PHILIPS MOTION FEEDBACK 532 Boxen ca.Bj.:75

+A -A
Autor
Beitrag
n.g.harp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2006, 17:28
Habe Lautsprecherboxen aus den 70ern geschenkt bekommen:
Philips motional feedback 532 elektronik
Bei meinen Umfangreichen Betrachtungen und Rechergen u.A. bei Wickipedia schienen diese Dinger, eine recht gute Neuerfindung gewesen zu sein.Es handelte sich um Aktivboxen mit jeweils getrennten Verstärkern für Höhen+Mitten /Bass.Wobei der Bass eine ,in der Schwingspule 2.te Wicklung enthält.Die als scheinbare Meßwicklung dient, um bei zu hoher Auslenkung gegenzukoppeln.
Liege ich da Richtig ? Kann mir jemand mehr davon Berichten?
Die Mitteltöner schwächeln an der Sickenaufhängung ,würde sie gern gegen andere tauschen.Durchmesser des Ausschhnitts ist ca .8cm.Was könnte man dort einsetzen,oder hat jemand hiermit Erfahrungen?

Der

Klang ist zumindest für das alter gut.

Gruß N.G.
k-town
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2006, 17:47

n.g.harp schrieb:
Habe Lautsprecherboxen aus den 70ern geschenkt bekommen:
Philips motional feedback 532 elektronik
Bei meinen Umfangreichen Betrachtungen und Rechergen u.A. bei Wickipedia schienen diese Dinger, eine recht gute Neuerfindung gewesen zu sein.Es handelte sich um Aktivboxen mit jeweils getrennten Verstärkern für Höhen+Mitten /Bass.Wobei der Bass eine ,in der Schwingspule 2.te Wicklung enthält.Die als scheinbare Meßwicklung dient, um bei zu hoher Auslenkung gegenzukoppeln.
Liege ich da Richtig ? Kann mir jemand mehr davon Berichten?
Die Mitteltöner schwächeln an der Sickenaufhängung ,würde sie gern gegen andere tauschen.Durchmesser des Ausschhnitts ist ca .8cm.Was könnte man dort einsetzen,oder hat jemand hiermit Erfahrungen?

Der

Klang ist zumindest für das alter gut.

Gruß N.G. :?

Ich kann nur sagen das die Boxen nicht schlecht sind!
Hatte mal die 541 und die waren auch wie neu erhalten aber dann habe ich sie durch meinen 13 jahrigen leichtsinn vor 2 jahren für 131€ bei Ebay verkauft
die waren so schön!!!!!
chilman
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2006, 18:41
sind nicht schlecht die boxen, meine oma hat die 544er...in meinen augen etwas undynamisch und zu wenig gesoundet , aber an und für sich nich schlecht...
die bass-gegenkopplung arbeitet IMHO nicht mit einer einer zewiten spule, sondern mit einem piezo-stück,d as auf die membran gepappt ist...durch die gegenkopplung haben die boxen eine sehr tiefe untere grenzfrequenz und geringen klirrfaktor im bassbereich, trotz kleinem gehäuse und treiber...ansonsten sind die entweder voll oder halbaktiv, das bringt eiegntlcih auch nur vorteile mit sich, abgesehen von höheren kosten und evt. gewicht..
ganz gute seiten zum thema sind:
www.mfbfreaks.nl und
www.mfbfreaks.com
leider sind beide holländisch, aber letztere is glaub ich etwas besser und das forum ist z.t. englisch-sprachig..

€:unter webwinkel-mfbfreaks-webwinkel (ganz unten im seitlliche frame) findet man auch ersatzteile, in der dritten zeile is glaubich der mitteltöner zur 532, leider steht da 0 stück verfügbar, aber vll. finden sich ja noch welche, wenn man lieb fragt:D


[Beitrag von chilman am 03. Aug 2006, 18:44 bearbeitet]
n.g.harp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Aug 2006, 19:14
Danke für eure Antworten!
Und man Entdeckt man ist kein Aussenseiter wenn man sich für solche alten Dinge intessiert.Zur Zeit nutze ich die Boxen, da sie Aktiv sind im Bad in verbindung mit mp3 player.Sie sind allerdings weit von Feuchtigkeit entfernt.So kommen jung und alt noch gaz gut zusammen.Ich habe sie abgeschliffen und eine neue Bespnnung verschafft,obwohl Abdeckungen heutzutage nicht mehr angesagt sind,da sie ja meist den Klang negativ beeinfklussen.
Dankbarer Gruß von n.g.
Superhirn
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2006, 08:25
Achtung, Piezo-Kristalle sind sehr Feuchtigkeitsempfindlich!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 532 MFB Aktiv Lautsprecher
kasper83 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Suche dringend einen alten Vorverstärker für Philips 532
Hit_130 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  5 Beiträge
Philips Lautsprecher
wegavision am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  6 Beiträge
ESS Model 5 Heil Air-Motion Speaker
braselfing am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
Arcus AS 75
DukeNukem3D am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  2 Beiträge
Philips 22 RH boxen gut ?
merling96 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  5 Beiträge
Unbekannte Boxen
Catwysel8223 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  5 Beiträge
Fragen zu Philips 831 Stereoanlage
martin191 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  7 Beiträge
Originalen Philips Mfb Verstärker gesucht!
Hit_130 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  10 Beiträge
Elac EL-75 oder Sony SS-7300 ?
apogasse am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.642 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSpovkobob
  • Gesamtzahl an Themen1.492.750
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.379.839

Hersteller in diesem Thread Widget schließen