saba hifi studio 8080 -kratzt und rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
kleenerpunk
Inventar
#1 erstellt: 07. Mai 2008, 10:19
hallo...nach dme ich nur endlich einen klinke auf 5-pol din stecker gebastelt hab kommt das nächste problem:

an eminem saba hifi studio 8080 kratzen und rauschen die boxen total wnen ich am lautstärkeregler schieb... ist echt unangenehm...
ist aber echt nur wnen man die lautstärke am regler verändert, sonst klingt das teil einwandfrei

habt ihr ne idee wie man das möglcihst einfahc beseitigen/reparieren könnte?

dnake shconmal
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2008, 10:25
Hallo,

ja mit Kontaktspray, gib das Wort mal in die Forensuche ein und du hast ca. 100 Postings dazu.

dieterh
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2008, 11:12
Nein !!!

Auf keinen Fall Kontaktspray in die Schieberegler!

Das sind die zeitüblichen Preh-Plastik-Regler, das Kontaktspray wäscht das Schmiermittel raus und dann lassen die sich nur noch ruckelnd und mit viel Kraft betätigen.

Ich würde die wahrscheinlich ausbauen, zerlegen und vorsichtig reinigen, da ich auch keinen Ersatz für das Schmiermittel weiß. Das ist allerdings eine Arbeit für einen fortgeschrittenen Bastler.

Vielleicht hat ja noch jemand bessere Ideen.

Grüße,
dieter
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2008, 11:46
Also ich habe bei dieser Saba Generation nie Schwierigkeiten mit Kontaktspray gehabt, auch hakte es bei mir nicht und "spülen" soll man das Poti damit natürlich nicht. Geziehlt kurz 1 x links und 1 x rechts vom Regler in das Poti müsste ausreichen. Allerdings wichtig dabei ist, dass man den Regler sofort nach dem sprayen mindestens 20 x hin und her bewegt und diese hin und her bewegen in den nächsten 10 Minuten noch ca. 2 - 3 x wiederholt.

kleenerpunk
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2008, 14:06
was nun? kontaktspray oder nicht kontaktspray?

di sache mitm auseinanderbauen ist mir etwas heikel...bin da nicht so der kenner von den geräten
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2008, 14:44

kleenerpunk schrieb:
was nun? kontaktspray oder nicht kontaktspray?

di sache mitm auseinanderbauen ist mir etwas heikel...bin da nicht so der kenner von den geräten


Hallo,

das musst du selber entscheiden. Ich arbeite seit 1989 mit Kontaktspray und habe eigentlich diesbezüglich noch nie Schwierigkeiten damit gehabt. Auf der anderen Seite gibt es ja nur die Möglichkeit Kontaktspray einzusetzen oder alles auszubauen um es zu reinigen/auszutauschen. Wenn man davon ausgeht, dass ein Saba 8080 im Durchschnitt für 2 - 3 Euro bei Ebay gehandelt wird, erübrigt sich doch eigentlich jede weitere Diskussion über die Vorgehensweise. Es wird mit dem Kontaktspray schon klappen. Berichte anschließend mal.

sound_of_peace
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2008, 14:51
Zum Fetten dieser Regler kann man auch Vaseline benutzen, falls sie wirklich mal festtrocken würden.

Ausbauen ist hier nicht notwendig, mit Kontaktspray müsste das eigentl. alles einwandfrei funktionieren, solange die ´´Schiebe-Kontakt-Schienen´´ nicht defekt sind.

Du kannst auch erst etwas Spray auf ein Wattestäbchen tun und dann anschliesend immer etwas drauftupfen und anschliesend den Schieber hoch und runter schieben.
lens2310
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2008, 21:03
Ich habe es benützt (oder schreibt man "benutzt" ??) und es half nur kurzzeitig.
Nicht empfehlenswert.
Rillenohr
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2008, 21:11
Bevor du sprayst oder schraubst, schieb das Ding 50x schnell hin und her. Bei mir werden die meisten, wenn auch nicht alle, Regler wieder kratzfrei ohne jedes Mittelchen.
In hartnäckigen Fällen nehme ich Kontakt WL, also nicht das klassische Kontakt 60.
kleenerpunk
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2008, 22:05
dasnke für die vielen antworten ich werd mal bissle rumprobieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Hifi-Studio 8080 - Eingänge
dinii am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  8 Beiträge
saba hifi studio 8080 - Anschluss!
kleenerpunk am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  12 Beiträge
SABA HiFi Studio 9100 rauscht
moritz22222 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  6 Beiträge
Rauschen Saba Hifi Studio 8100
akirahinoshiro am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Saba Hifi Studio 8100
Cha am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  50 Beiträge
Saba HiFi Studio 8100
Schichtwiderstand am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  5 Beiträge
SABA Anlage 8080
Entkontroller am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  5 Beiträge
saba hifistudio 8080
tss am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  3 Beiträge
SABA HiFi Studio Freiburg Stereo
Saba_Freiburg_77-88 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
Receiver SABA Hifi-Studio 9100
*-JP-* am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen