist sehr umfangreich, werde diesen aber scannen und hier verlinken. Wird vermutlich morgen sein.
super999
Neuling
#10 erstellt: 03. Jun 2005, 22:32
Noch was:
Ein Unterschied ist bei den Widerständen (der der heiß wird ist ein KKA9 -Firmenlogo- 12 Ohm 5% 152), der andere ist ein KKA9 -Firmenlogo- 12 Ohm 5% 153. Für was steht die letzte Zahl?
marais
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jun 2005, 23:40
Was Du da über die falsch gepolten Elkos erzählst, macht für mich keinen Sinn. Miss erstmal den Spannungsabfall an dem Widerstand an beiden Geräten. Und dann her mit dem Schaltplan!

A.
super999
Neuling
#12 erstellt: 04. Jun 2005, 12:33
Hallo Leute,
vielen Dank, würde gerne messen, doch ich habe Geräte immer im ausgesteckten Zustand gemessen. Wo soll ich anklemmen. Habe festgestellt, daß die besagte Endstufe nur heiß wird, wenn ich das zweite Boxenpaar zuschalte (hat 4 Anschlüsse + 1 Schalter zum zuschalten der "B" Lautsprecher). Dann kocht die Endstufe, klemme ich die Boxen mit an die ersten beiden dann nur kleine Probleme bei verschiedenen Ohmzahlen sonst packt er es (nur Widerstand glüht und glüht).
Hier der Link zu den Details incl. dem versprochenen Schaltplan.
Viele Grüße und Danke für jeden Tip. http://www.lufterfrischer.com/saba.htm
.gelöscht.
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jun 2005, 18:02
Hallo super999

Ich habe mir zwar den Schaltplan nicht heruntergeladen und kenne Dein Gerät nicht, aber:

Da Du ja zwei idente Receiver hast:
Wäre es nicht möglich, daß dieser Zement-Widerstand seriell zu den Lampen der Tuner-Skala-Beleuchtung geschaltet ist?
(Mitunter werden bei älteren Receivern Lampen verwendet, die ziemlich viel Strom aufnehmen.) Sind also bei beiden Receivern DIESELBEN Lampen (mit derselben Leistungs-Aufnahme) im Einsatz?

Zum Widerstand selbst:
12 Ohm sind einfach 12 Ohm. Fertig.
An JENEM Widerstand, der heißer wird, ist einfach der Spannungs-Abfall größer, und zwar unabhängig davon, ob Du das nachmißt, oder nicht.





Habe nur zwei alte umgedreht, da diese beim funktionierenden (also der 2. der keine Probleme macht) auch so drin sind.



??????????????????????


Herzliche Grüße
von
Christian Böckle
super999
Neuling
#14 erstellt: 05. Jun 2005, 23:15
Nein die Lampen sind nicht über den Widerstand geschaltet. Diese hängen an einem direkten Kreis. Kann es sein, daß eine Endstufe im Eimer ist, da sich die eine Box anders als die andere anhört. Bei der einen ist die Musik gestochen klar, bei der anderen seite überschlägt es sich etwas. Baß sehr stark aber etwas unklar.
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