Anschluß Lautsprecherkabel am Grundig Fine Arts-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_01
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2016, 12:28
Hallo,
ich bin neu hier. Ich bin 55 Jahre alt und wohne in Bayern.
Vor 2 Wochen habe ich mir eine gebrauchte Fine-Arts-Anlage von Grundig gekauft. Nun hab ich ein Problem: W i e schließe ich die Lautsprecherkabel am Verstärker an ? Es sind diese roten und schwarzen Dreh-Anschlüsse (siehe Foto). Ich hab die Kabel abisoliert und versucht, diese irgendwie in den vorgesehenen Buchsen festzuschrauben. Es klappt aber nicht. Anscheinend bin ich zu blöd dafür............
Kann mir jemand von Euch sagen, wie es geht ??
Danke.
Peter

edit: Bildlink entfernt


[Beitrag von detegg am 23. Aug 2016, 13:28 bearbeitet]
Zwuggel
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2016, 12:39
Hallo Peter,

die LS Kabel würde ich so ca. 1,5 cm abisolieren, dann mit der Drehrichtung der Anschlüsse "anlegen". Aufpassen das die Kabel bzw. blanken Drähte weder Gehäuse noch sonst was berühren, die dürfen sich nur an den Kappen/Kontakten berühren.

Ich den Grundig jetzt nicht, aber wenn Du die Kappen ganz aufschraubst/abschraubst (falls Möglich) kannst Du auch eine Öse machen aus dem isolierten LS und diese darum legen und die Kappe wieder aufschrauben. Eventuell ist auch ein Loch an dem Pin wo die Kappe aufgeschraubt ist.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße Sven
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2016, 13:22
Hallo Peter,
das Bild bitte ganz schnell löschen.
GgF. kassierst Du Dir sonst eine Abmahnung.

Gruß Yahoohu

Anschlüsse? Hiermit geht´s auch:
www.ebay.de/sch/i.ht...enstecker&_sacat=293
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2016, 13:23
Es riecht nach dem Standardfehler einiger unerfahrener Hi-Fi Freunde aus, die nach dem Aufschrauben versuchen, die Kabel von hinten in das Loch einzuführen und sich dann wundern, wenn man die Kabel nach dem Anziehen des Anschlusses trotzdem ganz leicht wieder herausziehen kann.

Da gehören die nicht rein, mach es so, wie der Kollege "Zwuggel" es beschrieben hat.


[Beitrag von Schwergewicht am 23. Aug 2016, 13:25 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2016, 13:44
Mmmmmmmahlzeit Peter und herzlich willkommen im Forum


Die untere Reihe ist mit Käppchen verschlossen, falls du ein zweites Paar Lautsprecher anschliessen willst, einfach die Plastikkäppchen heraus.....puhlen.
Peter_01
Neuling
#6 erstellt: 23. Aug 2016, 13:58
Danke Euch allen für die Info´s und Tip´s.
Ich hab mir jetzt bei Ibäi 4 Bananenstecker bestellt, damit geht´s am einfachsten.
Mit den Fotos werde ich bei meinem nächsten Thema besser aufpassen.........
Grüße aus Bayern
Peter
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2016, 11:32
In der Zwischenzeit kannst du getrost die 4 Kabelenden-ca.1,5-2cm abisolieren, die Rändelmuttern gut aufdrehen und die blanke Kabellitze im Uhrzeigersinn um die Lautsprecheranschlussterminalgewindeschraube legen und handwarm zudrehen.
Die Wartezeit für die bestellten Bananenstecker verkürzt sich dadurch drastisch!
Peter_01
Neuling
#8 erstellt: 29. Sep 2016, 13:58
Hallo Ihr Hübschen,
wollte Euch nur mitteilen, daß ich jetzt (nach längerer krankheitsbedingter Unlust) meine FineArts-Anlage "eingeweiht" habe. Mit dem Song "Sweet Sensations" von den "Melodians". Danach gleich noch Alan Parsons "The Raven".
Supertoller Klang, vor allem deshalb, weil ich gottseidank noch meine (fast 40 Jahre alten und sehr schweren) Grundig-Lautsprecher aufgehoben habe. Die waren damals bei meiner neu gekauften Anlage mit dem Receiver "R40" mit dabei.
Viele Grüße !
Peter
Peter_01
Neuling
#9 erstellt: 02. Okt 2016, 11:39
Hallo zusammen,
hier noch ein Foto meiner FineArts-Anlage.
Viele Grüße !
PeterFineArts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Fine Arts
Beaufighter am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
grundig fine Arts - Klang
nobile am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  3 Beiträge
Grundig Fine Arts ONE
Davidehh am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Grundig Fine Arts
hefri am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Grundig fine arts
ale73 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  3 Beiträge
Grundig Fine Arts 9009
Chris-Alex am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Grundig Fernbedienung Fine Arts
stephan1892 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  13 Beiträge
?Grundig Fine Arts / Kaufberatung
roho_22 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  26 Beiträge
Fine Arts 30 Grundig
stanoje_gimbel30 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  10 Beiträge
Grundig 9000 Fine Arts
FineArts1 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.872

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen